Welche Oberbegriffe kann ich dafür anwenden?

Hallo ihr Lieben,
Ich muss eine Mind-Map über das Thema „Elekronenpaarbindung und Zwischenmolekulare Kräfte“ herstellen.Nur leider weiß ich nicht genau,was für Oberbegriffe ich nehmen soll.
Wäre nett,wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke im vorraus :smile:)

Was genau meinst du mit „Oberbegriffen“?

Sind nicht Elektronenpaarbindung und zwischenmolekulare Kräfte" deine Oberbegriffe?

die beiden begriffe habe ich in der mitte.oberbegriffe sind doch die begriffe drumherum oder nicht? Und unter diesen Oberbegriffen muss man ja noch was dazu schreiben.

Was genau meinst du mit „Oberbegriffen“?

Sind nicht Elektronenpaarbindung und zwischenmolekulare
Kräfte" deine Oberbegriffe?

Oberbegriffe für die zwischenmolekularen Kräfte:

Ionische Wechselwirkungen
Wasserstoffbrücken
Dipolkräfte
Van-der-Waals-Kräfte

Für die kovalente Bindung:

Art der Bindung
Qualität/Stärke
Edelgasregel
betroffene Atome
schriftliche Darstellung

Da ich nicht weiß, wie genau du dir deine Mind-Map aufbauen willst, ist es schwierig hier zu helfen. Du solltest versuchen die Besonderheiten der kovalenten Bindung im Gegensatz zu den anderen Bindungsformen in Kontrast zu stellen, d.h. die anderen Bindungsformen auch unter den Oberbegriffen der kovalenten Bindung kurz beleuchten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen und wünsche dir viel Erfolg!

Meine Vorschlag wäre „Die Atombindung und ihre Eigenschaften“.
Weil durch die Atombindung werden zwischenmolekulare Kräfte hervorgerufen und damit wäre das doch eine passende Überschrift.

Moin Girly_Girl_1996,

als Oberbegriff würde mir da „Aufbau der Atome“ oder „Chemische Bindungen“ einfallen.
Ein erster Unterpunkt könnte dann die „Verbindungen der ersten Ordnung (auch: einfache Bindungsarten genannt)“ aufgeführt werden.

Diesen ersten Unterpunkt wiederrum aufschlüsseln in: „Ionenbindung“ , Atombindung (auch Elektronenpaarbindung genannt)" und „Metallbindung“.

Diese drei fallen unter den Begriff der „3 einfachen Bindungsarten“.

Der zweite Unterpunkt (nach dem Oberbegriff)wäre dann die " Verbindungen der höheren Ordnung" auch als „Komplexverbindungen“ oder „Koordinationsverbindungen“ bezeichnet.

Liegt eine chemische Verbindung vor die sich nicht auf die drei einfachen Bindungsarten zurückführen lassen fallen diese Verbindungen in die Klasse der höheren Verbindungen.

Dieser Bereich der Chemie nennt sich „Komplexchemie“.

Viel Erfolg bei dem Mind Map.

Grüße

Wolfgang

Chemische Bindungen

Der Oberbegriff lautet z. B.:

Kräfte in der Chemie

Hallo,

das hängt vielleicht davon ab, wie viel der Oberbegriff über den Begriffen sein soll.
Letzten Endes möchte ich zu bedenken geben, dass der Aggregatzustand eine Folge der unterschiedlichen starken Bindungskräfte ist. Die Frage ist also schon, ob die Unterteilung primär nach dem Aggregatzustand oder den Bindungskräften ist. Ansonsten wäre das Stichwort vermutlich „Wechselwirkungen zwischen Materie“. Das beinhaltet dann alle möglichen Bindungen, schwache (Van de Waals, Dipolkräfte, Wasserstoff-Brückenbindungen) und starke (elektrostatische, polare Bindungen, kovalente Bindungen).

Grüße

Thomas

Um korrekt zu Antworten, brauchte ich etwas mehr Informationen.
Was ist mit Wassermolekülen?