Welchen pH-Wert hat die Lösung?

Hallo, mein Freund lernt gerade für einen Aufnahmetest an der Uni Hamburg und da er gerade im Urlaub ist, hat er mich gebeten, etwas für ihn heraus zu finden…

Also, die Frage ist

100ml einer 1mol/l Essigsäure ( pKs= 4,8)werden mit 400ml Wasser verdünnt.
Welchen pH-Wert hat die resultierende Lösung?
(A) pH = 2,4
(B) pH = 4,2
© pH= 7,0
(D) pH = 1,2
(E) pH = 4,8

Da ich leider nicht so richtig Ahnung hab, wie ich an die Sache herangehen soll, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann!!

Danke! :smile:

Ich bin zwar gut in Chemie komm aber erst in die 10 daher leider keine Ahung. Aber ich würde jetzt denken das es genau so wie vorher ist da Wasser neutral ist. Also einen pH Wert von 7 hat was genau die Mitte ist! Hoffentlich weiß es noch einer besser.

Also, da ich dieses Thema noch nicht genau behandelt habe kann ich dir noch keinen eigen Lösungsweg angeben, werde dies jedoch noch versuchen.
Auf Wikipedia gibt es jedoch einen Artikel der dazu eine Formel gibt der Titel lautet:

Berechnung des pH-Wertes bei bekannter Konzentration an Säuren und Basen

unter diesem Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert#Berechnung_des_…
tut mir leid das ich dir nochnicht selbst helfen konnte aber viel Glück damit

Hallo,
also solche pH-Rechnungen sind bei mir schon etwas länger her. Daher bin ich mir nicht ganz sicher.
Aber, wenn man sich erstmal den pH wert von den 100ml 1mol/l Essigsäure ausrechnet erhält man den pH-Wert 2,4.
Ich bin mir grade unsicher wie ich die Konzentration von den 500ml rechne, aber das müsste eigentlich ganz simpel sein.
Ich würde sagen, dass antwort A richtig ist, da ich mir nicht vorstellen kann, dass 400ml Wasser den pH-Wert um 2 erhöhen könnte.

Ich sag dir noch schnell wie ich auf den pH-Wert der 100ml Lsg komme:
Man braucht dazu das MWG
Die Reaktionsgleichung lautet:
CH3COOH + H2O --> CH3COO- + H3O+
daraus folgt das MWG:
Ks= c(H3O+)*c(CH3COO-)/c(Säure)

c(H3O+)=c(CH3COO-)
daher kann man schreiben:
c( H3O+)hoch2 = c(Säure)*Ks
c(H3O+)=Wurzel aus c(Säure)*Ks
mit dem negativen logarithmus erhält man
pH=(pKs - lg1) /2 = 2,4

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
liebe grüße

Hi,

hier ist das ganze gut erklärt.

http://www.chemieseite.de/anorganisch/node30.php

Das ganze berechnet sich über das sogenannte Massenwirkungsgesetz. Dies ist notwendig da nicht die gesamte Menge der vorhandenen Säure sofort ihr Proton abgibt, sondern nur ca 1 %.

Bitte alle hochgestellten Zahlen als tiefgestellte Zahlen betrachten.

-log (Ks) = pKs
-log c(H³O+) = pH

c(H³O+) = c(CH³COO-)

Ks = (c(H³O+) * c(CH³COO-))/c(CH³COOH)

10^(-4,75) = c(H³O+)^2/(0,2 mol/l)

Ich hab leider keinen Taschenrechner da.

Nun nach der Konzentration auflösen und mit dieser den pH Wert berechnen.

Sollte Lösung E sein.

mfg Sebastian

Hallo Dino,

du musst erstmal die Konzentration der verdünnten Essigsäure berechnen und dann: pH = ½ (pKS – lg c0(H3CCOOH))…mich wundert nur, dass ich bei meiner Berechnung auf einen pH von 2,7 komme.

Hilfreiche Links wirst du sicher mit der Google-Anfrage: „pH-Wert berechnung“ finden.

Guten Morgen Dono Love ,
Ich weiss nicht , wie Du auf M I C H kommst . . . ???

Ich bin weder Chemiker , noch habe ich jemals an irgendeinen Brett irgendwas über Chemie geschrieben . .

Hochachtungsvoll ,

Mensch3

Hi,

zum Berechnen des pH-Wertes musst du als erstes die Säurekonzentration bestimmen:

mit Hilfe der Formel n=c*v ergibt sich (c=1mol/l und v= 0.1l), dass du 0.1Mol Säure hast. Wird diese auf insgesamt 500ml verdünnt so hast du nach obiger Formel eine Konzentration von 0.2mol/l.

Da es sich um eine schwache Säure handelt ergibt sich für den pH-Wert:

pH=0.5*(pKs - (log[Säure]))

und somit ein pH-Wert von ungefähr 2.6. Mit einer geringen Abweichung entspicht dies der Antwort „A“

Gruß
Christian