Wieviel Kaliumhydroxid in Wasser für 3% kalilauge

Hallo habe aus der Apotheke kaliumhydroxid in so weißen halbrunden teilen und möchte darau 3%ige Kalilauge machen wie viel Gramm kaliumhydroxid brauche ich für einen Liter Wasser
Gruß marcel

Hallo habe aus der Apotheke kaliumhydroxid in so weißen
halbrunden teilen und möchte darau 3%ige Kalilauge machen wie
viel Gramm kaliumhydroxid brauche ich für einen Liter Wasser
Gruß marcel

Für 3% w/w (also massenprozent) brauchst du 3g in 100g Lösung oder
30g in 1000g Lösung.
Also 30g KOH-Plätzchen und 970g Wasser!

Für 3% w/v dann halt 30 g in 1000mL Lösung. Also 30g KOH mit Wasser
zu 1000mL lösen.

VORSICHT: beim lösen wird es sehr sehr warm. Am besten vorsichtig in
Portionen lösen oder besser: es jemanden, der es gelernt hat machen lassen :wink:

Hallo Marcel,

wir denken mal gemeinsam nach:
Was bedeuted „%“ = Prozent?
Es bedeutet „von Hundert“, also drei Prozent sind drei von Hundert.

Das heisst drei von Hundert Teilen Wasser sind Kaliumhydroxid. Mit „Teil“ kann Gramm oder Liter oder Anzahl gemeint sein, denn Prozent ist ja ohne Einheit.

Anders ausgedrückt, überlege wie Du Kaliumhydroxid abmessen kannst. Kleiner Tipp: Eine Waage könnte hilfreich sein. Wasser kann man auch wiegen.

Und dann hast Du die Lösung, im doppelten Wortsinn.

Aber was meiner Meinung nach viel wichtiger ist: Wozu brauchst Du das Ganze? Kaliumhydroxid ist wirklich ätzend, man muss sehr gut aufpassen! Du solltest Dich umfassend über diesen Stoff und seine Eigenschaften informieren. Bitte verwende möglichst keine Glasgefässe zur Herstellung bzw. Lagerung von Kaliumhydroxid und seiner Lösung.

Viele Grüße
O&L

Hallo habe aus der Apotheke kaliumhydroxid in so weißen
halbrunden teilen und möchte darau 3%ige Kalilauge machen wie
viel Gramm kaliumhydroxid brauche ich für einen Liter Wasser
Gruß marcel

Das ist praktisch: man wiegt 3 g Substanz ab,
löst beispielsweise in 80 ml Wasser vollständig auf
und füllt dann den Messkolben oder -zylinder auf
100 ml auf.

Zur Rechnung:

3% war 3 g in 100 ml Lösung
d.i. 6 g in 200 ml Lösung,
für 1 l also 30 g

Hallo habe aus der Apotheke kaliumhydroxid in so weißen
halbrunden teilen und möchte darau 3%ige Kalilauge machen wie
viel Gramm kaliumhydroxid brauche ich für einen Liter Wasser
Gruß marcel

Hallo Marcel,
da das (denke ich) eine Lösung für den Hausgebrauch wird, kann man die Dichte ignorieren.
Somit geht man nun für 1 Liter wasser von einem Kilogramm aus, davon 3% sind 30 Gramm.
darf ich fragen, was du mit der Kalilauge vor hast?
mfg
Daniel

Hallo habe aus der Apotheke kaliumhydroxid in so weißen
halbrunden teilen und möchte darau 3%ige Kalilauge machen wie
viel Gramm kaliumhydroxid brauche ich für einen Liter Wasser
Gruß marcel

Hallo Marcel310791,

Deine Kaliumhydroxidpastillen sind 100%iges Kaliumhydroxid.

Wasser hat eine Dichte von ca. 1g/mL oder 1g/cm³ bei 20°C.

1 Liter Wasser (20°C) wiegt ca. 1000g

Du musst also 30g Kaliumhydroxidpastillen vorsichtig in wenig Wasser (ca. 250mL, ca. 20°C) auflösen. Dabei die Pastillen vorsichtig in das vorgelegte Wasser geben.
Ein geeignetes Gefäß sollte aus Kunststoff (PE oder PP) sein. Die Pastillen langsam zugeben und umrühren mit einem Plastikstab, kein Glas-, kein Metallstab verwenden!!!

Schutzhandschuhe, festes Schuhwerk, Schutzkittel und Schutzbrille tragen!!!

Um diese Lösung dann als 3%ige wässrige Kaliumhydroxid-Lösung darstellen zu können, musst Du diese auf 1000g oder auf insgesamt einen Liter mit Wasser auffüllen.

Bedenke, dass Du die Kaliumhydroxidlösung in das vorgelegtes Wasser gießen musst.
Gießt du Wasser in eine konzentrierte basische Lösung, kann es zu starker Wärmeentwicklung und einem Siedeverzug kommen.

Das gibt schmerzhafte, häßliche Narben und ist auch umweltgefährdent.

Dass heißt, Du brauchst ca. 30g Kaliumhydroxidpastillen und ca. 970g Wasser (20°C).
Dass sind dann 30g in insgesamt 1000g.
Bedenke bitte, daß sich das Wasser beim Lösen der Kaliumhydroxidpastillen stark erwärmt.
dabei gibt es ein Exzessvolumen.
Wenn deine Lösung wieder auf 20°C abgekühlt ist, solltest Du das Volumen prüfen.
Leg also nicht gleich 720g Wasser vor wenn Du die 280g konzentrierte Kalilauge verdünnen willst.

Fang am Besten mal mit 3g KOH-Pastillen an und löse diese vorsichtig in insgesamt 97g Wasser, dann kannst Du abschätzen, wie dies mit 30g KOH-Pastillen und ca. 970g Wasser abläuft.

Schutzbrille, Schutzhandschuhe und Schutzkittel sowie festes Schuhwerk tragen!

Beim Umgang mit 3%iger Kalilauge immer Schutzbrille, Schutzhandschuhe, Schutzkittel und festes Schuhwerk tragen.
Solltest Du etwas auf die Haut bekommen, dann schnell unter fleißendem, kalten Wasser abspülen.
Bei Kontakt mit den Augen oder Schleimhäuten… Augen und Schleimhäute mit reichlich kaltem Wasser spülen und sofort zum Arzt.

Viele Grüße
der Stellvertreter des Pietzokristalls.

Hallo habe aus der Apotheke kaliumhydroxid in so weißen
halbrunden teilen und möchte darau 3%ige Kalilauge machen wie
viel Gramm kaliumhydroxid brauche ich für einen Liter Wasser
Gruß marcel

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/18600,0.html

Kaliumhydroxid (auch Ätzkali, kaustisches Kali), chemische Formel KOH, ist ein weißer hygroskopischer Feststoff. In Wasser löst es sich unter großer Wärmeentwicklung zu der starken Base Kalilauge. Mit Kohlendioxid der Luft reagiert es zu Kaliumcarbonat und wird deshalb in luftdichten Behältern aufbewahrt. Um zu verhindern, dass Kaliumhydroxid Wasser aus der Luft bindet, kann man es mit einem Trockenmittel lagern. Das Hydroxid-Ion verdrängt als starke Base schwächere und flüchtige Basen aus ihren Salzen. Kaliumhydroxid ist ein weißer, stark hygroskopischer Stoff, der meist als Plätzchen oder Stangen, seltener als Pulver verkauft wird. In Wasser löst es sich unter großer Wärmeentwicklung durch die negative Lösungsenthalpie von −57,1 kJ/mol und bildet Kalilauge, im festen Zustand bildet es Mono-, Di- und Tetrahydrate. Mit dem in der Luft enthaltenen Kohlendioxid reagiert es unter Bildung von Kaliumcarbonat.