Zucker und Backpulver = CO2?

Hallo,

kann aus einer Loesung von Zucker und Backpulver in Wasser (ggf. bei Erwaermung auf ca. 50C) CO2 freigesetzt werden?

Gruss

Michael

Probier´s doch aus! OwT
.

Wie soll er das ausprobieren?
zusammenschmeiĂźen und dann?
Wenn es blubbert, was hilft’s?

GruĂź
Paul

Wenn Backpulver in Wasser gelöst wird, sollte dabei CO2 entstehen. Meiner Meinung nach ist Backpulver eine Mischung aus Natriumhydrogencarbonat und einem Stoff, der den Säuregrad des Wassers erhöht.
Das Natriumhydrogencarbonat reagiert mit einem Hydronium-Ion zu einem Natrium-Kation, CO2 und Wasser. Der Zucker sollte diese Reaktion nicht hemmen, sodass CO2 bei dem von dir beschriebenen Vorgang freigesetzt werden sollte.

GruĂź
Paul

Moin,

Wenn Backpulver in Wasser gelöst wird, sollte dabei CO2
entstehen. Meiner Meinung nach ist Backpulver eine Mischung
aus Natriumhydrogencarbonat und einem Stoff, der den Säuregrad
des Wassers erhöht.

das ist nicht nur Deiner Meinung nach so, das ist wirklich so :wink:

Das Natriumhydrogencarbonat reagiert mit einem Hydronium-Ion
zu einem Natrium-Kation,

Natrium liegt in Natriumhydrogencarbonat immer als Kation vor.
Die Reaktion läuft über das Hydrogencarbonat- und das Oxoniumion ab.

Gandalf

1 Like

Hallo Paul,

Wenn es blubbert, was hilft’s?

dann muß man halt die Anwesenheit oder die Abwesenheit von CO2 nachweisen, was soll’s?

GruĂź

watergolf

dann muĂź man halt die Anwesenheit oder die Abwesenheit von CO2
nachweisen, was soll’s?

Ah, logisch… mache ich taeglich…

Gruss
Michael

Wenn Backpulver in Wasser gelöst wird, sollte dabei CO2
entstehen. Meiner Meinung nach ist Backpulver eine Mischung
aus Natriumhydrogencarbonat und einem Stoff, der den Säuregrad
des Wassers erhöht.

Danke.

Dann frag ich mich, was den der Zucker soll… kann der das ENtstehen von CO2 verlangsamen oder beschleunigen?

Gruss

Michael

dann muĂź man halt die Anwesenheit oder die Abwesenheit von CO2
nachweisen, was soll’s?

Ah, logisch… mache ich taeglich…

da ich taeglich eine Loesung von Zucker und Backpulver in Wasser mache und ggf. auf ca. 50C erwaerme, habe ich mir logischerweise zu Weihnachten das Kosmos Chemielabor C3000 schenken lassen.
Falls es laut Paul „blubbert“, kann ich nachweisen ob es sich um CO2 handelt oder nicht.

GruĂź

watergolf