Colin McRae 2.0 Problem beim Netzwerkspiel

Guten Morgen!

Nach einigem Hin- und Her habe ich das Spiel in unserem Heimnetzwerk über den Router (WLAN oder mit Netzwerkkabel) zum Laufen gebracht.

Der Spaß wird nur noch durch ein Problem getrübt:

Auf dem Laptop (ein Toshiba Satellite, ca. 1,5 Jahre alt) geht während des Fahrens öfter mal der „Fokus“ verloren. Das heißt, das Spiel läuft eigentlich ja im Fullscreen, aber in Abständen erscheint der blaue Fensterrahmen drumrum und die Steuerung reagiert nicht mehr, da anscheinend Windows (XP Media Edition auf aktuellem Stand) den Fokus auf eine andere Anwendung (bzw. den Desktop) legt.
Man kann das dann abstellen, indem man den Task-Manager aufruft und auf „Wechseln zu“ klickt.

Bis man das getan hat, ist der Gegner natürlich längst über alle Berge…

Das Spiel ist auf „Nur Netzwerk“ installiert. Wenn ich heute nachmittag dazukomme, werd ich es mal mit der Vollinstallation versuchen, ob beim alleinigen Spiel das Problem auch auftritt.
Den 1.09 Patch zum Spiel hab ich installiert.

Ist das vielleicht irgendwie über Windows zu lösen, dass man den Fokus auf den Fussscreen irgendwie festlegt?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Grüße
kernig