Welche Masse hat ein Mol Butanol ?

Hallo,

hier eine (für mich derzeit unlösbare) Aufgabe aus meiner Chemie-Klausur der G10C…

Chemie Arbeit, Aufgabe:

Welche Masse hat ein Mol Butanol? Verdeutliche die Ermittlung der Molmasse (Rechenweg).

BITTE HELFT MIR, ich muss das morgen früh alles können und hänge mich an dieser Aufgabe gerade total auf =( =( =(

LG

Hallo,

nun zunächst brauchen wir die Summenformel für Butanol. Butanol hat wie Ethanol oder Methanol als funktionelle Gruppe einen OH-Rest und 4 C-Atome.
Also lautet die Summenformel Ch3-Ch2-Ch2-Ch2-OH oder in Kurzschreibweise C4H10O1.
Nun zu den Molmassen:

Kohlenstoff C hat eine Molmasse von 12,011 g/mol
das x 4, da wir ja 4 C-Atome haben ergibt 48,044 g/mol

Wasserstoff H hat eine Molmasse von 1,0079 g/mol
das x 10 ergibt eine Masse von 10,079 g/mol

und zu guter Letzt der Sauerstoff mit einer Molmasse von 15,999 g/mol

diese drei Elemente zusammenaddiert ergeben:

74,122 g/mol. Verglichen mit dem Wert bei Wikipedia.de müsste die Rechnung korrekt sein.

So, ich hoffe Du kommst klar und weißt jetzt Bescheid

Viele Grüße

Mol heißt Molmasse in Gramm, d.h. du zählst alle Atommassen aller Atome , die in Butanol vorkommen zusammen: Also C4H10O heißt 4xC C hat die Masse 12 macht also 48, einmal O O hat die Masse 16, 10 mal H , H hat die Masse 1. Macht zusammen: 48 + 16 + 10 = 74

Ein Mol Butanol hat die Masse 74 g. LG

Hallo,

ich nehme zwar an, dass sich die Frage aufgrund der Dringlichkeit schon erledigt hat - aber zur Antwort fehlen auch noch weitere Angaben.

Die Molmasse ließe sich einfach aus einem Tabellenbuch entnehmen 74,1216 g/mol.

Eine rechnerische Methode wäre das Zusammenrechnen der Molmassen der in Butanol vorkommenden Elemente je x der Anzahl der Atome: C4 H10 O …
4 x Molmasse C + 10 x Molmasse H + 1 x Molmasse O.
Hierfür müssten die Molmassen jedoch angegeben sein (oder man rechnet mit den Massenzahlen für die Elemente aus einem Periosensystem).

Gruß,
Xantia

Hallo,

Butanol hat die Formel CH3CH2CH2CH2OH oder C4H9OH oder C4H10O alles das gleiche nur eine andere Schreibweise :smile:

Molare Masse wird so berechnet:
M(Butanol) = 4*M©+10*M(H)+M(O) = 4*12+10*1+16
= 74 g/mol

Also wiegt ein Mol Butanol 74 g

Lg

BITTE HELFT MIR, ich muss das morgen früh alles können und
hänge mich an dieser Aufgabe gerade total auf =( =( =(

LG