Ist eine Gamingtastatur wirklich nötig?

Hallo,

ich würde gern wissen,
ob eine Gamingtastatur wirklich nötig ist, wird mann dadurch besser, schneller?
Oder ist ist das nur abzocke?

Vielen Dank Philip

Hi.

Was stellst du dir denn unter Gaming-Tastatur vor? Also schneller oder besser wird man damit nicht. Gamingtastaturen haben meistens den Vorteil, dass sie eine etwas bessere Ergonomie aufweisen, bestimmte Tasten abschaltbar sind (die Windowstaste vor allem, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie man beim normalen Zocken mit normalgroßen Händen da draufdrückt). Ausserdem gibt es noch programmierbare Sondertasten (inklusive Makrofunktionen) und eventuell auch ein programmierbares Display.

Gerade die Makros auf den Sondertasten können viel ausmachen, wenn man sie richtig nutzt. Ich kenne aber kaum ein Spiel, für das eine Gamingtastatur unbedingt notwendig wäre. Vor allem das Display finde ich relativ sinnfrei. Na klar ist es toll, wenn man sich spielspezifische Daten darauf anzeigen lassen kann, aber… Sollte man sich nicht eher sein GUI so einrichten, dass alle relevanten Daten auf dem Bildschirm angezeigt werden? Für Dinge wie derzeit gespielter Musiktitel ist es natürlich ganz praktisch.

Ich verwende meine Gamingtastatur hauptsächlich wenn ich selbst programmiere. Die Sondertasten sind mit diversen, häufig benutzen Zeichen und Ausdrücken belegt (ein Druck auf G9, bzw. G12 ist einfach viel schneller als Alt Gr + 7 bzw. 0, G1 ist schneller als „float unsigned double“ zu tippen), das Display gibt mir bei Probeläufen von Programmen, sofern sie im Volbildmodus laufen, wichtige Daten wie Speichernutzung usw. aus. Dafür ist so eine Tastatur verdammt praktisch.

MfG,
TheSedated

Das Display ist ziemlich nützlich, wenn man MMORPG’s spielt. Beispielsweise kannst du dir anzeigen lassen, wer grad spricht, ob dein Mikro aktiviert ist oder nicht, wer neu in den Raum kommt, etc. etc.

Klar, das könnte man noch alles auf nem zweiten Monitor machen. Aber auf der G15 und den Nachfolgemodellen kann man dann eben einfach auf Knopfdruck das Mikrofon oder die anderen Spieler deaktivieren/aktivieren. Das finde ich extrem nützlich.

Davon mal ganz abgesehen gibt es ziemlich viele Spiele, welche die Strg-Taste nutzen. Grade im PvP kann man da schon mal auf die Windowstaste kommen. Klar passiert das nicht oft, aber es gibt eben Spiele da entscheidet sowas die Runde. Insofern bin ich ganz froh, bei mir die Windowstaste abschalten zu können.

Fazit: Wenn man die Kohle übrig hat, würde ich jederzeit eine Gamingtastatur empfehlen. Ich benutze seit 10 Jahren die Logitech-Tastaturen an verschiedenen Rechnern und bin begeistert.

Dafür kommen mir aber auch nur Razer-Mäuse ins Haus :smiley:

Hallo,
für Shooter und MMO könnte dich auch das Ghosting interessieren,
Hier recht gut erklärt:
http://www.tomshardware.de/Mechanische-Tastaturen-Th…
Ich höre oft, dass die Meinung zu einzelnen Modellen oder Herstellern stark voneinander abweichen, gerade wenn es um die Preis/Leistung und Verarbeitung der Tastaturen geht.
Wie oft benutzt du deine Tastatur und welche Spiele laufen bei dir?
Grüße
emptee

Nein, das ist alles Quatsch.

Du brauchst nur zwei Dinge, die jedoch auch nur einen Unterschied machen, wenn du wirklich ganz oben mitspielen willst:

  1. Eine zuverlässige Maus. Muss eigentlich nicht zwangsläufig als Gamingmaus angepriesen werden, aber leider kommt man in aller Regel nicht drumherum, weil die übrigen Mäuse einfach nur Schrott sind. Viel zu unpräzise und unzuverlässig.

  2. Wenn du Shooter spielst, ist ein gutes Headset (optimal mit Surround Sound) ein enormer Vorteil. Auch hier gilt, dass es nicht „Gaming“ sein muss, aber qualitativ hochwertige Kopfhörer, die nicht als „Gaming“ Hardware verkauft werden, sind mindestens genauso teuer und die billigen Headsets/kopfhörer sind gänzlich ungeeignet.

