Supermann in den Anfangsjahren 1930er und 40er

Jeder weis, das Superman, als Beschützer und Wächter unseres Planten und der gesamten Menschheit, überall auf der Welt tätig ist und eingreift?
Das war aber glaube ich nicht immer so. In den allerersten Comics aus den 1930ern und zu Beginn der 40er Jahre hat er sich - so denke ich - nur um Metropolis und das Verbrechen dort gekümmert.
Meine Frage: Wann hat er angefangen, ins Weltall zu fliegen und von dort aus die komplette Welt zu bewachen und zu beschützen? War das wegen des 2ten Weltkrieges oder erst danach, weil er bemerkt hat, dass ein Blick über den Stadtrand vielleicht auch ganz nützlich ist.

Ich bitte bei der Beantwortung um möglichst genaue Angaben (Heft Nr, Jahr, Autor…),weil ich das für meinen Studienabschluss sehr genau nachschauen und zitieren muss.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Hallo,

ich kann die Frage leider nicht selbst beantworten.

Auch der DC Guide gibt leider keine hilfreichen Hinweise http://www.dcuguide.com/chronology.php?name=superman

Ich würde die Frage vielleicht mal im Fanforum bei www.comicforum.de stellen dort sind ein paar sehr gute User unterwegs oder auf der US-Seite bei http://dc.wikia.com unter der Community http://forums.dcdatabaseproject.com/

Hoffe das Hilft Ihnen bei der Recherche etwas weiter