Wie sieht die Strukturformel von

… 3-Ethyl-3-Propylbutan und 7-Propyloctan-1-ol aus?

Danke im voraus :smile:)

LG

Organisiere dir besser ein Buch, in dem die Nomenklatur erklärt ist. Nur die Lösung wird dich auf Dauer nicht weiterbringen und sich das anzulesen dauert nicht lange :smile:

Hi,
das ist nicht schwer:

3-Ethyl-3-Propylbutan

Die Hauptkette besteht aus 4 C-Atomen (Butan).
Dann hast du am 3. C-Atom eine Ethylkette und am 3. C-Atom eine Propylkette hängen.

…CH3
…/
…CH2
…/
CH3-C-CH2-CH3
…/
…CH2
…/
…CH2
…/
…CH3

…so wie die Struktur jetzt aussieht, müsste der Name allerdings anders heißen, da man den Hauptnamen immer nach der längsten Kette im Molekül aussucht, hier also: Hexan. Dann fügt man die Seitenketten an:

3-Ethyl-3-Methylhexan.
Hierbei muss du darauf achten, dass die Zahl, die die Position der Seitenkette angibt, möglichst klein ist - hier also 3 anstatt 4. Die Ketten musst du dann nach Alphabet sortieren, also Ethyl vor Methyl…
…und fertig bist du :smile:

CH3-CH-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-O-H
…/
…CH2
…/
…CH2
…/
…CH3

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Spaß beim Üben :wink:

Hallo,

… 3-Ethyl-3-Propylbutan und 7-Propyloctan-1-ol aus?

die Namen sind beide nicht IUPAC-konform und sind zudem mehrdeutig, da es mehrere Konstitutionisomere gibt (und im Fall des „7-Propyloctan-1-ol“ auch noch zwei verschiedene Stereoisomere).
„Propyl“ kann sowohl für n-Propyl als auch für iso-Propyl stehen. n-Propyl heißt, dass die „3er-Kette“ aus C-Atomen über eines der äußeren C-Atome mit dem Rest des Moleküls verbunden ist. iso-Propyl heißt, dass die „3er-Kette“ über das mittlere C-Atom mit dem Rest verbunden ist.

Hier ein Bild der Strukturen: http://i.imgur.com/0qeVq.jpg

Viel Erfolg!

Vielen Dank,dass Sie sich soviel Mühe gemacht haben mir zu helfen(vorallem das mit dem Bild).Ehrlich mir fehlen die Worte!Daumen hoch :smile:) Danke sehr :smile:

Du meinst 3-ethyl-3-methyl hexan- denk an die Regel: die längste Kette gibt den Namen!
Und man fängt an die funktionellen Gruppen vorne am kürzesten Ende an zu zählen, nicht hinten bei der 7 bei Octan- das ist nämlich dann ein 4 methyl decan. mal es auf, zähl die längste Kette, fang am kürzesten Ende an zu zählen.

lies mal den „Chemielaboranten, organische Chemie“, da ist die Nomenklatur genau erklärt

Lass Dich nicht von Schafen austricksen!

Liebe Grüße Markus

Ach Sorry- natürlich hängt die OH Gruppe bei 1-ol am ersten C- Atom

… 3-Ethyl-3-Propylbutan und 7-Propyloctan-1-ol aus?

Danke im voraus :smile:)

LG

Hallo Girly Girl,

deine Frage sieht nach einer Scherz- bzw. Fangfrage aus, z.B. um völlige Ahnungslosigkeit zu belegen. Könnte also von einem Lehrer kommen.
Die Stoffe, deren Strukturformeln du gerne sehen würdest, gibt es gar nicht. Denn nach den Nomenklaturregeln müssen die Substanzen anders benannt werden.
Dazu unbedingt bei Wikipedia (oder in einem Buch :smile:) über Nomenklatur lesen!

1.: „3-Ethyl-3-Propylbutan“ ist eigentlich 3-Ethyl-3-Methyl-Hexan. (Eine Nomenklaturregel besagt, dass man in einer Verbindung immer zunächst die längste Kette suchen muss, und diese für den Namen benutzen muss). Die Strukturformel mit den Mitteln, die hier zur Verfügung stehen:

CH3-CH2-C(Me)(Et)-CH2-CH2-CH3

2.: „7-Propyloctan-1-ol“ ist aus denselben Gründen eigentlich 7-Methyldecan-1-ol:

CH3-CH2-CH2-CH(Me)-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-OH

Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich bei den Substituenten für CH3 „Me“ (=Methyl) und „Et“ (=Ethyl) gesetzt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, und ich hoffe auch, dass dich Chemie interessiert. Du wirst dann merken, dass man mit Lesen wirklich im Vorteil ist. Sehr wichtig ist, Bücher zu finden, die zum Bildungsstand passen.

Grüße
helgonium

Hallo Girly_Girl_1996:
Unter diesen Internet-Adressen findest Du Lösungen und Hilfe.

… 3-Ethyl-3-Propylbutan und 7-Propyloctan-1-ol aus?
Danke im voraus :smile:)
LG

Ich hoffe ich lieg nicht total falsch, aber normalerweise werden die längsten Ketten zur Benennung der Struktur herangezogen. Das bedeutet, dass aus 3-Ethyl-3Propylbutan ein 3-Ethyl-3-Methylhexan bzw. aus 7-Propyloctan-1-ol ein 7-Methyl-1-decanol wird.

Die Strukturformeln habe ich unter
http://www.file-upload.net/download-6821729/Struktur… abgelegt.

Gruß

Wolfgang Hauer