Logitech Rumblepad mit GTA, wie Knöpfe belegen?

Hallo!

Ich habe mir gerade ein Logitech Rumblepad II zu GTA San Andreas gegönnt, da sich ja schon Vice City mit Tastatur und Maus vor allem bei den Fernsteuer Flugmissionen etwas schwerlich gespielt hat.

Aber kann mir mal einer verraten, wie ich das Ding richtig ans Laufen kriege?
Sowohl bei Vice City als auch bei San Andreas funktionieren keine Knöpfe, nur das Padfeld und die beiden Joysticks.
Muss ich in der Profiler Software wirklich allen Knöpfe manuell eine Funktion zuweisen?

Das Pad wird unter Windows XP erkannt, die Profiler Software ist auch installiert und läuft im Hintergrund, dort ist GTA Vice City als Profil ausgewählt und im Spiel selbst „Joypad“ als Eingabemedium.
Trotzdem läuft irgendwie nichts…

Hm, vielleicht war auch eher der gute alte Competition Pro eher meine Zeit… :wink:

Hi,

ich habe ein Thrustmaster Dual Power und bei
mir ists genau andersrum… alle Knöpfe funzen
tadellos, aber der rechte Digistick nicht.
Hab alles ausprobiert aber keine Chance. Eigentlich
sollte der doch für die Ansicht da sein oder?

Vielleicht weiss da jemand Rat…

Alex

also bei mir wirds erkannt auch im spiel und funktioniert tadellos. eingestellt ist es vom spiel aus autom.

also bei mir wirds erkannt auch im spiel und funktioniert
tadellos. eingestellt ist es vom spiel aus autom.

Hm, seltsam, ich nahm nicht an, dass es defekt sein könnte, da man in der Windows-Systemsteuerung jede Taste und jeden Stick testen kann, da funktioniert alles.

Aber diese Profiler-Software läuft auch bei dir, oder?
Wenn ja werde ich die vielleicht mal neu installieren.

Die Profiler Software ist bei mir übrigens aus.
Hab übrigens extakt den selben Kontroller.
Die spielt aber keine rolle, das geht soweit alles übers spiel, sind sie denn im spiel konfiguriert ?
Wenn ja selbst oder autom. ?

Hm, seltsam, ich nahm nicht an, dass es defekt sein könnte, da
man in der Windows-Systemsteuerung jede Taste und jeden Stick
testen kann, da funktioniert alles.

Aber diese Profiler-Software läuft auch bei dir, oder?
Wenn ja werde ich die vielleicht mal neu installieren.

das Problem ist man kann im Spiel
quasi garnichts konfigurieren, ausser
die Axen invertieren. Das heisst Du stellst
von Maus+Keyboard um auf Joypad.

Hab keinerlei Hinweise gefunden, welche Pads
denn nun unterstützt werden, ob es Updates
gibt etc. Bei einem so sehnsüchtig erwarteten
Release finde ich das ziemlich dürftig…

Alex

Naja, eigentlich sollten ja alle Pads funktionieren, zur Not halt wie bei mir über manuelle Einstellungen

Richtig, in einem Menüpunkt kann man die die Achsen-Richtungen einstellen, aber mittels der „normalen“ Steuerungskonfiguration kann man auch die Buttons belegen.

Ich habe mir nun so weit alles eingestellt und es scheint auch zu funktionieren.
Dummerweise kann man bei den Fahrzeugkontrollen aber nicht einstellen, dass man mit einem der Analogjoysticks das Gefährt beschleunigt. Man kann Funktionen nur auf Tasten legen, nicht aber auf die Joysticks / das Joypad.

Schade, sonst wäre es perfekt. :smile:

Ja, bei mir steuert der Rechte Kamera.

Ich kann den Sticks aber auch keine Belegung zuweisen, wenn es dich beruhigbt. :wink: Nein, wohl eher nicht…

Hast Du schon mal in Optionsmenü beide Eingabeeinstellungen getestet, „Joypad“ und „Tasten + Maus“? Vielleicht funktioniert ja die andere?

Hi,

hab alles probiert. Kann sehr wohl den Knopf
(beim Drücken des rechten Controllers) belegen
nur das Programm erkennt eben den Stick selbst
nicht.

Was hast Du für ein Pad? Und welche Treiber?
Vielleicht kann man dem Programm ja ein
anderes Pad vorgaukeln… hab nämlich
auch keine Liste mit 100% kompatiblen
Pads gefunden…

Danke

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was hast Du für ein Pad? Und welche Treiber?

Ich habe in Logitech Rumblepad II.

Die Treiber sind die neusten von der Webseite, aber Windows XP hatte das Pad auch so erkannt.
Die Profilersoftware, mit der man irgendwie das Ding auch für Spiele anpassen kann, ist installiert, scheint aber nichts zu bringen und läuft nun auch gar nicht mehr.
Unter Windows wird der „Gamecontroller“ erkannt und ich kann alle Tasten und Sticks / Pad testen.

In GTA SA habe ich die Steuerung von Tastatur+Maus aud Joypad umgestellt, dann muss man noch manuelle die einzelnen Funktionen zuweisen, z.B. schiessen ist z.B. nun Knopf 8, zielen 7 usw…

Die Belegun für das das Pas und die beiden Sticks kann man so aber IMHO leider nicht ändern, wäre ja schön, wenn man mit den linken Stick nicht nur links /rechts steuern, sondern auch beschleunigen könnte.

Hi,

Du meinst den rechten Stick wie bei der Ps2 eben ?
Stimmt, geht leider nicht, aber was solls, man kann eben nicht alles haben, dafür kann man sonst alles umstellen wie bei der Ps2, oder wie man es eben haben möchte.
Seid wann ist eigentlich GTA SA auf Pc draussen?
Ich dachte der sollte erst ende diesen monats raus kommen!

Die Belegun für das das Pas und die beiden Sticks kann man so
aber IMHO leider nicht ändern, wäre ja schön, wenn man mit den
linken Stick nicht nur links /rechts steuern, sondern auch
beschleunigen könnte.

Du meinst den rechten Stick wie bei der Ps2 eben ?

Egal, das Fahrzeug steuert der linke Stick nur links-rechts, aber eben nicht beschleunigen / abbremsen, der rechte steuert die Kamera

Naja, egal, ich spiele momentan eh wieder per Tastatur.
Das Zielen ist in SA ja wichtiger geworden, als es noch in VC war, und da führt IMHO einfach kein Weg an der Maus vorbei.
Klar, das die automatische Zielerfassung ist schön, aber manuelle Headshots sind einfach effektiver. :wink:

Stimmt, geht leider nicht, aber was solls, man kann eben nicht
alles haben, dafür kann man sonst alles umstellen wie bei der
Ps2, oder wie man es eben haben möchte.

Leider musste ich ja auch alles einstellen und ein wenig rumprobieren, automatisch ging bei mir ja nichts.

Seid wann ist eigentlich GTA SA auf Pc draussen?
Ich dachte der sollte erst ende diesen monats raus kommen!

Nop, ist seit 10.6.2005 draussen.