Geldpreise bei Turnieren mit Computerspielen

Hallo,
ich plane eine Turnierserie mit FIFA 13 (PS3), bei welcher auch Geldpreise, welche sich aus den geringen Anmeldegebühre ergeben, ausgeschüttet werden sollen.
Jetzt meine Frage: Ist es erlaubt FIFA-Turniere auszurichten, bei denen man Geldpreise auschüttet? Muss ich soetwas vorher anmelden? Muss EA bescheid wissen?
FIFA zählt als Computerspiel ja denke ich mal nicht zu den Glücksspielen.

Danke!
MfG

Hi,

hm, für dieses Unterfangen solltest Du dich ZUERST mit der zuständigen Ordnungsbehörde in Verbindung setzen. (Gewerbe/Ordnungsamt Deiner Stadt)

Gruß
Fronk

Ja, also beim Finanzamt bin ich schon prinzipiell als „IT-Firma“ gemeldet. Könnte man ja dann darüber laufen lassen eigentlich.

Soweit ich weiss ist das nicht gestattet. Zumindest weiss ich das WotC mal große Probleme mit den größeren Magic-Tournieren bekam, weil die plötzlich keine Preisgelder mehr ausschütten durften und kaum ein Mensch was mit ner PS3 oder nem Fernseher anfangen kann, die man stattdessen gewinnen konnte.

Hi
Ich habe mal vor Jahren in meinem Videospielladen etwas ganz ähnliches gemacht mit einem Prügelspiel.
Da waren dann etwa 40 Teilnehmer.

Ich hatte mich damals tatsächlich beim Ordnungsamt erkundigt. Als erstes ist es wichtig, das es ein Spiel ist, das auf Können basiert (was bei Fifa ja der Fall ist), so ist es kein Glücksspiel.
Weiterhin darf natürlich nicht der „normale Verkehr“ gestört werden. Also das der Laden so „umschwärmt“ wird, das z.B. der Verkehr zum erliegen kommt. War bei mir auch übersichtlich.

Als letztes - und das war das teuerste - mußte die Gewerbeanmeldung umgeschrieben werden. Dort stand dann als Zusatz „Und Preisspiele nach §sowieso“. Das weiß der Mann vor Ort.
Ich wollte da noch mehr von machen, deswegen habe ich das eintragen lassen. Außerdem konnte mir so keiner der vielen Verlierer was anhaben und sein Geld zurückverlangen.

So. Das ist meine Geschichte. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Am besten mal beim Amt nachfragen, die kennen sich da am besten mit aus und sind auch nicht so teuer wie Anwälte :smile:

Gruß
Taki