1 Komma oder 2 Kommata

Hallo.

Wo ich immer wieder drüber stolpere ist die Kommasetzung bei folgenden Satztypen:

„Worüber ich mich am meisten ärgere [,] ist [,] dass ich es mir nicht merken kann.“

Okay, das Komma vor dem ‚dass‘ muss sein, das ist klar.
Aber wie sieht es mit dem ersten Komma aus?
Sprechtechnisch empfinde ich nämlich auch dort ein Komma.
Wie ist die richtige Schreibung? Ein oder zwei Kommata?

☼ Markuss ☼

2 Kommata
Hallo.

„Worüber ich mich am meisten ärgere [,] ist [,] dass ich es mir nicht merken kann.“

Wie ist die richtige Schreibung? Ein oder zwei Kommata?

Zwei Kommata; der Nebensatz: „Worüber ich mich am meisten ärgere“ ist als Subjektsatz das Subjekt zu „ist“. Da es aber dennoch ein Nebensatz ist, wird ein Komma gesetzt.

Gruß Fritz

Hallo Markus,

„Worüber ich mich am meisten ärgere [,] ist [,] dass ich es
mir nicht merken kann.“

solche Satztypen wie dein Beispiel versuche ich zu vermeiden, weil ich sie sprachlich und optisch nicht schön finde - ich versuche, sie anders zu formulieren.
Hier würde ich z.B. schreiben: „Worüber ich mich am meisten ärgere ist die Tatsache, dass ich es mir nicht merken kann.“ Solche Umformulierungen gehen nämlich schneller, als in einer Grammatik herumzuwühlen.

Grüße
Pit

Verzeih, Pit,

aber dadurch gewinnst du nichts, denn

"Worüber ich mich am meisten ärgere , *

ist nach wie vor der Subjektsatz zu

ist die Tatsache,

Und es muss daher nach wie vor nach „ärgere“ und vor „ist“ ein Komma stehen.

Gruß Fritz

*Weder Fettdruck noch Unterstreichung sind kaum sichtbar; schade!

1 Like

Umschreibung ohne Komma
Hallo, Pit,

wenn es denn nicht darum geht, ob ein oder ob zwei Kommas gsetzt werden sollen, sondern darum, das erste Komma zu vermeiden muss der Subjektsatz nominalisiert werden.

Etwa so:

Das Ärgerlichste an der Sache ist für mich, dass …

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

Verzeih, Pit,

das ist überflüssig, weil Du mich doch auf einen Fehler aufmerksam gemacht hast. Ich war nämlich der Meinung, das in meinem Beispiel

Worüber ich mich am meisten ärgere ist die Tatsache, dass…

hintere „ärgere“ kein Komma gehört.

Tschüss

Pit

ot

Verzeih, Pit,

Dann verzeih gleich nochmals: :smile:

Ich war nämlich der Meinung, das s in meinem Beispiel Worüber ich mich am meisten ärgere ist die Tatsache, dass… hinter e"ärgere" kein Komma gehört.

Einen schönen Tag noch.

Beste Grüße und nichts für ungut!

Fritz


dann war also mein Gefühl gar nicht so falsch.

Danke.

☼ Markuss ☼

Randbemerkung

\ *Weder Fettdruck noch Unterstreichung sind kaum sichtbar;
schade!

Diese Formulierung würde bei mir nicht durchgehen.

Entweder:
Weder X noch Y sind gut/deutlich sichtbar.

oder:
Sowohl X als auch Y sind kaum sichtbar.

Bitte. Gern geschehn.

1 Like

Sowohl X als auch Y sind kaum sichtbar.

Hallo, Gudrun,

ist das echt so richtig? Das hätte ich garantiert falsch gemacht:

Sowohl x als auch y ist kaum sichtbar. (Dick und dünn, unterstrichen oder nicht, davon habe ich keine Ahnung.)

Mein Glück: Ich muss nicht immer alles richtig machen.

LG, Karin

Hallo Karin,

mit meinem eigentlichen Einwand hat Dein Posting wenig zu tun, deswegen ist mir etwas unklar, was Du mir sagen willst.

Sowohl X als auch Y sind kaum sichtbar.

ist das echt so richtig? Das hätte ich garantiert falsch
gemacht:

Sowohl x als auch y ist kaum sichtbar.

Verstehe ich das recht, daß Du meinst, daß in einer „weder-noch“-Konstruktion das „sind“ richtig, dagegen in einer „sowohl-als auch“-Konstruktion falsch wäre?

Mir ging es nicht um die ist/sind-Problematik, aber egal…

(Dick und dünn,
unterstrichen oder nicht, davon habe ich keine Ahnung.)

Ob nun Format-Begriffe oder anderes – Variable haben nunmal den Vorteil, daß jeder das einsetzen kann, was er kennt.

Mein Glück: Ich muss nicht immer alles richtig machen.

Ich hoffe für Dich, Deine Kundschaft sieht das genauso…

Gruß Gudrun

Diese Formulierung würde bei mir nicht durchgehen.

Wenn ich ernsthaft bin: bei mir auch nicht.

Entweder: Weder X noch Y sind gut/deutlich sichtbar. oder: Sowohl X als auch Y sind kaum sichtbar.

Das ist ganz richtig!

In einer humorigen Situation aber ist es mir schon möglich, eine doppelte Verneinung bzw. eine Verneinung und eine Einschräkung nebeneinander zu stellen.

Mia haom no nia koa Bia ned drunka!
Mit dir hanni no nia koi Fraid kaum ned ghett!

Dass ich es mit der zweiten Korrktur an Pit nicht bierernst meinte, dürfte an meinem Text zu erkennen gewesen sein; auch für dich, wenn du denn gewollt hättest.

Doch ist es beruhigend zu wissen, dass dein wachsames Auge über dem Forum schwebt!

Bitte. Gern geschehn.

Ebenso!

1 Like

Hallo, Gudrun,

Mir ging es nicht um die ist/sind-Problematik, aber egal…

Mir ging es um noch viel weniger.

LG, Karin

1 Like

.

Mit dir hanni no nia koi Fraid kaum ned ghett!

Wer (außer Dir) spricht so?
Was ist das für ein Dialekt, bei dem zwischen „nie/kein“ und „kaum“ nicht unterschieden wird?

Dass ich es mit der zweiten Korrktur an Pit nicht bierernst
meinte, dürfte an meinem Text zu erkennen gewesen sein; auch
für dich, wenn du denn gewollt hättest.

Netter Versuch der Verdrehung, aber ich bezog mich gar nicht auf die zweite Korrektur an Pit.