Witcher 3 PC oder Konsole

Hi

ich werde mir ja the witcher 3 zulegen. Da mein Rechner die Anforderungen nicht packt, werde ich mir einen neuen PC zulegen. Jetzt gibt es dieses Spiel aber auch beim kauf einer Playstation oder X-Box als Dreingabe. Ich wurde schon öfter gefragt, warum ich keine PS zum spielen habe.

Gibt es einen Grund zum Spielen auf eine Konsole umzusteigen?

Bestimmte Spiele gibt es ja nicht für den PC (Beyond to Souls, The last of us) - das wäre ja ein Grund… . Umgekehrt gibt es Mods für Fallout, Scyrim nur für die PC Version (Nexus-Steam) - das gefällt mir gut, denn so habe ich die Möglichkeit PC Spiele „aufzupeppen“

Habt Ihr dazu eine Meinung?

Danke und Grüße, red

Schon mal einen Shooter mit analog Sticks gespielt? Am besten noch ohne AutoAIM? Dann weißt du den größten unterschied zwischen PC, und Konsole :wink:

Die meisten Argumentieren noch dass auf der Konsole kein DRM Wahn herscht wie auf dem PC. Fakt ist aber, selbst wenn die PS kurzeitig keine Verbindung zum Internet hat, kann es passieren dass du aus dem Spiel geschmissen wirst. 

Konsole Spielen ist auch eher was für faule, unwissende Menschen, die kein Bock haben ihren PC zu pflegen, oder zu optimieren, oder sich um aktuelle Treiber zu kümmern. Auch müssen sich Konsoleros nicht mit teils üppigen Einstellungen im Spiel auseinandersetzen. Sie müssen das Spiel so spielen egal wie schei… es aussieht. 

Auf dem PC kann man modden, cheaten, … bis die Platte glüht. Konsolen schauen dort fast sprichtwörtlich in die Röhre. 

Einen PC kann man immer aufrüsten. Eine Konsole bleibt auch in 5 - 8 Jahren so. Aufrüsten ist kaum möglich. Bei der PS kann man die Festplatte gegen eine größere tauschen. 

Auf dem PC kann man selbst entscheiden, welche Tastatur, welche Maus, … welches Mikrofon, Headset, … den PC super leise aber warm, oder super gekühlt und dafür das Optimum an Grafik und Spielfluss. 

Mit einem PC kannst du nach dem Spielen konfortabel und gewohnt alles machen. Die PS4 beherscht zur Zeit nur BR Filme schauen, sporatisches Internet, Filme/ Musik auf Bezahlportalen schauen/ hören.

Schon mal einen Shooter mit analog Sticks gespielt? Am besten
noch ohne AutoAIM? Dann weißt du den größten unterschied
zwischen PC, und Konsole :wink:

Konsolenspiele sind für Konsolensteuerung optimiert. Es gibt da also praktisch keine Probleme auch ohne auto-aim. Habe ziemlich lange MW2 gespielt und immer Spass gehabt.

Die meisten Argumentieren noch dass auf der Konsole kein DRM
Wahn herscht wie auf dem PC. Fakt ist aber, selbst wenn die PS
kurzeitig keine Verbindung zum Internet hat, kann es passieren
dass du aus dem Spiel geschmissen wirst. 

Japp. Das ist sicherlich kein Argument.

Konsole Spielen ist auch eher was für faule, unwissende
Menschen, die kein Bock haben ihren PC zu pflegen, oder zu
optimieren, oder sich um aktuelle Treiber zu kümmern. Auch
müssen sich Konsoleros nicht mit teils üppigen Einstellungen
im Spiel auseinandersetzen. Sie müssen das Spiel so spielen
egal wie schei… es aussieht. 

Das ist kompletter Bullshit und arrogant noch dazu. Ich hab hier nen ziemlich geilen Spiele-Rechner und im Wohnzimmer noch ne PS4 stehen. So what? Es gibt spiele, die sich auf Konsole schlicht besser spielen lassen als am PC von Blue Rays und Video-on-Demand mal ganz zu schweigen.

Auf dem PC kann man modden, cheaten, … bis die Platte glüht.
Konsolen schauen dort fast sprichtwörtlich in die Röhre. 
Einen PC kann man immer aufrüsten. Eine Konsole bleibt auch in
5 - 8 Jahren so. Aufrüsten ist kaum möglich. Bei der PS kann
man die Festplatte gegen eine größere tauschen. 

Weils dort nicht notwendig ist. Du vergleichst hier sprichwörtlich Äpfel mit Birnen. Konsolen bleiben 5-8 Jahre aktuell, dann braucht man eine neue. Die neue Konsole kostet dann in der Regel weniger als das, was man ausgeben müsste um den den PC nachzurüsten.

Ein neuer aktueller Spiele-PC kostet derzeit etwa 2000€, eine PS4 um die 300€. Klar, jetzt vergleiche ich Äpfel mit Birnen. Aber klar dürfte sein, dass man für den Preis, den man für eine aktuelle Konsole berappt an nem PC teilweise nicht mal ne Grafikkarte nachrüsten kann.

Auf dem PC kann man selbst entscheiden, welche Tastatur,
welche Maus, … welches Mikrofon, Headset, … den PC super
leise aber warm, oder super gekühlt und dafür das Optimum an
Grafik und Spielfluss. 

Ähm. Hä? Seit wann kannst du bei ner Konsole nicht frei wählen, welches „welche Tastatur, welche Maus, … welches Mikrofon, Headset“ du benutzt? Und grad der Satz "PC super leise aber warm, oder super gekühlt und dafür das Optimum an Grafik und Spielfluss. " ist eben das Manko am PC. Bei ner Konsole bist du immer optimiert auf „leise UND Optimum an Grafik und Spielfluss“ (mit der vorhandenen Hardware).

Natürlich hat der PC in der Regel die bessere Grafik, weil die Entwicklung der Grafikprozessoren noch immer rasant verläuft. Hier liegt eindeutig ein Vorteil des PC’s - wenn man alle 2-3 Jahre das Geld dafür ausgeben will.

Mit einem PC kannst du nach dem Spielen konfortabel und
gewohnt alles machen. Die PS4 beherscht zur Zeit nur BR Filme
schauen, sporatisches Internet, Filme/ Musik auf
Bezahlportalen schauen/ hören.

Klar. Eine Konsole ist kein PC. Äpfel und Birnen und so. Aber für Spiele - vor allem wenn wir von Spielen reden die für die Konsole gemacht sind, wie Witcher 3, hat die Konsole noch allemal die Nase vorn.

Kurzum:

Bestimmte Spiele lassen sich mit Controller am besten spielen und Witcher 3 gehört eindeutig dazu. Aus meiner Sicht würde ich empfehlen, das Spiel auf der Konsole zu spielen. Ich bin jetzt fast am Ende und die hakelige PC-Steuerung hat schon manches Mal für Frust (und das vorzeitige Ableben des Helden) gesorgt.

Danke für eure Antwort
tks

Hallo

Danke für die Anwort, erspart mir den Blödsinn richtig zu stellen :smile:

Aber…

Ähm. Hä? Seit wann kannst du bei ner Konsole nicht frei
wählen, welches „welche Tastatur, welche Maus, … welches
Mikrofon, Headset“ du benutzt?

Das ist ein Punkt, der mich ziemlich ärgert. Während bei Kinect noch verständlich ist, dass es da keine 3rd Party Varianten gibt, gibt es bei Wireless Headset, Lenkrad PS4-Cam, Adapterkabel usw. eine künstliche Beschränkung.

Bei der PS4 kann man nur die Sony HS nutzen während es für die XBO gar kein direkt unterstütztes gibt (man natürlich den Umweg über kabelgebundene mit eigenem Funksystem gehen). Lenkräder gibt es bei der PS4 auch nur 2 offiziell unterstütze, usw.

Bei der Konsole bestimmt halt genau eine Firma was geht und was nicht, während es diesbezüglich beim PC doch mehr Vielfalt gibt.

Trotzdem laufen momentan meistens meine Konsolen oder manchmal Bootcamp Windows, gibt aktuell nichts, wofür ich meinen Game-PC anwerfen würde/müsste.

