Weihnachtsbräuche

Wenn es kalt wird und die Tage kürzer werden, kommt die Zeit der Festtagsvorbereitungen. Kinder lernen Weihnachtsgedichte auswendig und mehr als ein Weihnachtsstern ziert mit seinen Blüten die Wohnungen, Weihnachtslieder sind allerorts zu hören und in den Küchen werden Plätzchen gebacken. Urlaub an Weihnachten erfreut alle – eifrig werden Rezepte für das Weihnachtsessen herausgesucht und von dem ein oder anderen in Büchern nach lustigen Weihnachtsgeschichten gestöbert.

Auf dieser Seite findest du zahlreiche Hinweise zu Bräuchen und kulinarischem rund um die schönste Zeit des Jahres:

Weihnachtsrezepte und -bräuche

Bräuche, Traditionen und Rezepte aus aller Welt

• besinnliche Weihnachtsgeschichten
    WWW-Gemeinde, die Vorweihnachtszeit hat begonnen und ich möchte meinem Freund ein kleines "Weihnachtsbuch" schenken. Eine ganze Menge von Gedichten habe ich schon zusammengetragen. Nun aber fehlen mir noch ein paar besinnliche und zum ...
  • Weihnachtsgrüße formulieren
    Alle, wie alle Jahre zu dieser Zeit stellt sich mir die Frage, welchen Text ich für meine Weihnachtsgrüße verwenden soll. Wisst Ihr Rat? Das Ganze soll in Unicef-Klappkarten eingelegt werden und keinesfalls burschikos, frech oder doof wirken... ...
  • lustige weihnachtsgeschichte gesucht!!
    Ich suche eine zum kaputtlachen komische weihnachtsgeschichte, kann auch ein buchtipp sein, gruß der kater
  • Kann man auf Ibiza Weihnachten feiern
    Ich bin über Weihnachten auf Ibiza. Kann man da irgendwo witzig Weihnachten feiern
  • Weihnachten bei Hoppenstedts
    Loriot: Weihnachten bei Hoppenstedts Gibt es irgendwo den Text von diesem Sketch (so eine Art Drehbuch)? Er ist für eine Aufführung. Vielen Dank.
  • SUCHE: Lustige Weihnachtsgrüße / Flash
    Doch so lieb und macht eine Auflistung der lustigsten Weihnachtsgrüße FLASH- Dateien die man jetzt versenden kann! PW: In einem Streitgespräch zwischen Computeranwendern wurde zu klären versucht, ob der Computer "männlich" oder ...
  • Spiele für Firmen-Weihnachtsfeier
    Mir jemand Tips geben, wie wir unsere Feier auflockern können? Bitte nicht allzu kitschige Sachen (Kutscherspiel etc.). Vielleicht habt ihr auch eine Empfehlung für entsprechende Internetseiten? www.feste-online.de kenne ich schon. Lieben Gruß Liane
  • Weihnachten international
    Völlig ungefragt folgt eine Information, die ich eben erhalten habe, und die - so glaube ich jedenfalls - viele hier interessieren wird (leider ohne Hinweise auf die richtige Aussprache). Also - bildet euch mal ;-))) Advent-besinnliche Grüße ...
  • Coca Cola Weihnachtsmann?
    Ich habe mal irgendwo gehört, daß das heutige Erscheinungsbild des Weihnachtsmannes (die roten Klamotten mit den weissen Fellrändern) auf eine frühe Coca-Cola Wewrbung zurück geht. Ist das wahr? Und wenn ja, wie hat man ihn sich vorher ...
  • weihnachten und silvester 2 urlaubstage?
    Lieber chef will mir für weihnachten und silvester netterweise 1 1/2 tage urlaub abziehen. angeblich wären es eigentlich 2 tage und das wäre ein reines entgegenkommen von ihm. der laden hat allerdings zu und ich muß also praktisch urlaub nehmen. ...
  • Arbeitsrecht (hier: Weihnachtsgeld)
    Meine Tochter ist bis Mitte Dezember mit einem befristeten Arbeitsvertrag beschäftigt. Der Vertrag wurde nicht verlängert, weil sie schwanger ist. Jetzt wurde ihr das Weihnachtsgeld überwiesen. Irgendwo haben wir aber im Kopf, dass Weihnachtsgeld ...