EvE Online: Einstiegsfragen

Hallo

Seit langem Liebäugle ich schon mit Eve Online.

Das Spiel ist ja im ganzen recht offen und unheimlich groß. Kürzlich las ich von einem „großen Krieg zwischen den Fraktionen“, weswegen ich erstmal auf einen Einstieg verzichtet hatte, weil ich dachte, das da im Moment grad jeder auf jeden Schießt.

Im Grunde genommen bin ich nämlich jemand, der PvP immer gemieden hat, weil er dabei eh meistens verloren hat.

Mich würde da jetzt eigentlich mal interessieren, wie der Einstieg bei Eve Online ist. Wird man da erstmal „an die Hand genommen“ und an alles herangeführt, oder wird man da nach den üblichen „Steuerungstutorials“ einfach so in das Spiel geschmissen?

Ich hatte zum Beispiel mal ein X-Spiel gespielt, und da nervte es mich einfach zunehmends, das man da erstmal „Stundenlang“ irgendwelche Solarzellen von A nach B transportiert hat, sich dann ein Ausrüstungsgegegenstand für das Raumschiff gekauft hat und dann wieder weiter transportiert und so weiter.

Gut hingegen fand ich die „Die Gilde“ Reihe, wo man Rohstoffe einkauft/produziert und diese dann immer weiter zu hochwertigeren Sachen weiterverarbeiten und verkaufen konnte.

Deswegen hier einfach mal die Frage: Was erwartet mich in den ersten Stunden bei Eve Online. Was muß man tun, was sollte man tun und was sollte man auf keinen Fall tun.
Sollte man sich einer „Fraktion“ anschließen oder hat man dann ggf. erst richtig Ärger.

Vielen Dank für die Informationen

Gruß
Taki

Hi.

Bei Eve-Online gibt es mehrere Tutorials. Es lohnt sich, die alle durchzuspielen. Dabei werden einem die Grundkenntnisse für die verschiedenen Karrierearten beigebracht. Also Bergbau, Produktion, Handel, Militär (PvE) usw…

Die Fraktion an sich ist erstmal weniger wichtig. Die Berichte in der Spielepresse und auch in anderen Medien sind da meist missverständlich. Es gibt 4 große Fraktionen, bzw. Rassen. Amarr, Caldari, Gallente und Minmatar. Welcher dieser Fraktionen du dich anschließt ist dabei erstmal egal, du musst es aber tun (ansonsten kannst du nämlich keinen Charakter erstellen).

Demgegenüber stehen dann die Corporations. Das sind Zusammenschlüsse von Spielern, so wie Gilden in anderen Spielen. Diese Zusammenschlüsse befinden sich oft in größeren Allianzen. Diese Allianzen sind es auch, die dann Kriege gegeneinander führen. Es ist aber mitnichten so, dass im Kriegsfall jeder auf jeden schiesst. In den sogenannten HighSec-Gebieten ist es meist recht ruhig, auch zu Kriegszeiten, absolut sicher ist man aber nicht. Der HighSec allein ist schon riesig. Die Kriege finden aber hauptsächlich im NullSec statt, das sind Gebiete am Rand der Galaxie in denen es keine Regeln gibt. Mit einer ordentlichen Corporation in einer ordentlichen Allianz kann man aber auch da ohne viel PvP ganz gut spielen.

In Eve kannst du aber auch nahezu ohne Kämpfe zu was kommen. Bergbau, Produktion und Handel sind ziemlich gute Einnahmequellen, wie aber so ziemlich jeder Aspekt des Spiels ziemlich komplex.

Falls du mit englisch gut klarkommst, kann ich dir diese Seite (und das dazugehörige Wiki) empfehlen.

http://www.eveuniversity.org/

Die haben auch eine große Corporation im Spiel, wo man immer jemanden findet, den man fragen kann, oder der mit einem fliegt.

MfG,
TheSedated

Hallo
Danke für die Erklärung.
Mir ging es erstmal um einen groben Überblick darüber, was mich dort überhaupt erwartet.
Ob das ne Art „X - Rebirth“ mit Monatsgebühren ist, oder mehr eine „Weltraumsimulation“ mit Ballerei, Handel und Erkundung usw.

