Kleines Reitabzeichen

Hallo

Ich möchte gern mein kleines Reitabzeichen machen , habe aber keine ahnung was dabei gefordert wird. Weiß jemand welche themen man in der Theorie beherschen sollte ?

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Danke und Liebe Grüße

Das Reiten beinhaltet eine E-Dressur und ein E-Stilspringen, in der Theorie sollte man Pferdepflege, -haltung und Umgang und Fütterung beherrschen. Pferdekrankheiten, Giftpflanzen und außerdem die Reitlehre nach den Richtlinien Reiten und Fahren, Band 1. (z.B. Hufschlagfiguren, was sind halbe Paraden?, die Ausbildungsskala)muß man wissen. Aber die Theorie wird ja bei jedem Reitabzeichenlehrgang ausgiebig behandelt, so dass man die Inhalte dann gelehrt bekommt. Lernen muß man natürlich selbst. Aber so schwierig ist es dann nicht, auch wenn es erst einmal sehr viel Lernstoff ist.

Hallo!

Also Grundvoraussetzung für das Kleine Reitabzeichen ist zunächst der Basispass Pferdekunde. Dann:

Praxis DRA IV:

  • Einzel- oder Ateilungsreiten in Anlehnung an Klasse E (Hilfszügel erlaubt)
  • Stilspringprüfung Klasse E
  • freiwillig: Geländereiterwettbewerb
    in jeder Teilprüfung muß mindestens die Wertnote 5.0 erreicht werden.

Theorie DRA IV:

  • ethische Grundsätze des Pferdefreundes
  • Ausrüstung von Reiter und Pferd
  • Entwicklungsgeschichte und Verhalten des Pferdes
  • Zucht und Exterieur
  • Haltung, Futter und Krankheiten
  • Reitlehre (Skala der Ausbildung)
  • Organisation des Reitsports
  • Freizeitreiten und Verhalten im Gelände
  • Hindernisreiten und Distanzen
  • Longieren
  • Tierschutzgesetz
  • erste Hilfe

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen?!
Bei weiteren Fragen oder Details würde ich dir ein Buch zum Thema „kleines Reitabzeichen“ empfehlen oder du rufst gleich die FN an. Viel Spaß!

Gruß Bine

Hallo, da muss ich leider passen :frowning:

Viele Grüße!

Hallo,

da kann ich nur empfehlen, in eines der informativen Ratgeber-Bücher z.B. vom Verlag der Dt. Reiterlichen Vereinigung oder Cadmos-Verlag zu investieren. Dort ist alle gut verständlich und vollständig zusammengefaßt.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo,

das kleine Reitabzeichen besteht aus drei Teilprüfungen, Pacours und Dressurprüfung Kl E sowie Theorie wobei Du bei jeder besser als 5,0 sein mußt.

Theorie kann umfassen:
Pflege und Haltung des Pferdes
Ein Pferd ist ein Fluchttier was sagt uns das für den Umgang mit dem Pferd
Richtige Fütterung (was wird gefüttert und wie viel)
Giftpflanzen
Was fällt unter Exterieur was unter Interieur
Pferdekrankheiten (wie erkennt man sie)
Sicherheit und Unfallschutz
Ausrüstung von Pferd und Reiter
Versicherungsfragen
Gesetze und Regelungen
Die ethischen Grundsätze
Geschichte des Pferdes
In welche drei Hauptbereiche wir das Pferd aufgeteilt
Knochenbau eines Pferdes
Verschiedene Haltungsmöglichkeiten

Im Dressurbereich:
Die Ausbildungsskala
Was die einzelnen Punkte heißen und bedeuten und wie man sie erzielt
Halbe Parade/ganze Parade
Hufschlagfiguren
Die Seitengänge
Die verschiedenen Arten von Hilfen
Dann noch die verschiedenen Gewichtshilfen also (beidseitig belastend/einseitig belastend/entlastend)
Die auch vom den Schenkelhilfen und Zügelhilfen
Fußfolge in den Gangarten

Dann zum Springen
Die verschiedenen Sprünge (abstände)
Unterschied zwischen Distanz und Kombination
Wie wird ein Sprung richtig angeritten

Zu Turnieren
Was machst du in welcher Reihenfolge auf einem Turnier
Pferde verladen
Turnierkleidung (was ist erlaubt was nicht)
Was bedeuten die Flaggen (weiß und Rot) auf den Sprüngen

Sehr gerne wird die Skala der Ausbildung gefragt und die Fußfolgen.
Außerdem wird beim Pacours oft ein Trabsprung eingebaut und bei der Dressur ein A-Element (rückwärtsrichten).

Theorie hört sich jetzt viel an,kann man sich aber gut anlesen. Früher gab es mal für die Theorie so Lernkarten, vielleicht ma bei Amazon nachsehen?

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Heike

Hallo Rattenfrau90,

für das kleine Reitabzeichen musst Du Grundkenntnisse in Pferdehaltung, Sattelzeugkunde nachweisen und eine E Dressur sowie ein E Springen reiten.

Grundkenntnisse Pferdehaltung :
Pferd putzen,
Abzeichen (Blesse, Farben)
Anatomie

Sattelzeugkunde
Sättel
Vielseitigkeits, Spring- und Dressursattel unterscheiden

Zaumzeug
Arten der Reithalfter
(mexikanisches, hannoveranisches etc.)

Dressur :
Die entsprechenden Hufschlagfiguren kennen und reiten können. Dressuraufgabe trainieren.

In Deinem Reitstall hat der Reitlehrer einen Lehrgang zum kleinen Reitabzeichen bei der DRV(FN) angemeldet und auch die Aufgabe angegeben, die geritten werden soll. Daher weiß er genau, welche Aufgabe geritten wird und kann Dich entsprechend vorbereiten.

Springen :

Es wird ein E Springen verlangt, bei dem die Höhe der Hindernisse bei ca. 50 - 60 cm liegt.

Gruß

Cowboy_Herby

Hallo,
schau mal im Internet unter „kleines Reitabzeichen“. Dort ist alles ganz toll beschrieben. Das würde sonst hier den Rahmen sprengen.
Viel Erfolg