Erste Lan-Party was muss ich beachten ? ? ?

Hallo alle zusammen, ich habe am Wochenende meine erste Lan-Party und habe dazu eine Frage. Da ja bekanntlicher Weiße bei einer Lan-Party alle Pc´s verbunden werden und man auch auf andere PC´s zugreifen kann habe ein ein wenig Bange, dass dann jeder in all meinen persönlichen Daten rumstöbern kann. Also ist das so einfach möglich, dass jeder bei jedem auf dem PC machen kann was er will oder ist das nicht so einfach. Würde mich freuen wenn jemand mal einfach und gut verständlich erklären könnte wie das mit dem „auf andere PC´s zugreifen“ funktioniert. DANKE an alle schon mal im Vorraus !!!

MfG Mr. Google

…sooo einfach geht das auch nicht!
Moin!

Im Prinzip ist erst einmal nichts für jemanden zugänglich; du musst erst einen Ordner oder eine Festplatte freigeben (rechte Mouse-Taste -> Freigabe)!

Hast du das gemacht, kann man dich im Netzwerk suchen und dann genau und nur auf das zugreifen, was du freigegeben hast!

Gruß!

Hi,

Die planung wird eigentlich ganz gut hier beschrieben -> http://www.netzwerkspiele-sammlung.de/lan-party-planung

Auf der seite gibt es auch unter „nur Freeware“ eigentlich ganz lustige Lan-Party-Games. :smiley:

Das mit dem „Zugreifen auf Persönliche Daten“, geht sooo einfach, wie mein vorschreiber schon sagt, nicht. Je nach Betriebsystem kann man einstellen, WER und WIE man auf die daten zu greifen kann. Bei Vista funktioniert das z.B. unter Start -> Systemsteurung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter, unten auf dem „Freigabe von Mediendateien“-Button. Den kannst du Deaktivieren (also grau machen), schon kann Keiner deine Fotos, Musik, ect. lesen.

Hoffe ich konnte helfen

gruß
PC_Twister

Noch was ganz wichtiges Firewall anlassen und Aktuelles Antivirenprogramm nutzen sonst kommst du mit mehr Software nach Hause als dir lieb ist.

Sicherheitshalber kannst du noch ein Benutzerkonto erstellen das keine Adminrechte hat und dieses während der Veranstaltung nutzen.
Das gibt noch ein Klick Sicherheit extra. Musst halt die Funktionen freigeben die unbedingt notwendig sind.