Weil die Bilder waren bisher immer sehr Nichtssagend. Ob sich das Spiel nur im Weltraummodus spielt, oder ob man auch eine Figur hat, die man mal z.B. durch Raumstationen steuern muß.

Hatte auch mal für ein paar Wochen das Star Trek Online gespielt, das ich anfangs ganz gut fand, aber dann irgendwie nicht mit diesem System klar kam, wie man da zu Geld kommt, bzw. Dinge produziert und irgendwann hat mich das ganze Englisch so gernervt, weil ich wirklich nichts verstanden habe :smile:

Ist Eve Online denn wenigstens komplett in Deutsch?
Kann man da auch alleine klar kommen, oder kann man irgendwann nur noch in Gruppen vorwärts kommen. Also so wie in Instanzen in anderen MMOs?

Gruß
Taki

Ich möchte die sehr guten Ausführungen von the sedated (* dafür btw) noch etwas ergänzen:

EVE spielt in einer Art Sternenhaufen mit etlichen hundert Systemen. Jedes dieser System hat einen Sicherheitswert, der zwischen 1.0 und 0.0 liegen kann. Dabei bedeutet 1.0 besonders sicher und das umfasst die Zentralen Regionen, während 0.0 bedeutet, dass es dort gar keine Polizeipräsenz gibt. Wenn du in sicheren Bereichen angegriffen wirst ist erscheint nach sehr (!) kurzer Zeit die Polizei und attackiert den Angreifer mit ziemlich überwältigender Kampfkraft. Alles in allem kann dir da also wenig passieren.

Warum verläßt man überhaupt den sicheren Bereich? Nunja. Am Rand des Sternenhaufens im 0.0-Raum gibt es die teuersten Ressourcen, die beste Beute und nur dort kann man seine eigenen Basen errichten. Deswegen haben sich Spieler zu großen Allianz zusammengeschlossen, die dort praktisch ihre eigenen kleinen Reiche verwalten und dann eben auch Krieg gegen andere Allianzen führen.

Das ist es, was EvE so einzigartig macht. PvP hat wirkliche Konsequenzen und auch der Handel ist nicht nur generisch sondern hat Einfluss auf die örtliche Ökonomie.

Alles in allem würde ich aber sagen, wenn du an PvP wirklich keinerlei Interesse hast, ist EVE vielleicht einfach auch nicht dein Spiel. Man muss natürlich kein PvP betreiben, aber genau das ist der Spielbereich, der EVE wirklich einzigartig unter den MMORPG’s macht.

Hallo,

das man im Highsec sicher ist muß ich leider verneinen. Sicher, Concord taucht nach einer weile auf aber bis dahin sitzt man meist eh schon im Pod wenn man es mit Highsec Gankern zu tun hat. Wie wir damals bei uns in der Corp so gerne gesagt haben: Sobald du von der Station abdockst ist dein Schiff Geschichte bzw. sobald du im W-Space einloggst.

Man könnte jetzt natürlich sagen das Highsec Ganker nur Leute angreifen wo sich der Aufwand auch lohnt, aber leider wäre das falsch. Es gab damals schon Leute die einfach aus Spaß alles und jeden im Highsec gekillt haben. Von daher muß man auch im Highsec immer Vorsicht walten lassen.

Gruß
Michael

Hallo,

die Presseberichte über EVE Online sind leider nicht sehr genau, weil die meisten Redakteure bei den Spielezeitschriften nicht sehr viel über EVE Online wissen. Was halt daran liegt das EVE Online kein MMORPG wie WoW mit Millionen von Spielern ist.

  1. Sobald du die Tutorials durchgespielt hast bist du auf dich allein gestellt. Niemand nimmt dich an die Hand und niemand sagt dir was du wo und wie machen kannst. Gerade wenn man Spiele wie World of Warcraft gespielt hat ist der Einstieg in EVE brutal. Jeder Spieler kann dich jederzeit angreifen, egal ob du in einem 1.0 System bist (höchste Sicherheit, Concord taucht sehr schnell auf) oder in einem 0.0 System (keine Sicherheit, hier gilt töten oder getötet werden).

  2. Wenn PvP nicht dein Ding ist würde ich von EVE abraten. Du kannst zwar auch ein beschauliches Leben als Händler, Produzent, Miner etc. führen aber wie ich schon sagte: Jeder kann dich jederzeit angreifen, egal wo.