Grüße,
.L

Ich habe eine Meinung (Wobei ich die anderen Antworten jetzt nicht gelesen habe):

Also bei Witcher 3 für PC lese ich in letzter Zeit immer sehr viel über „Fehler“. Also zum einen ist die Grafik wohl etwas „gedämpft“ worden und optisch unterscheidet sie sich so gut wie überhaupt nicht von den Konsolen. Allerdings soll da vielleicht noch was möglich sein, wobei gestern eine Meldung kam, dass der neue Patch wohl für böse Grafikfehler sorgt.

Meine Wahl wird daher sein das Spiel erst in einem halben Jahr zu kaufen, wenn es denn vielleicht mal wirklich funktioniert und günstig gibt.

Dies ist auch mein erstes Agument GEGEN eine Konsole: Die Spiele kosten dort in der Regel mehr. Beim PC bekommt man - z.B. bei Steam oder HumbleBundle - die Spiele schon nach einigen Monaten zum halben Preis. Bei letzteren gibt es häufig auch attraktive Bundles von Spielen, wo man so viel zahlen kann wie man will.

Beim PC finde ich es schöner, dass man Möglichkeiten der Manipulation hat. Bei Skyrim z.B. hasse ich die Tragkraft. Ständig muß man in die Stadt und den Plunder verkaufen. Ich hasse auch das feste Höchstlevel. Also besorg ich mir eine Modifikation, die beides ausschaltet. Mogeln? Vielleicht. Aber bequemer ist es halt.

Bei Konsolen war es früher Hauptargument, dass die Spiele laufen so wie sie sind. Das ist ja mittlerweile auch nicht mehr ganz so wahr und so gibt es mittlerweile auch bei Konsolenspielen einen „Day One Patch“.
Aber prinzipiell laufen die Spiele halt tatsächlich so wie sie sind. Zudem finde ich, dass die PC-Spiele in letzter Zeit mehr nachlassen. Ich weiß zwar nicht, was auf dem Konsolenmarkt los ist, aber sicherlich wird es dort mehr „Core-Games“ geben, die halt auch nach was aussehen. Beim PC hat man das Gefühl, das 80% nur noch Indi-Müll ist.

Wichtig bei Konsolen wäre, dass man Freunde hat, mit denen man Spiele austauschen kann (Sofern das noch möglich ist, es hieß mal im Vorfeld, das Spiele auch wie beim PC an ein Konto gebunden sind, aber ich glaube, dass haben die gleich wieder sein gelassen).

Bei Sony gibts wohl auch eine Jährliche Bezahlmitgliedschaft, wo es auch Spiele umsonst gibt. Das würde zumindestens das Preis-Argument etwas entkräftigen.

Letzten Endes haben beide Geräte ihre Berechtigung. Schon alleine auf dem großen Fernseher zu spielen wäre toll. Andersrum kann man auch seinen PC am Fernseher anschließen oder die Konsole an den Computermonitor.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich sicherlich auch „Zweigleisig“ fahren. Da ich aber merke, dass ich immer seltener Lust auf ein Spiel habe, brauche ich diese Investition nicht.

Wenn du dir die PS4 kaufst, wirst du wohl weniger auf dem PC spielen.

WICHTIG: Es ist wichtig, was du gerne spielst. Wenn du gerne Sportspiele, Action-Adventures und Rennspiele spielst, wirst du mit einer Konsole sicherlich glücklich. Wenn du aber gerne Strategiespiele oder Aufbauspiele spielst, wirst du vermutlich mit dem PC besser fahren. Obwohl auch bei solchen Spielen immer öfters eine Pad-Unterstützung einprogrammiert wird.
Wenn du aber weiter auf PC spielen willst, wirst du den auf jeden Fall so oder so irgendwann aufrüsten müssen.

Letzten Endes kann dir diese Entscheidung niemand abnehmen. Für mich ist es vor allen Dingen eine Frage des Geldes. Gibt Leute, die haben das Geld locker über und dann machts eh nix aus :smile:

Gruß
Taki

Das überrascht mich ehrlich gesagt: Als ich damals nach Alternativen für meinen PS3-Controller suchte, habe ich einen ziemlich umfangreichen Markt an alternativen Varianten gefunden - inclusive Tastaturen und Mäuse (für den der sowas an der Konsole mag).

Wusste nicht, dass das an der PS4 deutlich anders ist.