Eisenbahnspiel gesucht!

Heho Leute,

ich wollte einmal nachfragen ob jemand ein Eisenbahn-Spiel oder
Software kennt, indem man Strecken selber bauen kann, so wie das drum
rum und „Fahrpläne“ machen kann, soll heißen, das die Züge zu
bestimmten Zeiten fahren und wenn sie nicht dran sind irgenwo auf ein
Gleis fahren. Wenn jemand so etwas kennt (mir ist das mit dem
Fahrplan wichtig)meldet euch bitte.

Grüße Tim

Hallo,

ich kenne in dieser Richtung Modelleisenbahn Simulator 2008, es ist, wie der Name schon sagt, mit Modelleisenbahnen und keinen echten. Es beinhalted Welt-, Städte-, Strecken/Gleis- sowie Schalt-/Fahrplanbau, wenn ich mich recht erinnere, bin mir nicht 100%ig sicher ist ne Weile her.

MFG Kurt

Hallo
Das müsste eigentlich mit dem Railroad-Simulator, bzw. „Trainz“ zu machen sein.
Ich glaube die „aktuellste“ Version ist „Trainz - The Complete Collection“, wo man sich dann auch die nervigen Downloads von kostenlosen User-Contents erspart :smile:
Die ist da nämlich ziemlich groß.
Das „Pro Train Perfect“ ist übrigens das selbe Programm nur etwas modifiziert.

Das „Trainz“ ist als „Modelleisenbahnsimulation“ aufgebaut, geht aber auch als „Echte“ Simulation durch.

Wenn es etwas mehr Einarbeitungszeit sein soll, kann ich auch „Eisenbahn.exe“ in der aktuellen Version empfehlen.
Dies ist zwar auch eine reine Modelleisenbahn-Simulation, dafür kann man dort auch komplexe Warenkreisläufe erstellen. Zum Beispiel wird In Punkt A eine Kiste von einem Zug in ein Gleis gefahren, dort mit einem Kran auf einen LKW geladen, dieser fährt dann über die Landstrassen zu einer Fabrik, wo die Kiste dann mit einem Kran auf ein Schiff oder ähnliches verschifft wird - oder in die Fabrik gebracht mit einem Gabelstapler…
Grenzen sind kaum gesetzt. Daher ist es auch sehr komplex und ist kein Spiel mehr, sondern eine echte Virtuelle Eisenbahn, die halt auch so Zeit benötigt.
Die Grafik ist zwar nicht „High End“, aber Zweckmässig. Und wenn man das erste mal eine Strecke baut und die Züge vernünftig in den Bahnhof einfährt, dort stoppt, kurz wartet, einen Schnellzug vorbeilässt und dann weiterfährt, das ist schon ein tolles Erlebnis :smile:

Wenn es mehr Echt und mehr Simulation sein soll, dann mußt du den Microsoft Train-Simulator nehmen. Aber ich glaube das ist nicht ganz das, was du gerne hättest, da es hier in erster Linie drum geht einen Zug pünktlich zu fahren.
Wenn es mehr Spiel sein soll, empfehle ich „Sid Meiers Railroads“, aber dies ist auch nicht genau das was du suchst (macht dafür aber Spaß und ist auch mit Zügen :smile: )

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Andreas

Ich kenne noch ein sehr(!) altes Eisenbahn Spiel, nennt sich „Bahn“ von jbss. Falls Du Dich für bisschen was nostalgisches interessierst :smile:

Hallo Tim,

falls es dabei auch ein wenig in Richtung Wirtschaftssimulation gehen darf, dann kann ich dir
Transport Gigant empfehlen.

Da musst du Firmen mit Waren beliefern und dabei ein
ausgeklügeltes Schienennetz erstellen. Natürlich musst
du dabei auch komplexe Fahrpläne erstellen, damit die
Waren in den richtigen Mengen abgeladen bzw. beladen
werden.
Übrigens kann der Warentransport nicht nur per Schiene
sondern auch per LKW, Schiff oder Flugzeug erfolgen.

Vielleicht trifft dies ja deinen Geschmack.

Viele Grüße
Andrea