  3. Bevor du mit EVE anfängst solltest du dich hier vielleicht erst einmal etwas informieren: http://www.eveger.de/forum/
    Dort gibt es diverse Guides die gerade für Neueinsteiger sehr hilfreich sind.

  4. Gewöhn dich daran das in EVE fast alles erlaubt ist, incl. Diebstahl, Spionage und Betrug. Es hat keinen Sinn sich bei einem GM auszuheulen wenn du bei einem Geschäft über’s Ohr gehauen wurdest. Da würdest du vermutlich nur ein „Harden the fuck up!“ als Antwort bekommen.

  5. Falls du wirklich mit EVE anfängst solltest du dich relativ zügig einer Corporation (kurz Corp, so heißen Gilden in EVE) anschließen. Das hat den Vorteil das dich erfahrene Spieler an die Hand nehmen und dir die wichtigen Grundregeln zum Überleben in EVE beibringen. Ebenso geben sie dir gute Ratschläge zu den Themen Handel, Mining, PvE, PvP (extrem wichtig!) etc.

  6. Die Fraktion bzw. Rasse der dein Charakter angehört spielt im Grunde keine Rolle. Als ich 2007 mit EVE angefangen habe war das noch anders, doch mittlerweile wurde die Charaktergenerierung umstruktiert, gerade um Neulingen den Einstieg zu erleichtern. Dennoch solltest du dich, bevor du einen Charakter erstellst, erst einmal gründlich! über die Attribute und deren Bedeutung für das Skillsystem informieren. Perception und Willpower sind für Skills aus den Bereichen PvP und PvE sehr wichtig (alles was mit Waffen und Schiffen zu tun hat), während Intelligence und Memory für Forschung, Mining, Supportskills etc. von Nutzen sind. Charisma wird für die Trading und Leadershipskills benötigt.

  7. Spätesten nach 2-3 Monaten solltest du wissen was dir in EVE am meisten Spaß macht und dann dementsprechend deinen Charakter skillen.

  8. Je nachdem wie lange du EVE spielen willst wird ein zweiter oder auch dritter Account unter Umständen ziemlich wichtig werden. Denn in EVE kannst du pro Account immer nur einen Charakter skillen, allerdings ist es erlaubt mehr als einen Account zu haben (CCP verdient ja dran).

Gruß
Michael

Ich geb zu, ich hab mit dem Erscheinen von WoW mit EVE aufgehört, weil mir das Fantasy-Setting mehr lag.

Allerdings bin ich recht gut mit einem der Programmierer befreundet und hab daher noch immer einiges mitbekommen, was in der Spielentwicklung läuft. Zu meinen Zeiten wäre es schwer gewesen, jemanden zu ganken ehe einen Concord in Stücke schießt. Damals zumindest lagen die Spawnzeiten bei ca. 1 sekunde und ausser nem Alpha-Strike hat man kaum was hinbekommen, ehe sich das eigene Schiff in Wohlgefallen auflöste.

Andererseits, wenn man ne Kestrel mit Cruise-Missiles vollpackt reicht das… wurde leider irgendwann weggepatcht, aber bis dahin wars ne billige Methode Diebe loszuwerden :smiley:

Danke für die Ausführliche Antwort.

Das mit dem PvP ist immer so eine Sache… In der Regel mag ich es nicht, weil ich meistens der Verlierer bin. Wobei ich natürlich nicht erwähnen muß, das dies logisch ist, wenn man mal in ein „Multiplayer-Titel“ schaut und dann von den „Langjährigen Spielern“ gleich als Kanonenfutter gilt.
Schöner finde ich dann schon was kooperatives oder zumindestens was mit „System“. Nicht das irgendwo nen „Sniper“ auf der Lauer liegt und wartet, das jemand sich an einer „Munitionsbox vergreift“.
Bei Spielen wie „World of Tanks“ z.B. gefällt mir das System ganz gut. Da gibts keine „Springer“ und keine „Supermächtigen“.
Also fällt und steigt immer mit dem Spiel selbst. Nur glaube ich, ist der Tot bei EvE „dauerhaft“? Bzw. das Raumschiff ist dann futsch?