Die Tastatur ist völlig egal. Du musst einfach nur damit klar kommen können. Optimal ist natürlich eine Tastatur, bei der man nicht zwei cm tief reindrücken muss, bis die Reaktion erfolgt. Dazu muss man aber keine Gamingtastatur haben, da tuts auch eine für 10 Euro.

für die aussage hast du doch bestimmt eine quelle?
gerade das ghosting kann ein riesen problem werden, wenn du mehr als 2 tasten gleichzeitig drückst

Ich gebe auch noch meinen Senf dazu:

Die einzige „Gaming-Tastatur“, die mir an den PC kommt ist mein Gamepad :wink:
Das funktioniert mittlerweile bei 80% aller Spiele und selbst Ego-Shooter lassen sich damit mittlerweile Super steuern. Nervt mich immer total, wenn man einen nur mit Tastatur spielen kann… :smiley:
War früher auch mal anders…

Aber ich spiele auch keine „Profi-Multiplayer-Matches“… :wink:

Noch zum Thema: Ich hatte mir mal so eine kleine „Zusatztastatur“ gekauft, wo so die Tasten etwas anders angeordnet waren und entsprechend beschriftet waren (Springen, nachladen, Links, rechts usw). Ich finde sowas immer „ganz toll“.
Das Problem war aber (bei mir) immer, das eben die Tasten nicht so angeordnet waren wie auf der Tastatur und man dadurch viel öfters noch gucken mußte oder sich verdrückt hatte. Oder irgendwelche Funktionen konnten nicht übernommen werden und dann mußte man doch noch zur Tastatur greifen. Irgendwann ist es dann in irgendeine Ecke geflogen, mittlerweile gibts keine Treiber mehr dafür (Zfang hieß die glaube ich) und ist nun wertlos…
Also für „Otto Normalverbraucher“ ist das wohl eher nebensächlich.

Wenn man MMOs spielt und viele Tastenkürzel braucht, wären die Makrotasten einiger Tastaturen aber sicher hilfreich. Wie schon oft gesagt wurde: Kommt drauf an, was du machst und in wie weit du es nutzt (ich selbst konnte mir meistens nie merken, welche Taste welchen Befehl auslöst… Naja)

Gruß
Taki

Ja, Quelle bin ich selber. Ich bin seit einem Jahrzehnt Gamer und dabei in ein paar Spielen mindestens semi-professionell aktiv gewesen oder hätte die Möglichkeit dazu gehabt (so eine spontane Koreareise ist eben nichts für mich; Flugangst, Papierkram, etc.).

ok, ich frag genauer, ich bräuchte mal eine zuverflässige quelle mit fakten.

ein student, der seit „jahrzehnten“ gamer sein will, ist doch arg dünn…

Singular, nicht plural.

dann werte dich halt selbst ab, das ändert aber nichts daran, das die aussage nichts wert ist

Erstens werte ich mich nicht ab, sondern stelle etwas richtig.

Zweitens habe ich ganz einfach die Frage beantwortet.

Dieser Ghosting Mist ist genauso ein Marketing Gag wie die ganzen absurd hohen DPI Werte auf Gaming Mäusen, die kein guter Spieler jemals benutzt (die meisten spielen zwecks Präzision mit 500 - 1000 DPI und niedrigerer Maussensitivität im Spiel, mit 5000 und mehr kann kein Mensch zielen).

Die selbe Strategie beim Ghosting. Es wird etwas angeboten, das eigentlich kein Mensch braucht. Mir fällt beim besten Willen kein einziges Spiel der Welt ein, in dem man die Tasten so drücken müsste, dass es zum Ghosting kommt. Außer man ist etwas schlechter und drückt stumpf alle Knöpfe gleichzeitig, weil man keine Ahnung hat, was man eigentlich tut, aber da hilft auch keine Gaming Tastatur.

Na da fällt mir doch spontan WoW ein.

Ganz so einfach isses dann doch nicht.

Selbst in WOW muss man keine zig Tasten alle auf einem Haufen gleichzeitig drücken, dass Ghosting ein Problem darstellen könnte. Wenn man nicht gerade mit den Wurstfingern auf drei Tasten gleichzeitig drückt oder ohne Koordination alle Tasten gleichzeitig drückt, ist eine Anti-Ghosting Tastatur eventuell von Nutzen, ansonsten aber auf gar keinen Fall.

Üblicherweise muss man eben doch 3 bis 4 tasten gleichzeitig drücken. Wobei ich bei deinen Ausführungen das Gefühl habe, dass du nicht so ganz genau verstehst, wie Ghosting technisch zustande kommt.

Das Ärgerliche dabei ist aber, dass ich selbst mit einer Gamer-Tastatur Probleme mit Ghosting habe, insofern lohnt es sich vielleicht nicht. Allerdings habe ich mir die Tastatur auch nicht wegen des Ghostings gekauft, sondern weil ich das Display und die anderen Features sehr mag.

Hast du es mal mit koordiniertem Hintereinanderdrücken versucht? Anfänger tendieren gerne dazu, ohne Sinn alle Knöpfe gleichzeitig zu drücken, aber welcher Anfänger kauft sich schon überteuerte Gaming Hardware?

Mir ist übrigens sehr wohl klar, wie Ghosting funktioniert. Nicht klar ist mir jedoch, wie man das versehentlich hervorrufen oder in Situationen gebracht werden könnte, in denen es zum Ghosting kommen muss.

Hast du es mal mit koordiniertem Hintereinanderdrücken
versucht? Anfänger tendieren gerne dazu, ohne Sinn alle Knöpfe
gleichzeitig zu drücken, aber welcher Anfänger kauft sich
schon überteuerte Gaming Hardware?

Koordiniertes Hintereinander drücken würde dich schlicht killen :smiley: wenn du gleichzeitig laufen, springen, targeten und skills auslösen musst, kommen schnell mal drei oder vier Tasten zusammen.