3. oder 4. Fall

hey ho,

der ewige Kampf zwischen 3. und 4. Fall hat mich wieder einmal in einen Konflikt gezogen.

„Dieser Deal kostet ihn den Chefsessel“ oder „Dieser Deal kostet ihm den Chefsessel“?

Danke schon mal

LG

Moin, bananenschale,

versuch’s mal so rum:

„Dieser Deal kostet mich den Chefsessel“ oder „Dieser Deal kostet mir den Chefsessel“ :smile:

Gruß Ralf

hey ho,

ohne dumm wirken zu wollen, aber ich weiss es noch immer nicht : )

Ich bin Österreicher, und besonders im Wienerischen gibts für solche Fälle eigene Regeln … sozusagen. Klar, logischer klingt hier der Akkusativ.
Aber auf der Startseite eines auflagenstarken österreichsichen Magazins steht „Hypo-Deal kostet ihm den Chefsessel: BayernLB-Boss Kemmer räumt seinen Posten“

Deswegen die ganze Verwirrung, ich hätte hier „ihn“ geschrieben.
Liege ich jetzt mit der Annahme richtig, dass hier der 4. Fall zu gebrauchen ist?

LG

Hallo,

ohne dumm wirken zu wollen, aber ich weiss es noch immer nicht

im Duden ist es so erklärt:

Wird … „kosten” … in der Bedeutung „einen bestimmten Preis verlangen von jemandem” gebraucht, ist nur der doppelte Akkusativ möglich.
Wird „kosten” aber im Sinne von „jemanden um etwas bringen” gebraucht, ist sowohl der doppelte Akkusativ möglich als auch die Kombination von Dativ + Akkusativ.

http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/…

Siehe auch http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,309…

Gruß
Kreszenz

Servus, Kreszenz,

das erste Mal, dass ich widerspreche, aber einmal ist halt das erste Mal :frowning:

In dem verlinkten Beispiel heißt es: „Das kostet dem/den den Verstand“, das klingt auch noch nicht so ganz falsch. „Das kostet mir den Verstand“ hingegen käme mir niemals über die Lippen. