Wieso Nickelfällung nicht im Muffelofen konstant glühen

Habe im Praktikum für quantitavie Chemie die Nickelgravitation gemacht. Die Sulfatgravi wurde im Prozellanfiltertiegel im Muffelofen konstantgeglüht. Bei der Nickelgravi fand das Konstantglühen im Glasfiltertiegel Trockenschrank statt. Wieso macht man das?
Mein Ansatz ist das sich der gebildete Nickelkomplex im Muffelofen zersetzt, weil der ja nen ganzes Stück heißer ist. Was für eine Reaktion findet in diesem Fall statt? Liegen dann wieder die Anfangsprodukte vor (Diacetyldioxim und Nickel)? Oder hat es vielleicht was damit zu tun, dass die Glasfiltertiegel die Hitze nicht vertragen? Wieso nimmt man dann die Glasfiltertiegel?

Hi bellaprooella,
leider bin ich in Chemie noch nicht soweit, dass ich dir diese Frage beantworten könnte.

Ich hoffe, dass du dennoch eine Antwort auf deine Frage findest!

Gruß
master05

Wie war der ph-Wert bei der Zugabe von DMG?

pH 8-9, also in schwach ammoniakalischer Lösung

Ich hab leider keine Ahnung, bin ja auch eher im pflanzenbiologischen Bereich aktiv.

„“"„Ich kann nur empfehlen, zuerst im Sauren DMG zuzugeben, den Komplex dann durch Neutralisation ausfallen zu lassen, wieder alkalisch machen, weiter DMG zugeben, neutralisieren… und so weiter, bis kein Komplex mehr ausfällt. Ansonsten wird die Fällung nicht quantitativ.“"""

Hallo bellapropella,
davon hab leider ich keine Ahnung :frowning: