DElphi- programmierung Umrechner hexal/binär

Ich soll das Programm programmieren, aber ich hab keine ahnung wie das funktionieren soll.
mein problem is das ja mit dieser radio group, wie man das eben mit ins delphi program einbaut bzw. der pc dann weiß wenn ich ein anderes anklicke.
wie gebe ich das überhaupt mit dieser umwandlung der zahlensysteme ein? ist das nicht für jede zahl anders? oder gibt es da eine einheitliche formel?
mein lehrer gab uns als tipp, dass wir eine schleife nehmen sollen, aber um welche soll es sich denn handeln?

liebe grüße

anhang:

Hallo,

mein problem is das ja mit dieser radio group, wie man das
eben mit ins delphi program einbaut bzw. der pc dann weiß wenn
ich ein anderes anklicke.

schau mal unter TRadioGroup.ItemIndex

mein lehrer gab uns als tipp, dass wir eine schleife nehmen
sollen, aber um welche soll es sich denn handeln?

Du gehst in einer Schleife alle Hex-Ziffern durch und wandelst sie in binär um.

Gruß, Niels

Hallo,
ich werde hier mitnichten Deinen Beleg erledigen, nur soviel:
Delphi ist die meiner Ansicht nach mit am besten supportete Programmiersprache im Internet, und das auch in sehr vielen deutschen Foren.
Auch in der Hilfe steht, wie man TRadiogroup anwendet.

Und zum Umrechner: das ist eigentlich ne Standardaufgabe :wink:, gibts garantiert, (ok, hab selber gerade nicht gesucht), einige fertige Teile im Netz der Netze, dass man das auch nur zusammenfrickeln braucht.

Und den Grundstoff solltet ihr behandelt haben, so aus der Luft wird die Aufgabe ja nicht kommen.

Frag mal den Herrn Google :wink:.
Ist auch ein Tip für die Zukunft in Sachen Programmierung/Softwareentwicklung, da gibts soviel im Netz, da muss man sich das wenigste selbst aus den Fingern saugen.

Gruß
Frank