Mit Gilden ist das auch immer so eine Sache. Im Prinzip ist es eine schöne Sache, aber oft wird man dann so schnell durchs Spiel „geschleift“, das man eigentlich nichts von Story und Hintergrund mitbekommt, wobei ich da bei EvE wohl nicht so das Problem sehe (weils das wohl eh nicht gibt :smiley: )

Aber normalerweise spiele ich meistens in solchen Spielen eher was „untypisches“… Also „Supporter“, sprich Heiler, Mechaniker usw. Die sind immer gerne gesehen und haben ihren Nutzen… Und man kann auch eher selten was verkehrt machen (außer vielleicht während der Schlacht aufs Kloo gehen :smiley: )

Vielleicht finde ich ja eine Gute Gruppe…

Gruß
Taki

PvP ist tatsächlich mit das beste an EVE. Weil es so halbwegs realistisch ist.

Zunächst wird dein Schiff abgeschossen und du findest dich in einer Rettungskapsel wieder, die wie ein normales Schiff manövrieren kann. Du kannst damit zu deiner nächsten Raumstation fliegen und dich in das nächste Schiff setzen. Aber das erste Schiff ist und bleibt zerstört. Ein neues Schiff musst du erst noch bauen/kaufen bzw. gebaut oder gekauft haben. Das Gute ist: Normalerweise besitzt man dutzende Schiffe in verschiedenen Größen. Als ich meinen Account verkaufte hatte ich um die 100 Schiffe, das meiste davon Tier2 (damals das beste).

NPC’s greifen deine Rettungskapsel grundsätzlich nicht an. Spieler können auch diese angreifen und zerstören und dich dabei töten.

Du bist aber nicht dauerhaft tot. Wenn du stirbst, wirst du als Clon wiederbelebt und zwar an der letzten Station, wo du einen Clon hast. Je nach Preis des Clons kann eine gewisse Menge an Erfahrung übertragen werden (in der Regel 100%). Sterben hat also normalerweise eher finanzielle Konsequenzen. Wobei es auch Leute geben soll, die es versäumt haben sich nach einem Tod einen neuen Clon zu kaufen.

Im Gegensatz zu anderen Spielen sind Corps in EVE oft etwas straffer organisiert. Viele wollen gemeinsam was erreichen. Dass heisst, sie schleifen dich nicht einfach nur durch, sondern es geht meist schon um irgendwas.

Bei „Normalen“ MMOs hat mich das gerade gestört. Dann tritt man einer Gruppe bei und bekommt erstmal haufenweise Geld und ne Super Ausrüstung. Klar, macht natürlich erstmal Laune. Und dann wird man in die „Superinstanzen“ Mitgeschleift, damit man dort Massig XP bekommt und schon „überspringt“ man einige Level.
So ein „Story-Player“ wie ich ist dann auf der anderen Seite doch etwas genervt, weil er nichts von den Quests mitbekommt… Naja… Bei den meisten MMOs ist das sowieso eher nebensächlich geworden…
Und für EvE wohl auch eher :smile:

Und wenn man dann kein Clon hat, dann kann man quasi komplett von vorne anfangen? Wenn man da absolut super ausgerüstet ist und 6 Jahre lang gespielt hat und sich ein Riesenimperium aufgebaut hat… Und dann keinen zweiten Clon hat ists vorbei? Das ist aber hart…
Also da kenne ich mich aber… wenn mir das dann passieren würde, würde ich das Spiel nie wieder anmachen :smile:
Das ist bei mir sowieso schon immer ein „Knackpunkt“ gewesen. Wenn ich einen Charatker auf dem höchsten Level hatte, habe ich keine Lust mehr.
Alle sagen immer „da fängt das Spiel erst richtig an“, aber für mich ist dann der Reiz weg. Wozu soll ich dann noch weitermachen? Um bessere Ausrüstung zu bekommen? Die ich nur brauche um in höhere Instanzen zu kommen, wo ich noch bessere Ausrüstung bekomme? Wozu… Ist für mich dann immer eher Sinnlos gewesen…

Das nur mal so als „Plauderei“ :wink:

EVE geht da andere Wege. Es gibt keine Level also auch kein Maximallevel. Vielmehr gibt es einen immer komplexer werdenden Skillbaum dessen Skills man erlernen kann. Das Erlernen der Skills kostet einfach nur Zeit und je höher der Skill im Baum, desto länger dauert das erlernen.

