Welche Elemente gehen Elektronenpaarbindungen ein?

Hallo :smile:)
Frage steht oben :smile:
und wieviele Bindungen gibt es maximal zwischen zwei Atomen?
Wäre nett,wenn ihr mir weiterhelfen könntet .

Danke im voraus :smile:

Elektronenpaarbindungen geht jedes Element ein. Die maximale Anzahl der Bindungen zwischen 2 Atomen ist soweit ich weiss afu 3 beschränkt. Beim Stickstoff-Molekül ist es Beispielsweise so, dass eine 3-fach Bindung vorhanden ist. Weiteres Beispiel ist das Kohlenstoffmonoxid, bei welchem dies ebenfalls der Fall ist.

Hi,

ok…die Frage ist jetzt nicht ganz so knapp zu Beantworten :smile:
Im Grunde ist es ja das Thema worum sich sich die ganze Chemie letztendlich dreht. Warum welche Elemente welche Bindungen eingehen und wie sie es tun :smile:
Ich vermute mal Du meinst die Klassischen Molekülbindungen.in Festkörpern sieht das ganze schon anders aus.
Wenn man die Elemente der Hauptgruppe betrachtet, kann man sich grob an der Oktettregel orienterien. Die Anzahl der äußeren Elektronen sollte immer 8 sein. hat das Element bereits 8, wie die Edelgase, will es Grundsätzlich keine Bindung eingehen. Besitzt es aber z.B. nur 7, dann geht es gerne eine verbindung mit einem Element ein, dass nur 1 (äußeres)Elektron besitzt. Beispiel HCl Gas. Chlor hat 7 elektronen, Wasserstoff 1.
Beispiel Methan: CH4. Kohlenstoff hat 4 Elektronen, 4x1 Elektron stammen von den vier Wasserstoffatomen.
Einfach mal mach oktettregel suchen. Falls mehr Interesse besteht, empfehle ich das Buch „Das basiswissen der Chemie“ von Charles Mortimer.

Einfacher ist die Frage nach der maximalen Anzahl. Es gibt 1-4 fach Bindungen. Wobei die 4-fach bindungen sehr exotisch und äußerst selten sind.

viele Grüße

Hallo Girly_Girl_1996.

Elemente deren Eletronegativitätsunterschied weniger als ca. 1,7 (es gibt Ausnahmen) beträgt, sind Elektronenpaarbindungen.

Zwischen Nichtmetallen hast du im Prinzip fast immer eine Elektronenpaarbindung, so wie du zwischen Metallen der Hauptgruppen und Nichtmetallen eine Ionenbindung hast.

Achtung Bindungen zwischen Metallatomen sind zwar im Prinzip auch Elektronenpaarbindungen, doch bei Metallen entsteht ab ca. 55 Atomen etwas besonderes mit dieser und sie wird zur Metallbindung.

und wieviele Bindungen gibt es maximal zwischen zwei Atomen?

Das ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Innerhalb der Hauptgruppen sind es drei Bindungen, diese können aber auch nur Elemente der Gruppen III, IV und V da genügend Elektronen, bzw Platz für die Elektronen sein muss.

Solltest du bereits das Orbitalmodell kennen ließ hier weiter, sonst Überspring den Abschnitt.
Du brauchst für die Bindung drei freie Atomorbitale eines in der Richtung der Verbindungsachse (bei HG Elementen ist dies in der Regel ein sp-Hybridorbital), dass die σ-Bindung macht und zwei p-Orbitale, Senkrecht zur Bindungsachse stehen und für die beiden π-Bindungen verantwortlich ist.

Aber Es gibt auch vier und fünffachbindungen (bisher nachgewiesen) höhere Mehrfachbindungen sind bissher nur theroretisch, ein Nachweiß ist nicht gelungen und deshalb sind die auch sehr umstritten und nicht relevant.

Die vier und Fünffachbindung ist aber im Alltag eher nicht von Bedeutung und kann im schulischen Alltag vernachlässigt werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Ich nehm mal an du gehst zur Schule weshalb exotische Sachen nicht von Bedeutung sind.
Im allgemeinen bilden Metalle wie z.B. Alkali- und Erdalkalimetalle keine Elektronenpaarbindungen aus. Es gibt aber auch besondere Verbindungen bei denen das nicht so ist.

Elektronenpaarbindungen sind typisch für die Halbmetalle (z.B. Silizium), die Nichtmetalle (z.B. Kohlenstoff) und die Halogene (z.B. Chlor). Zwischen Kohlenstoffatomen können Dreifachbindungen auftreten.

Es kommt darauf an, wie einfach oder komplex du die Antwort haben willst. Die simpelste (aber nicht unbedingt die richtigste) Antwort wäre: in allen Nichtmetallen, max. 3 Bindungen.
Aber ganz so einfach ist es nicht, man kann das beliebig kompliziert erklären.

Hallo,

  1. eigentlich alle außer den Edelgasen
    (und außer bei den Alkalimetallen (außer Li), da herrschen ionische Bindungen vor)
  2. 3 Bindungen - nur bei Kohlenstoff.

Grüße

Thommy7571

PS: Verspätung meiner Antwort wegen Computerproblemen…