Wieviel g O2 verbinden sich mit 1g Wasserstoff?

Hallo!
Diese Frage hat uns unser Chemielehrer gestellt.
Wie viel Gramm Sauerstoff verbinden sich mit 1g Wasserstoff?
Leider weiß ich wirklich nicht, wie ich das berechnen sollte. Im Internet habe ich bisher auch keine Antwort gefunden.
Ich bin nicht so gut in Chemie. :wink:
Würde mich sehr über Antworten freuen!
Danke!

Hi!

Hallo!
Diese Frage hat uns unser Chemielehrer gestellt.
Wie viel Gramm Sauerstoff verbinden sich mit 1g Wasserstoff?
Leider weiß ich wirklich nicht, wie ich das berechnen sollte.
Im Internet habe ich bisher auch keine Antwort gefunden.

Hast du denn die Reaktionsgleichung? Was entsteht bei der Reaktion? Du solltest die Reaktionsgleichung immer zuerst aufstellen. (Kleiner Tipp: Sowohl Wasserstoff als auch Sauerstoff liegen als Element als zweiatomige Gase vor. O2 und H2)

Aus der Reaktionsgleichung kannst du ablesen in welchem Stoffmengenverhältnis (Mol) sich Sauerstoff und Wasserstoff miteinander verbinden.

Die Stoffmengen (n) in Mol kann man dann mit der molaren Masse (M) des jeweiligen Elementes, abzulesen im Periodensystem, in die Masse umrechnen. m = n * M

Dann beziehst du per Dreisatz alles auf 1 g Wasserstoff und fertig ist die Berechnung.

Solche stöchiometrischen Berechnungen sind die Grundlage aller chemischen Umsetzungen und daher auch in jedem guten Chemiebuch beschrieben. Ich bin mir sicher auch in deinem…

Würde mich sehr über Antworten freuen!
Danke!

Bitteschön. Wenn du einen Lösungsvorschlag hast meld dich einfach nochmal.

Sven