schlümpfe und ku klux klan?!

hallo!

beim surfen bin ich auf folgendes gestoßen:

in der serie die schlümpfe sollen nazigedankengut und dinge aus dem kkk eingebettet sein.

indizien sollen folgendes sein:

  • sie sehen alle gleich aus
  • sie tragen weiße mützchen, der anführer eine rote
  • sie führen feuertänze aus und treffen sich im dunkeln
  • es gibt nur eine frau, das ganze ist männerdominiert
  • die frau wird als dumm und oberflächlich dargestellt
  • die frau ist blond
  • alle haben einen ihnen zugewiesenen beruf (nazi-ideal)
  • der böse gargamel sieht aus wie ein jude aus dem stürmer
  • er und seine katze tragen hebräische namen (gargamel, azrael)
  • er möchte die schlümpfe in gold verwandeln (geldgier)

ist ja ein starkes stück.

aber: stimmt das denn nun oder ist das alles zufall und den leuten ging die fantasie durch? von wem sind die schlümpfe?

eine suche nach +smurfs +kkk bringt seiten zu diesem thema.

Schlümpfe und Verschwörungstheorie
Hallo,

also ich finde, das klingt nach einer typischen Verschwörungtheorie. Natürlich kann man solche Anzeichen finden, wenn man sie sucht. Aber das Pentagon wurde ja auch nicht (entgegen einer anderen Verschwörungtheorie) von Satanisten erbaut, obwohl es in Form eines Pentagramms designt ist… :smile:

Gute Seiten zur Geschichte der Schlümpfe findest Du hier:
http://www.tomschlumpf.de/s-gesch.html
http://home.vr-web.de/lagedroste/schlumpfgeschichte.htm

Folgende Seite
http://www.alien.de/para/raetsel/kkk.htm
Geht auf die Schlümpfe und den Clan ein. Da steht:
[Zitat]"Ein Freund machte mich vor kurzer Zeit auf gewisse Merkwürdigkeiten bei den Comicfiguren „Die Schlümpfe“ aufmerksam. Geschockt dachte ich darüber nach. Haben die Schlümpfe etwa rassistische Hintergründe ? Sie mögen diese Theorie wahrscheinlich für ziemlich paranoid und gewagt halten (ich übrigens auch), aber gewisse Ähnlichkeiten sind nicht abzustreiten… [dann zählt er auf, was auch Du aufgezählt hast. Und weiter:] Haben diese Ähnlichkeiten etwas zu bedeuten oder ist das alles nur Zufall ? Die Schlümpfe kommen ja ursprünglich auch nicht aus den USA, sondern aus Belgien, wo sie unter dem Namen „Les Stroumpfs“ erschienen sind. Also ist eine Verbindung zum KKK wohl ziemlich unwahrscheinlich…

Seiten, die die „Schlumpftheorie“ aufführen, sind meistens solche, die in ironischer Weise mit Verschwörungstheorien umgehen, wie die folgende:

http://der.dreiradfahrer.de/chriller/theorie.html (hier ist übrigens auch die „Bielefeld-gibt-es-nicht“ Theorie zu finden *gg*
http://www.evl.uic.edu/caylor/SMURF/aryan.html

Im ganzen Web gibt es nichts, aber auch gar nichts zu finden, was den gründer Peyo mit dem Clan oder auch nur rassistischen Vereinigungen in Einklang bringt. Insofern halte ich es eben nur für eine nett gemachte Verschwörungstheorie. :smile:

Liebe Grüße, Nike

Auch hallo!

Ich kann Dich beruhigen, Schlümpfe sind weder Rechtsradikale noch Rassisten. Bei den Kerlchen sind eindeutig Anzeichen für praktizierten Kommunismus zu finden.

  • Der Name SMURF steht für Socialist Men Under a Red Father.

  • Der Oberschlumpf ist der einzige, der andere Kleidung trägt - natürlich in rot. Außerdem sieht er aus wie Karl Marx. Wenn die Schlümpfe Nazis wären, hätte er einen kleinen Schnauzer und schwarze Haare.

  • Alle Schlümpfe sehen gleich aus, eine klassenlose Gesellschaft. Das Argument hattest Du auch schon, scheinbar hat jedes Regime seine Lemminge.

  • Besonders positiv werden der Arbeitsschlumpf und der Soldatenschlumpf dargestellt, beides angesehene Berufe in der kommunistischen Ideologie. Dagegen kommt der Schlaumeier mit Brille immer ziemlich schlecht weg - die lästige Klasse der Intelektuellen. Außerdem sieht er aus wie Leo Trotzki, auch so’n Klugscheißer, der von Stalin rausgeworfen wurde.

  • Die Punkte zu Gargamel und seiner Katze ließen sich hier 1:1 übernehmen. Auch im Kommunismus gab es Antisemitismus. ZUdem entspricht Gargamel dem Klischee des gierigen Kapitalisten.

