Wasserstoff-standard-elektrode als bezughalbelement definieren

erläutere warum es notwendig ist die wasserstoff-standard-elektrode als bezugshalbelement zu definieren

erläutere warum es notwendig ist die
wasserstoff-standard-elektrode als bezugshalbelement zu
definieren

HEY! SAMY,
die Aufladung der Elektrode in einer Halbzelle führt zur Ausbildung eines elektrischen Potenzials. Zwischen den Elektroden der beiden Halbzellen besteht eine Potenzialdifferenz, diese entspricht der messbaren Spannung. Die Potenziale selbst sind jedoch nicht durch direkte Messungen zugänglich. Man kann sie nur aufgrund von Spannungsmessungen miteinander vergleichen. Aus diesem Grund muss man sich auf einen willkürlichen Bezugspunkt einigen, in diesem Fall wurde die Standard-Wasserstoff-Halbzelle gewählt.Das Potenzial der Halbzelle wurde gleich null gesetzt und somit kann über die Potenzialdifferenz das relative Potential jeder anderen Halbzelle ermittelt werden.
Bei Unklarheiten einfach melden!

danke für die hilfe noch gerade rechtzeitig weil ich schon morgen eine chemie ARBEIT schreibe

danke für die hilfe noch gerade rechtzeitig weil ich schon
morgen eine chemie ARBEIT schreibe

Dann viel Erfolg^^!

erläutere warum es notwendig ist die
wasserstoff-standard-elektrode als bezugshalbelement zu
definieren

es tut mir leid. aber ich kann dir dabei leider nicht
weiterhelfen. Vielleicht klärst du einmal die Begriffe
Wasserstoff-standard-elektrode und gezugshalbelement. Viel
Glück :smile: