Wie kann man Speiseöle verdünnen, flüssiger machen?

Ich hätter gerne gewußt, ob es eine möglichkeit gibt Speiseöle zu verdünnen. Am besten wäre es wenn es mit natürlichen Mitteln möglich wäre, die nicht ungesund sind. Wichtig ist auch, dass sich das Öl in seiner zusammensetzung (Fettsäuren) nicht verändert!

Lieber Michael,

zunächst möchte ich dich darauf hinweisen, dass ich im 4. Semester bin und noch nicht der Experte auf dem Gebiet bin. Nach meinem Wissen könnte man die Viskosität des Speiseöles durch Temperaturerhöhung herabsetzen, was aber sicherlich nicht in deinem Sinne ist. Wie man genau eine fettlösliche Substanz flüssiger macht, kann ich dir leider nicht beantworten und bitte um dein Verständnis.

Gruß
Sven

Vielen Dank Sven,

wie Du richtig erkannt hast ist die Erhitzung nicht die gewünschte Lösung. Was ich brauche ist eine Verringerung der Viskosität bei gleichbleibender Temperatur. Ich stelle mir vor, dass es eine Möglichkeit gibt mit Hilfe einer Substanz die Viskosität zu verringern. Vergleibar wäre dies mit der Viskosität eines Sirup, die ich unter Zugabe von Wasser erhöhen kann. Danke trotzdem!

Michael Michael

Ich hätter gerne gewußt, ob es eine möglichkeit gibt Speiseöle
zu verdünnen. Am besten wäre es wenn es mit natürlichen
Mitteln möglich wäre, die nicht ungesund sind. Wichtig ist
auch, dass sich das Öl in seiner zusammensetzung (Fettsäuren)
nicht verändert!

Hallo,

Hmm, das ist nicht unbedingt mein Fachgebiet, aber ich will versuchen eine kleine Hilfestellung zu geben.

Öle sind apolare Substanzen, das heißt nicht mit Wasser mischbar, also ist eine apolare Substanz zu deren Verdünnung zu verwenden. Auch Tenside, also Seifen, lassen sich damit mischen.

Im Moment fällt mir keine Substanz ein, die sich zur Einnahme eignet. Apolare Lösemittel wären zB Benzin oder Ether, aber auf keinen Fall trinken, das ist wirklich gefährlich, diese Substanzen sind giftig für den Körper, und zu Hause nicht wieder vollständig entfernbar. Die Fettsäuren sollten sich davon allerdings unbeeindruckt zeigen.

Streng genommen würde ich aber sagen, dass die Zusammensetzung des Öls durch Verdünnung auch verändert wird, es kommt ja noch eine Substanz hinzu.

Soweit ich weiß sind die meisten Speiseöle pflanzlicher Natur, tierische kenne ich schnell gefragt gar nicht, dafür aber Schmalz. Möglicherweise hilft auch das hier um sich ein wenig weiter zu informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenöle

Vielleicht bringt Sie meine Antwort ja ein wenig weiter.

Ich hätter gerne gewußt, ob es eine möglichkeit gibt Speiseöle
zu verdünnen. Am besten wäre es wenn es mit natürlichen
Mitteln möglich wäre, die nicht ungesund sind. Wichtig ist
auch, dass sich das Öl in seiner zusammensetzung (Fettsäuren)
nicht verändert!

Hallo Michael,
Fette kann man nur in Fetten lösen beziehungsweise verdünnen. In Wasser oder wässrigen Lösemitteln löst sich Fett nicht. Langkettige hochgesättigte Fette und Öle können nur durch „Cracken“ oder durch Sauerstoffzufuhr - Oxidationen - flüssiger gemacht werden. Andererseits sind kurzkettige Fette physiologisch uninteressant, da sie nicht gesund sind. Öl ist schon eine sehr flüssige Form von Fett. Es gibt auch feste Öle.

Gruss, Marco.