Glücklicherweise läuft der Lernprozess auch offline weiter. Insofern gibt es kein Endgame im Sinne der meisten MMO’s. Bei WoW ist beispielsweise das Leveln komplett sinnloser Ballast, weil das eigentliche Spiel erst auf Max-Level beginnt :smiley: in EVE kannst du sehr schnell mitmischen, wenn auch nicht auf höchstem Niveau aber gut genug, dass du beitragen kannst.

Hallo,

es macht sicherlich nicht viel Spaß dauernd beim PvP zu verlieren. Ich will gar nicht daran denken wieviele Schiffe ich in 4 Jahren EVE verloren habe. Aber gerade wegen dem PvP Askept sollte man sich eine gute Corp suchen. Und der Tod ist in EVE nicht dauerhaft. Sicher, im Gegensatz zu WoW und ähnlichen Spielen tut sterben in EVE weh. Das Schiff mitsamt seiner Ausrüstung ist futsch. Wenn du Pech hast wird dein Pod auch noch abgeschossen. Aber du kannst dir neue Schiffe und neue Ausrüstung kaufen und was den Pod betrifft: Dafür gibt es die Clones.

Bei EVE geht es darum PvP zu betreiben und um PvP betreiben zu können muß man ISK farmen. In WoW farmst du solange Gold bis du deine tolle Imba Rüstung hast und das war es dann. In EVE mußt du konstant Geld farmen, sonst kannst du deine verlorenen Schiffe nicht ersetzen. Für viele Leute ist das konstante Geld farmen schlimmer als das PvP. PvP macht wenigstens Spaß, das ständige Geld farmen hingegen nicht.

Thema auf der Lauer liegen, System und Support: Im Lowsec und 0.0 gibt es Gatecamps wo Leute direkt am Gate stehen und darauf warten das jemand ins System kommt. Um ihn dann abzuknallen und den Loot einzusammeln. Das macht man meist mit mehreren Leuten in einer Gruppe. Die Gatecamper können nur zwei Leute sein oder auch 100. Zusammenspiel und Teamwork ist gerade im PvP gefragt. Ohne gute Koordination geht im PvP gar nichts. Das heißt man braucht einen guten Fleet Commander (kurz FC), gute Scouts und Voicecomms wie Teamspeak, Mumble oder Ventrilo.

Aber gleich als Warnung vorweg: Bei großen Fleetops geht es nicht gerade freundlich zu. Da gilt im Teamspeak: Shut the fuck up! Außer dem FC und den Scouts redet da niemand. Deine Aufgabe ist es dann zuzuhören und zu tun was der FC sagt. Wenn man in kleineren Gruppen unterwegs ist, ist das ganze etwas lockerer. Allerdings wird deine eigene Leistung umso wichtiger je geringer die Zahl der Leute ist, mit denen du unterwegs bist. PvP wird in EVE in Smallscale, Midscale und Largescale eingeteilt. Small heißt meistens 1-20 Leute, Midscale 21-100 und alles darüber gilt dann als Largescale. Es gab schon Gefechte wo 3000 bis 4000 Spieler in einem System waren und sich gegenseitig beharkt haben bis nichts mehr ging.

Am besten lernt man etwas über PvP in EVE in kleinen Gruppen, beim sogenannten Smallscale PvP. Da kommt es auf die Leistung jedes einzelnen an und nicht nur auf den FC und die Scouts. Insbesondere Support (durch Logistics und/oder Carrier) ist im Small und Midscale PvP stärker gefordert als bei den wirklich großen Fleet Fights. Logisticspiloten (und auch die Carrierpiloten) sind quasi die „Heiler“ in EVE. Während des Kampfes können sie Schiffe die unter Beschuß stehen reparieren und so verhindern das sie zerstört werden. Ein guter Logisticspilot ist oft wertvoller als 20 Rambos die einfach nur Schiffe abknallen wollen. Doch ein Logistic zu fliegen ist nicht so einfach. Wenn man Scheiße baut werden die eigenen Leute abgeknallt und genau das soll man ja verhindern. Man braucht die richtigen Skills, das richtige Fitting, das Wissen wie man sein Schiff am besten einsetzt und vor allem die Fähigkeit selbst im dicksten Getümmel einen klaren Kopf zu bewahren und die Übersicht zu behalten.

