Minecraft wurde gekauft

Habt ihr es schon gelesen? Microsoft hat für über 2 Milliarden Dollar Minecraft gekauft! 

Die Gründer haben es verdient, finde ich. Aber ist das gut für die Zukunft von Minecraft? Was denkt ihr?

Es waren 2,5Mrd Dollar, laut Microsoft soll sich am Spiel selbst nichts ändern. Wie Microsoft aber wieder die 2,5Mrd Dollar rein wirtschaften will, weiss keiner.

Hoi,

man muss Minecraft 2.0 kaufen, für die alten Versionen gibt es kein Support mehr und werden irgendwann out sein. Zähle die Version weiter +1 und wiederhole die Schritte aus dem 1. Satz. :smile:

Gruß,

Hanzo

HI,

Die Gründer haben es verdient, finde ich. Aber ist das gut für
die Zukunft von Minecraft? Was denkt ihr?

Ich kann jetzt nicht sagen wie „reich“ Notch&Co. geworden ist durch Minecraft.
Jedoch finde Ich es scheiße schade das er es getan hat.

Wenn Ich ein erfolgreiches Projekt habe, was Ich selber aufgebaut habe und es erfolgreich ist, würde Ich es doch weiter leiten, außer Ich hätte kein vertrauen mehr darin oder es macht mir keinen Spaß mehr.
Jedoch würde Ich es dann lieber Leuten in die Hände legen, die immer noch Freude daran haben, anstatt es an einen Haifisch weiter zu verkaufen.

Dito mit Oculus Rift! Da waren Leute stolz, dass sie per Kickstarter dem Projekt helfen konnten und dann kommen diese verschissenen Dreckswichser super netten Leute auf die Idee den Kram an „Fuckbook“ zu verschachern. Ein No-Go meiner Meinung nach.

Nunja, man wird wohl noch etwas Freude dran haben, aber die Zukunft wird ungewiss.

Hoffen wir, das zukünftige Spiele nicht in den Rachen fallen. =/

Gruß,

Hanzo

Jedoch finde Ich es scheiße schade das er es getan hat.

Finde ich prinzipiell auch. Aber ich kann ihn wiederum auch verstehen.

Wenn Ich ein erfolgreiches Projekt habe, was Ich selber
aufgebaut habe und es erfolgreich ist, würde Ich es doch
weiter leiten, außer Ich hätte kein vertrauen mehr darin oder
es macht mir keinen Spaß mehr.

Genau das ist der Punkt! Hast du den Minecraft-Film gesehen?
Da wird in ein paar Nebensätzen deutlich, dass es ihm tatsächlich keinen wirklichen Spaß mehr macht. Er hat es aufgebaut, es funktioniert… Das reicht ihm.

Er hat ganz andere, neue Projekte bereits im Kopf. Sein kreativer Geist drängt zu neuen Ufern. Und so befreit er sich zum einen von der „Last“ Minecraft. Und bekommt zum anderen die finanziellen Mittel, um die neuen Projekte massiv voran zu treiben. Finde ich super spannend. Und menschlich verständlich.

Hoi,

habe gerade Notchs „Abschiedsbrief“ gelesen.
Ich habe irgendwo Verständnis dafür jetzt auch. =/

Warum man nicht einfach gesagt hat, man verkauft nicht gleich Mohjang ganz, sondern nur den Minecraft-Sektor, bleibt für mich fraglich. Wenn seine Projekte nicht mehr in der Spiele-Szene bleiben, ok, dann versteh Ich das.

Nun gut, wir können es nicht ändern und hoffe mal das Beste für das Mohjang-Team.

Gruß,

Hanzo

Der Verkauf an Haifische finde Ich trotzdem noch doof. =/ o.w.t.
.

Hallo,

ich finde diesen Kommentar ganz interessant:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-zur…

Der Kauf „kleiner“ Unternehmen seitens eines der „Großen“ dient meist nicht den Interessen der bisherigen Benutzer. Bewährte Produkte werden aus dem Markt genommen, eingegeliedert, bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt, bewährte Entwicklergruppen zerrissen usw.

Ausnahmen bestätigen auch in solchen Fällen die Regeln, bleiben aber immer Ausnahmen.

Positiv allerdings ist, daß es zumindest in einigen Fällen (sofern vom Code her möglich und finanziell realisierbar) „Nachfolger gibt“, die zumindest gleichwertig sind. Siehe z.B. OpenOffice zu Libre-Office, MySQL zu Maria usw.

Grüße
fribbe