Weltraum-Shooter ausgestorben?

Hallo zusammen,
kommt mir das nur so vor, oder sind die Weltraum-Shooter im Stil von WingCommander oder Freespace ausgestorben?

Oder kennt jemand neuere Spiele aus diesen Genre?

Oder kennt jemand neuere Spiele aus diesen Genre?

Die X Reihe zum Beipspiel. X3 ist ziemlich neu und sieht auf entsprechenden PCs auch richtig klasse aus:

http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=1196&page=1

Oder kennt jemand neuere Spiele aus diesen Genre?

Die X Reihe zum Beipspiel. X3 ist ziemlich neu und sieht auf
entsprechenden PCs auch richtig klasse aus:

Naja, ist aber kein richtiger Shooter sondern auch eher mit Handeln und Aufbau.
Ganz abgesehen von der miesen Steuerung…

Naja, ist aber kein richtiger Shooter sondern auch eher mit
Handeln und Aufbau.

Man kann zumindest ab und zu Ballern. :smile:

Aber du hast recht, reine Weltraum-Shooter a la Wing Commander habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen, vielleicht ist das einfache Spielprinzip heute nicht mehr aktuell? Meist möchte man ja komplexere Spiele haben.

Naja,

das mit der Komplexität ist so ne Sache. Wie weiter unten schon m.E. richtig dargestellt wurde, ist das jedenfalls bei Ego-Shootern nicht so der Fall und die werden auch verkauft und gespielt.

Aber es stimmt schon, auch ich habe damals noch Tie-Fighter und XWing-Alliance mit Freude gezockt und nun herrscht die große Leere. Wenn ich ein Strategiespiel spielen will (ob Aufbau oder Handel), dann ist das eine Sache, aber wenn ich einfach laserspuckend durchs All rasen will, hab ich keinen Bock, mit irgendwem Handel zu treiben.
Naja, vielleicht wirds ja wieder
Dea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin moin
wie waere es mit
DESCENT3
XWING vs TieFighter

auch schon aelter aber immernoch recht gut

gruss
Andreas

Freelancer

Hallo zusammen,
kommt mir das nur so vor, oder sind die Weltraum-Shooter im
Stil von WingCommander oder Freespace ausgestorben?

Oder kennt jemand neuere Spiele aus diesen Genre?

Das letzte coole Weltraumspiel was ich gespielt habe war Freelancer. Das war richtig cool. Hier ein paar Bilder:

http://www.ocprices.com/Core/Free/pic1.jpg
http://bc.figc.net/newspics/freelancer1_big.jpg
http://usuarios.lycos.es/animezxdaz5/Freelancer-manc…

Ich weiß nicht, ob die Screenshots von der Orginalversion stammen, aber zumindest von Privateer gibt es ein kostenloses Fan-Remake:

http://www.planet-fiction.de/phpBB2/dload.php?action…

oder

http://www.winload.de/download/43095/Wing.Commander…

Vielleicht täusche ich mich, aber gab es so etwas nicht auch zu Freelancer?

ja, Freelancer war auch nicht schlecht.
Die vorprogrammierte Story war zum Ende hin richtig spannend. Hat mir gut gefallen.
Nur die ewig lange Rumfliegerei war manchmal echt lästig :wink:

Vielleicht täusche ich mich, aber gab es so etwas nicht auch
zu Freelancer?

ein Team von Fans arbeitet zurzeit an einem inofiziellen Add-on.

begonnen haben sie etwa vor 2 jahren, als ich vor wenigen Monaten mal auf der homepage war, stand der zähler auf 30% Fertiggestellt.

Das ganze läuft soweit ich mich erinnern kann unter dem Namen „return to earth“

gruss

Das ganze läuft soweit ich mich erinnern kann unter dem Namen
„return to earth“

hört sich interessant an…
aber wenn die in 2 Jahren erst 30% geschafft haben…
dann kann das Pi mal Daumen noch knapp 5 Jahre dauern :smile:

Ist doch gerade X3 Reunion gekommen
Ich glaube das dürfte dir gefallen.

Ansonsten sehr toll iast auch Star Wars Galxies, Jump to Lightspeed.
Da sind wir zu 5 immer in einer Falcon geflogen und haben alles abgeballert.

zu X3 guggst du hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Ansonsten sehr toll iast auch Star Wars Galxies, Jump to
Lightspeed.
Da sind wir zu 5 immer in einer Falcon geflogen und haben
alles abgeballert.

Ist das 1 Spiel oder sind das 2?

Miese Steuerung ist nicht korrekt.Laut Handbuch für Joystick,Maus und Tastatur.Aber machen wir uns mal nichts vor.Das richtige Feeling kommt natürlich erst mit einem guten Joystick auf.Aber macht bitte nicht den Fehler,einen Joystick mit Force-Feedback zu benutzen.Das ist Kinderkram zur Belustigung bei kleineren Zeitvertreib und nichts für soetwas komplexes wie das X-Universum.Hier ist Präzisionsarbeit,Geduld,Strategie,ein guter Rechner,ständiges Speichern etc. gefragt.Man muß es nicht eilig mit dem Kauf haben.Da das Spiel momentan noch einige Bugs enthält.Die perfekte Lösung wäre eine Mischung aus X2 und X3.Weitere Patchs für X3 sind in Arbeit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]