… so, das war mal ein Auszug aus der ersten von 490 Seiten, die man bei Google mit den Suchbegriffen Smurfs und Communism findet…

…ach ja, eine total bescheuerte Theorie besagt übrigens, daß die Schlümpfe einfach nur eine unterhaltsame Zeichentrickserie für Kinder ist…

Eine Frage hätt’ ich noch: wer ist eigentlich der Vater von Schlumpfines Balg? Eine Frau unter 6352 Männern (okay, der mit dem Blümchen an der Mütze zählt nicht…) was da wohl alles abgeht…

viele Grüße

Tomcat

das war der Storch
in „le bébé Stroumpf“ wird das deutlich bewiesen. Es war der Stroch! *grins*

Eine Frage hätt’ ich noch: wer ist eigentlich der Vater von
Schlumpfines Balg? Eine Frau unter 6352 Männern (okay, der mit
dem Blümchen an der Mütze zählt nicht…) was da wohl alles
abgeht…

…und gerade der Schlumpf mit den Blümchen ist der beste Beweis, dass Peyo sichert kein Nazis ist:smile:))

beste Grüße,

barbara

und Gustav Gans ist ein schwuler CIA Agent:wink:
Hi Lehitraot,

es ranken sich ja einige Gerüchte um unsere lieben Comic-Helden, Gustav Ganz soll z.B. eine latent homosexuelle Beziehung zu Donald haben, weshalb ihn Daisy verschmäht – und irgendwo hatte ich auchmal gelesen, er habe in Wirklichkiet gar nicht soviel Glück, sondern der CIA versorge ihn mit wichtigen Materialien:wink:…

zu den Schlümpfen:

  • sie sehen alle gleich aus

stimmt nicht, ich finde deine Bemerkung rassistisch: Nur weil du blaue Humanoide ungewöhnlich findest und du sie nicht auseinanderhalten kannst, sehen sie noch lange nicht gleich aus:smile:.

  • sie tragen weiße mützchen, der anführer eine rote

ok. Aber manchr tragen eine Blume an der Mütze und es sind Mützen, die nur auf dem Kopf, nicht über dem Kopf getragen werden…

  • sie führen feuertänze aus und treffen sich im dunkeln

aber sie leben auch ganz normal am Tag!

  • es gibt nur eine frau, das ganze ist männerdominiert

*gg*

  • die frau wird als dumm und oberflächlich dargestellt
  • die frau ist blond

was hat das jetzt mit dem KKK zu tun? DAS trifft auf ne Menge Blondinenwitze auch zu:wink:…

  • alle haben einen ihnen zugewiesenen beruf (nazi-ideal)

Wo steht, dass der Beruf zugewiesen ist?

  • der böse gargamel sieht aus wie ein jude aus dem stürmer

Stimmt nicht. Gargamel sieht böse aus, aber nicht wie ein Stürmer-Jude. Finde ich.

  • er und seine katze tragen hebräische namen (gargamel,
    azrael)

Naja, das klingt halt nach Zauberei…

  • er möchte die schlümpfe in gold verwandeln (geldgier)

Gundel Gaukelei will auch immer Gold verwandeln, des is halt der Job von bösen zauberern…gute Güte:wink:)

schlumpfige Grüße,

barbera - hedonisten-schlumpf:smile:))

Hallo Babs,

Du auch hier *kicher*

irgendwo hatte ich auchmal gelesen, er habe in Wirklichkiet
gar nicht soviel Glück, sondern der CIA versorge ihn mit
wichtigen Materialien:wink:…

Womit wir wieder einen Bogen zu Roswell hätten *ggg*

zu den Schlümpfen:

  • sie sehen alle gleich aus

stimmt nicht, ich finde deine Bemerkung rassistisch: Nur weil
du blaue Humanoide ungewöhnlich findest und du sie nicht
auseinanderhalten kannst, sehen sie noch lange nicht gleich
aus:smile:.

Sie haben alle unterschiedliche gesichtszüge und Ihre Kleidung ist schliesslich auch nicht gleichaussehen wie Sträflingskleidung :wink:)
Auch Ihr Akzent (zumindest in den deutschen Folgen) ist von Schweizerisch bis Hamburger Slang alles dabei…

  • sie tragen weiße mützchen, der anführer eine rote

ok. Aber manchr tragen eine Blume an der Mütze und es sind
Mützen, die nur auf dem Kopf, nicht über dem Kopf getragen
werden…

Peace Schwester *ggg*

  • sie führen feuertänze aus und treffen sich im dunkeln

aber sie leben auch ganz normal am Tag!

Oder schlafen in den Tag hinein :wink:))
Hippies sind auch Nachts um die feuer herumgetanzt…

  • der böse gargamel sieht aus wie ein jude aus dem stürmer

Stimmt nicht. Gargamel sieht böse aus, aber nicht wie ein
Stürmer-Jude. Finde ich.

Ich finde er sieht eher aus wie ein böser, nichtrasierter griechischer Fischer :wink:))

  • er und seine katze tragen hebräische namen (gargamel,
    azrael)

Naja, das klingt halt nach Zauberei…

Ja, eher mystisch …

schlumpfige Grüße,

barbera - hedonisten-schlumpf:smile:))

hedonistische Grüße vom MS & Webermeister
Little H.

In „Harte Jungs“ wird behauptet, dass Schlumpfine die Dorfnutte ist. Das leuchtet ein, schließlich hat sie keinen offensichtlichen Beruf… und bei sooo vielen Jungs wundert es doch dass nur einer mit rosa Blümchen auf der Mütze rumspringt…

Hallo,

also ich finde, das klingt nach einer typischen
Verschwörungtheorie. Natürlich kann man solche
Anzeichen finden, wenn man sie sucht. Aber das Pentagon wurde
ja auch nicht (entgegen einer anderen Verschwörungtheorie) von
Satanisten erbaut, obwohl es in Form eines Pentagramms designt
ist… :smile:

Hmm… Pentagon und Pentagramm ist doch nicht das selbe, oder? Pentagramm wird auch Drudenfuß genannt -oder irre ich mich?- und ist kein Zeichen des Satans, sondern ein Schutzzeichen, dass eigentlich vor bösen Geistern/Dämonen schützen soll.

MfG Maxxx