Wasserstoff und Jod zu Jodwasserstoff

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage zu meinen Hausaufgaben, da die Lehrerin es nie genau erklärt wenn man nachfragt. Stattdessen wiederholt sie nur nochmal was sie zuvor sagte.

Meine frage: Wasserstoff und Jod sollen zu Jodwasserstoff umgesetzt werden. Bei der Reaktion sollen 768g Jodwasserstoff entstehen. Wie viel Gramm Wasserstoff und wie viel Gramm Jod müssen für diese Reaktion eingesetzt werden??
Kann mir das jemand erklären wie ich das Berechne?
Lg

Formulier mal die Reaktionsgleichung. Edukte wären ja H2 und I bzw. I2.

Hast Du schon mal bei Wikipedia nachgeschaut ?

Hallo,
stelle als erstes eine Reaktionsgleichung auf. dann nimmst du die 768g HI und berechnest daraus die stoffmenge. anhand der gleichung siehst du nun wie viel stoffmenge du von I bzw. H benötigst und rechnest dann diese Stoffmenge zurück in die masse an H oder I.

)

Hallo, leider kann ich dir die Frage nicht beantworten, ich bin mir aber sicher, dass es was mit der molaren Masse zu tun hat. Die liegt bei I2 bei 253 g/mol und bei H2 bei ca. 1 g/mol. Leider kann ich dir sonst nicht weiter helfen.