Wie funktioniert eine Lithiumbatterie?

Hallo,
ich verstehe nicht ganz, wie diese batterie funktioniert. Ich habe bei wikipedia geschaut, bin aber aus dem text hinsichtlich der funktionsweise der lithiumbatterie überhaupt nicht draus schlau geworden.
es wäre wirklich sehr toll, wenn mir jemand erklären könnte, wie sie funktioniert (möglichst einfach bitte :3) und wie sie sich von den anderen galvanischen zellen unterscheidet.
LG

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, wie diese batterie funktioniert. Ich
habe bei wikipedia geschaut, bin aber aus dem text
hinsichtlich der funktionsweise der lithiumbatterie überhaupt
nicht draus schlau geworden.

außer Wiki gibt es noch andere Stellen, z.B.:

http://www2.ife.ee.ethz.ch/~rolfz/batak/lithium/inde…
http://www.chemieunterricht.de/dc2/echemie/libat.htm

Bei google unter:
Kevin Ney - Niklas Herde - Lena Musiolik

suchen.
Nach dem Studium der drei Literaturstellen wirst du sicher schlau.

LG

dto.

meist keine Batterien
Hallo,
leider wird in den meisten Publikationen der Begriff Batterie für Teile verwendet,
die keine Batterien sind. Da würde ich mir etwas mehr sprachliche Genauigkeit wünschen.

Der Begriff Batterie bedeutet, dass eine Anzahl gleichartiger Elemente zusammengefasst werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie

Einzelzellen sind also nie eine Batterie, auch wenn dies umgangssprachlich fast immer falsch verwendet wird.
Entweder ist es eine Primärzelle oder ein Akkumulator (Akku-Zelle).

Auch die pauschale Gleichsetzung Batterie = Akku ich technisch gesehen Nonsense.

Nur bei Akkus mit mehreren Zellen, wie z.B. beim Starter-Akku im PKW ist der Begriff Batterie korrekt. Auch 9V.-Blöcke sind formal gesehen Batterien.

Gruß Uwi

Hallo Uwi,

http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie

sieh z.B. bei

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Stromrichtung

nach.
Unter dem ersten Bild steht:
„Stromkreis mit Elektronen- und Ionenleitung in einer Reihenschaltung aus Batterie, Ionenleiter (Salzlösung in einem Trog) und Glühlampe, welche durch den Stromfluss zu leuchten beginnt.“

Da wird von deinen Wikipedia- Gewährsleuten eine wunderschön gezeichnete Einzelzelle als „Batterie“ tituliert.

Einzelzellen sind also nie eine Batterie, auch wenn dies

Verlange im Elektrofachgeschäft deiner Wahl eine „Einzelzelle“ für eine normale Taschenlampe.
Bestenfalls wirst du Gelächter ernten.

Vielleicht bekommst du ganz rasch aber auch eine Einzelzelle :smile:

Gruß

Sven Glückspilz.

hast ja Recht.
Hallo,

Unter dem ersten Bild steht:
„Stromkreis mit Elektronen- und Ionenleitung in einer
Reihenschaltung aus Batterie, …

ja leider wird der Begriff Batterie inzwischen ganz systematisch falsch verwendet
und selbst viele Techniker wissen nicht, was das Wort ursprünglich bedeutet.

:smiley:a wird von deinen Wikipedia- Gewährsleuten eine wunderschön

gezeichnete Einzelzelle als „Batterie“ tituliert.

Wikipedia wird auch nur von Menschen geschrieben.

Verlange im Elektrofachgeschäft deiner Wahl eine „Einzelzelle“
für eine normale Taschenlampe.
Bestenfalls wirst du Gelächter ernten.

Korrekt heißt das Ding „Primärzelle“ oder auch „Rundzelle“.
Man sollte eh besser gleich die Bauform nennen Monozelle, Babyzelle, Mignonzelle usw.
Aber ist schon klar, ich selber erwische mich auch des öfteren, dass ich Batterie sage und Primärzelle meine.
Aber zumindest in Publikationen sollte man versuchen korrekte Begriffe zu nutzen.
Gruß Uwi

Hallo,

Leider werden Fachbegriffe umgangssprachlich zunehmend schludrig verwendet, wie auch bei Kameras immer öfter von „Optiken“ gesprochen wird, wenn „Objektive“ gemeint sind. Kaum einer denkt noch daran, dass es nur eine Optik gibt, die Lehre vom Licht.

LG

Silberloewe99

… und noch Einer!
Hi Uwi,

Wenn Du schon mal dabei bist:
was ist dann mit der „Babyzelle“?
Mein erster Gedanke wäre dann: „Kleinkind“ und „Gefängnis“!

duckunwech