Wieso riecht parfüm manchmal nach benzin?

ich bin jemand, der zwar nicht so gut sieht, aber eine recht gute nase hat (natürlich nicht im vergleich zu einem hund!). mir ist aufgefallen, dass mein parfum (aigner für herren) und eine neu gekaufte seife von „lush“ einen leichten gas-, oder benzingeruch verströmen.
halte ich meine nase nah an die seife, so duftet diese nach früchten und gewürzen, etwas entfernter ist es dann dieser andere geruch, wenn man zum beispiel in die nähe des bades kommt, (die seife liegt dort). bei parfums (ich liebe sie sehr!) habe ich manchmal das gefühl, es seien ungesunde lösungsmittel schuld- aber die sind ja nicht mehr erlaubt,oder?

ich weiß, dass in kosmetik eine menge stoffe und chemie steckt- aber was könnte der eher unangenehme geruch sein?
schonmal dankeschön für eure antworten (falls welche kommen!)

Gerüche als solche
Hi,

halte ich meine nase nah an die seife, so duftet diese nach
früchten und gewürzen, etwas entfernter ist es dann dieser
andere geruch,

der Geruchsinn ist einer der geheimnisvollsten den wir haben und es ist immer noch nicht ganz verstanden wie er funktioniert.
Zudem können Stoffe bei unterschiedlichen Konzentrationen völlig verscheiden riechen.
Das Beispiel Skatol habe ich schon mehrfach gebracht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Skatol

In sehr geringen Konzentration riecht es blumig/rosenartig und wird in der Parfümerie verwendet. In hohen Konzentrationen macht es den Geruch der Fäzes (vulgo Scheiße) aus.

Zudem gibt es viele Verbindungen, die von einem Teil der Menschen gerochen werden können, von einem anderen nciht und um es komplett zu machen gibt es Verbindungen, die von unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Eindrücken wahrgenommen werden.

Somit ist Deine Frage kaum zu beantworten.

Gandalf

wahnsinn, gandalf,

obwohl ich mich seit jahren immer wieder mit düften befasse, habe ich das extrem interessante thema skatol nicht gekannt!
man könnte es wirklich philosophisch betrachten, dass es eben nichts ganz reines oder schönes gibt, ohne ein fünkchen hässlichkeit bzw. gegensätzlichkeit. ob in der kunst, oder in der anziehung zwischen menschen…

aber apropos parfüm gibt es doch auf jeden fall auch hilfsstoffe, die gerade bei billigeren düften nicht so gut duften…

ist das riechen von skatol ungesund? vielleicht würdest du jetzt antworten- „auch dass ist individuell verschieden“…

viele dankende grüsse,
nina

Moin,

ist das riechen von skatol ungesund?

dann wäre jeder Benutz der Toilette zum Behuf des großen Geschäfts gesundheitsschädlich.
Skatol ist in der Kacke enthalten und es ist der Geruchstoff derselben.

Gandalf

mir ist aufgefallen, dass mein parfum (aigner für herren) und
eine neu gekaufte seife von „lush“ einen leichten gas-, oder
benzingeruch verströmen.

Hallo,

dass ein Herrenparfüm nach Benzin riecht, ist doch irgendwie artgerecht…

Gruss Reinhard

Hallo,

ist das riechen von skatol ungesund? vielleicht würdest du

MAK-Werte sind für Skatol noch nicht vergeben.
Ob sich „Gerüche als solche“ auf die Groß-und Kleinschreibung ungünstig auswirken können, ist ebenfalls noch nicht zweifelsfrei ermittelt.

Gruß

watergolf

mein Lieblingsgeruch…
… ist nicht Skatol sondern der Geruch nach einem Sommerregen nach längerer Trockenheit und dieser wird verursacht durch Geosmin (unter anderem)

In hoher Konzentration laut Wikipedia Schimmelgeruch.

Aber wer kann schon dem Geruch von Sommerregen widerstehen? :wink:

hallo watergolf,
falls du auf meine kleinschreibung anspielst:
auch hier kann ästhetisches empfinden im spiel sein.
es gefällt mir, alles klein (und „gleichmacherisch“ dadurch)
zu schreiben.
ich finde aber schade, dass ich keine
info bekomme, ob diese lösungsmittel im parfüm auch
einen benzinähnlichen geruch verursachen.

es GIBT oder gab ungesundes in parfums. es wurden einige stoffe
verboten, sind nicht auch PAK darunter, und:
könnte so ein stoff den von mir registrierten geruch ausgelöst
haben?

wenn man 2 kleine kinder hat, denkt man vielleicht auch verantwortungsvoller…

grüüse, nina

Moin,

In hoher Konzentration laut Wikipedia Schimmelgeruch.

da kann man nur mal wieder den guten alten paracelsus zitieren:
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei“

Hast Du schon mal an einer Flasche mit reinem Vanillin gerochen?
So was von ranzig!

Gandalf

Hallo nina,

falls du auf meine kleinschreibung anspielst:

ja, darauf spielte ich an.

ich finde aber schade, dass ich keine
info bekomme, ob diese lösungsmittel im parfüm auch
einen benzinähnlichen geruch verursachen.

Bitte gebe hier die chemische Bezeichnung: „dieser lösungsmittel im parfüm“ bekannt. Dann kann dir vielleicht jemand antworten, ob diese Lösungsmittel einen benzinähnlichen Geruch verursachen.

wenn man 2 kleine kinder hat, denkt man vielleicht auch
verantwortungsvoller…

Da hast du recht. Beim leisesten Zweifel an der gesundheitlichen Unbedenklichkeit der Inhaltsstoffe würde ich das Parfüm sofort absetzen.

Gruß

watergolf

Moin,

es GIBT oder gab ungesundes in parfums. es wurden einige
stoffe
verboten, sind nicht auch PAK darunter,

klar kann es unter der Unzahl Verbindungen auch solche geben, auf die einige allergisch reagieren.
Auch toxikologisch bedenklich Sachen sind durchaus in Parfümen enthalten, aber da sie zum oberflächlichen Benutz gedacht sind, ist das Regelwerk nicht so streng wie bei innerer Anwendung.

und:
könnte so ein stoff den von mir registrierten geruch ausgelöst
haben?

Können ja, müssen nein.
Wie ich schon ausführte, können verschiedene Substanzen olfaktorisch durchaus unterschiedlich wahrgenommen werden.

Gandalf

Hast Du schon mal an einer Flasche mit reinem Vanillin
gerochen?
So was von ranzig!

Ja es wird dann sehr extrem. Ich kenne das vom DC-Platten entwickeln (und da ist ja auch nicht gerade sooo viel Vanillin drin)

hallo watergolf,
danke für erneutes antworten. ich bin in chemie gänzlich unbewandert, und so hoffte ich auf informationen hier.
ich habe mich nur immer als schwelgerischer parfumliebhaber informiert, und ein vorbereitetes vorhaben (importieren arabischer duftöl-parfüms) aufgrund der nicht unseren rechtlichen richtlinien der inhaltsstoff-transparenz wieder aufgeben müssen.

im zuge meiner vorbereitungen stolperte ich über infos bzgl. dem partiellen vorkommen von formaldeyd und anderen unliebsamen stoffen in der duftherstellung.

apropos auf sich selbst verlassen:
so, wie ja auch z.b. eine grapefruit trotz bitterstoffen genießbar ist, wollte ich nicht gleich auf meine spürnase mich verlassen, da man wie ich als stillende evtll. besonders schnell „gefährliches“ zu riechen glaubt…

scheinbar ist hier außer mir noch keinem so ein geruch bei parfums oder einer seife aufgefallen.

mfg, nina poethen