Wie löse ich diese Chemie-Aufgaben?

Ich weiß,dass das kein Hauaufgabenportal ist,aber ich komme einfach nicht mit den Aufgaben klar.
Wäre wirklich sehr nett,wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. :smile:)
Hier sind die Aufgaben:

a)Hochwetige Brillengestelle werden galvanisch vergoldet.Welche Elektrode bildet das Brillengestell?

b)Benenne die Reaktionen,die bei der elektrolytischen Verkupferung an der Kathode bzw. Anode ablaufen.

Danke im voraus :smile:)

Hi,

sorry, aber ich werde dir deine Hausaufgaben jetzt tatsächlich nicht lösen. 1. weil du keinerlei Gedankengänge oder Ideen geschrieben hast. Und 2. kenne ich mich mit Galvanisierung auch nicht aus. Ich verstehe zwar die chemischen Hintergründe. Müsste mich da jetzt aber auch komplett einlesen. Ich gehe davon aus, dass es zu diesen Fragen einen entsprechenden Text gibt.
Vielleicht rufst du mal einer deiner Mitschüler an und sprichst mit denen über deine Probleme, ich denke, dass wird dir mehr helfen.
Viele Grüße
Tina

a)Goldionen werden reduziert am Brillengestell =
Katode (Minuspol)
b) Katode: Reduktion von Kupferionen
Anode: Oxidation der negativ geladenen Ionen z.B.
Chloridionen
Wenn du Elektrolyse und Redoxreaktionen nicht verstanden hast, bringen dir die Antworten nicht viel. Versuche in einem guten Chemiebuch oder im Internet das Ganze noch mal zu lesen und zu verstehen. Am besten jemand fragen, der es kann, nicht nur die Aufgaben, sondern das Thema, sonst wird’s immer schwieriger mit der Chemie…
Kati

Hi,
sowas kann man gut im Wikipedia unter Galvanik und Oxidation und Reduktion nachlesen.
zu a)
Es ist der Minuspol, Kathode.
zu b) insgesamt eine Redoxreaktion, bestehend aus
Anode: Reduktion, Elektronenabgabe (macht aus einem Metall ein Ion)
Kathode: Oxidation, Elektronenaufnahme (macht aus einem Ion ein Metall, bei der Brille z.B. das Gold.

Viele Grüße
Toby

Zu a)
Das Brillengestell ist die Kathode

Zu b)
Anode: Abspaltung eines Teilchens (z.b. Cu2+) sowie eines Elektrons, welches zur Kathode transportiert wird
Kathode: Durch Aufnahme des Elektrons wird ein positiver Gegenspieler gesucht, das Cu2+ aus diesem Beispiel wird aufgenommen.