Zündleistung für Brenngase

Bei Gasgemischen ist die Zündenergie (J) wichtig. Es wäre aber auch die minimale Zündleistung (J/s) interessant.
Wer kennt eine gute Quelle (Internetlink)?

Tut mir leid, da kann ich leider nicht mir weiterhelfen.

MfG

Hab ich Dich persönlich gefragt?

Tut mir leid, da kann ich leider nicht mir weiterhelfen.

MfG

Es scheint, als ob die Frage an mehrere Personen ging. Allerdings wollte ich Sie nur informieren, dass ich zu Ihrem Problem leider nichts beizutragen habe, was es lösen könnte.

Bei Gasgemischen ist die Zündenergie (J) wichtig. Es wäre aber
auch die minimale Zündleistung (J/s) interessant.
Wer kennt eine gute Quelle (Internetlink)?

Hallo falke1,

Danke für die Frage, war gerade am arbeiten :smile:.
Wie ich sehe, hast Du die Frage sinngemäß schon im August gestellt. Leider - oder Gott sei Dank - bin auch ich kein Experte in Sachen Explosionen, aber ich habe für Dich ein wenig gefunden, mehr kann ich aber nicht machen. Vorbemerkung: Heutzutage ist es wichtig, für die Suche nach techn. Informationen Englisch-Kenntnisse mitzubringen:

  1. Guckst Du hier:
    http://www.springerlink.com/content/kn9rn6609031112g/

Titel: Minimum Specific Heat Power of Ignition of Gas Mixtures as a Thermal Sensitivity Criterion

Zeitschrift: Combustion, Explosion, and Shock Waves
Volume 37, Number 4 (2001), 367-371, DOI: 10.1023/A:1017848407546

Abstract einsehbar, Preis für Download 34,95 EURO

  1. Guckst Du hier: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S03…

Titel: Ignition of combustible/air mixtures by small radiatively heated surfaces

Zeitschrift: Journal of Hazardous Materials

Volume 72, Issue 1, 1 February 2000, Pages 1–9
Abstract einsehbar, Preis für Download 41,95 US-$

Ach, wie es aussieht, ist die minimale Zündenergie nicht wirklich eine feste Größe, sondern von verschiedenen Faktoren abhängig. Z.B. sollte bei einem Zünddraht nicht nur seine Zusammensetzung, sondern auch seine Oberflächenbeschaffenheit relevant sein, da es sich mMn um einen katalytischen Vorgang handelt.

Die Preise, die oben aufgeführt sind, sind nicht von mir! Mein Service war gratis.

Viele Grüße
Helgonium

Hallo,

da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Beste Grüße
webby

Könnte das helfen?

http://elib.uni-stuttgart.de/opus/volltexte/1999/560…

ansonsten habe ich keine Idee dazu.

MfG

TWillms7571

Bei Gasgemischen ist die Zündenergie (J) wichtig. Es wäre aber
auch die minimale Zündleistung (J/s) interessant.
Wer kennt eine gute Quelle (Internetlink)?

Sorry, leider überhaupt nicht mein Gebiet.

Bei Gasgemischen ist die Zündenergie (J) wichtig. Es wäre aber
auch die minimale Zündleistung (J/s) interessant.
Wer kennt eine gute Quelle (Internetlink)?

Hallo falke1: Sieh nach im „Handbuch des Explosionsschutzes“, Henrikus Steen (Herausgeber), Verlag Wiley-VCH, Abschnitt 3.1.6.1; Mindestzündenergie, Mindestzündstrom. Alternativ suche im Internet unter „Zündleistung für Brenngase“
Gruss. Paul

Bei Gasgemischen ist die Zündenergie (J) wichtig. Es wäre aber
auch die minimale Zündleistung (J/s) interessant.
Wer kennt eine gute Quelle (Internetlink)?

Sorry, kann da nicht helfen!