Marvel Comics

Hallo

wir haben das alte zimmer meines mannes ausgemistet und haben unmengen an alten comics (spiderman, superman, wolverin, x-men, ect…) gefunden (1971-jetzt) fast 4000 stueck und die meisten sind noch original verpackt! ausserdem sind es amerikanische original ausgaben. habe schon 5-6 auf ebay versteigert und hab so um die 3-4 euro bekommen, aber bei 4000!!! stueck dauert das ja ewig. gibt es internetseiten, wo ich den wert der comics erfahren kann (bei besonderen, wie erst oder sonderausgaben). Ausserdem habe ich noch eine menge an orginal verpackten star wars action figuren von ca 1980-85 (glaub ich zumindest) gefunden. sitze ich hier vielleicht auf einem schatz? :wink:

Hallo Esther

Schau mal bei Ebay, was vergleichbare Comics und Actionfiguren so einbringen. Zu welchen Preisen sie also weggehen.

Nimm ggf. auch mal ein paar Comics und Action-Figuren mit und geh an eine Comic-Börse bzw. in einen Comic-Shop in Deiner Nähe und frag dort mal nach, was diese Sachen so wert sein könnten. Stöbere vielleicht auch so mal im Internet nach Comics, es gibt sicher passende Foren, wo man Informationen findet.

Wenn Du die Comics bei Ebay verticken willst, dann schau doch, ob Du z.B. von einer bestimmten Serie (z.B. Spiderman) einen oder mehrere Jahrgänge komplett hast, die Du dann auch im Paket anbieten kannst.

CU
Peter

Hallo!
Wichtig ist bei Comics im allgemeinen der Zustand (Knicke; Beschriftungen; ist da Heft komlpett; Ist die Klammer fest oder locker; ist die Farbe verblasst u.s.w.).
Wenn Du versuchen willst den Sammlerwert zu erzielen, dann musst Du die Hefte zunächst auflisten, damit Dich ein Händler nicht über das Ohr haut (und dir nachdem Du ihm die Hefte zur Ansicht gegeben hast evtl. andere zurückgibt). Dann solltest Du natürlich auch mindestens zwei Meinungen einholen.

Wertangaben findest Du auch im „Overstreet“ (Comic Price Guide) - denn bekommst Du problemlos bei Amazon (Kostenpunkt ca. 25,- €).

Letztendlich wirst Du aber bei einem Händler nie den gesamten Wert bekommen, da der ja auch von etwas Leben muss - er verkauft die Hefte wahrscheinlich auch nicht umgehend weiter. Hier ist dann interessant, ob die Serie zum jetzigen Zeitpunkt in Dt. oder USA einen „Run“ hat (=viele Leser) oder evtl. schon eingestellt wurde.
Beim „Einzeln Verkaufen“ kommt hinzu, dass Du viel viel Arbeit hast und evtl. einzelne Heft - Reihen gar nicht abgenommen werden.

Solltest Du auf die Idee kommen die Hefte bei E-Bay oder auf dem Flohmarkt „Kistenweise“ zu verkaufen, oder wenn Du Fragen hast, dann melde Dich vorher ruhig nochmal.

Gruß Bernd