Es braucht seine Zeit um all das zu lernen und es geht deutlich schneller und einfacher mit einer guten Corp. Aber wenn man es dann gelernt hat macht das PvP sehr viel Spaß. So viel Spaß das man eigentlich nichts anderes mehr machen will. Sicher, mal verliert man und mal gewinnt man. Gerade am Anfang wird man öfter verlieren als gewinnen aber so ist das halt.

Gruß
Michael

Hallo,

es gibt kein Level in EVE. Es gibt nur die Skills (genug das du beim momentanen Stand grob geschätzt 25 Jahre brauchen würdest bis du alle Skills auf Level 5 hast), die Schiffe und die Ausrüstung. EVE ist eine Sandbox. Du kannst machen was du willst. Du willst in eine Corp gehen um die Leute dort zu beklauen? Dann mach es. Du willst dich als Söldner durchschlagen? Tu es. Du willst ein Pirat sein? Kein Problem. Was du in EVE machen willst oder auch nicht ist allein deine Entscheidung. Mein Einstieg in EVE war etwas einfacher, da ich einige Freunde hatte die mir am Anfang Tips geben konnten. Zwei der besten waren: Setz dir immer wieder ein Ziel in EVE und such dir eine gute Corp.

Und anders als in WoW und ähnlichen Spielen kann dich eine Corp in EVE nicht einfach durch den Content ziehen weil es deine Skills gar nicht zulassen würden. Mal ganz davon abgesehen das der PvE Content nur dem ISK farmen dient und mehr nicht. Der echte Content in EVE ist das PvP und da kann eine Corp dich nicht durchziehen. Sie kann dir beibringen welche Schiffe im PvP gerne benutzt werden, welche Skills du brauchst, welche Fittings funktionieren und so weiter. Aber am Ende bist du derjenige der all das machen muß.

Ziele sind in EVE wichtig denn nur so bleibt die Motivation erhalten. Als ich keine Ziele mehr für mich sah war es für mich das Ende und ich habe mit EVE aufgehört. Doch bis es soweit war hatte ich immer ein Ziel vor Augen. Einmal von einem Doomsday gekillt werden? Erledigt. Ein Mothership zerstören? Erledigt. Ein Faction BS mit Factionfitting im PvP fliegen? Erledigt. Diese Ziele zu erreichen brauchte Zeit (bis auf das mit dem Doomsday, das ging relativ fix ^^) aber bis dahin hatte ich andere Ziele. Setz dir ein Ziel das du in einem für dich angemessenen Zeitrahmen erreichen kannst und wenn du es geschafft hast, suchst du dir ein neues. Und so weiter. Wenn du keine Ziele mehr hast ist es meist das Ende.

Wie gesagt, du bist in EVE dein eigener Herr und es liegt in deiner Verantwortung etwas zu finden das dir Spaß macht. Und das kann einem am Anfang Angst machen, besonders wenn man es gewohnt ist das einen das Spiel in Form von Quests an die Hand nimmt. Schon alleine deshalb weil ich kein anderes Spiel kenne das einem die Freiheiten bietet wie man sie in EVE hat. Spieler um hunderte Milliarden von ISK zu betrügen, Corps und Allianzen ausrauben, Allianzen auflösen und noch vieles mehr kannst du in EVE tun. Wenn dir sowas in einem Spiel wie WoW passiert rufst du einen GM und alles wird gut. In EVE zuckt der GM die Schultern und das war es dann. Deine Entscheidung und auch deine Verantwortung. Deshalb mußt du in EVE immer gut aufpassen wenn du mit Spielern Geschäfte tätigst.

Gruß
Michael

Hallo,

daran hat sich nur eins geändert: Die Spieler haben gelernt wie man effektiv im Highsec Leute killt. Sicher, das eigene Schiff verliert man dabei immer aber meistens wirft das Ziel ja genug wertvollen Loot ab. Und wenn nicht stört es die Leute auch nicht. Leute im Highsec abzuschießen ist leider eine ziemlich brauchbare Einnahmequelle geworden.

Gruß
Michael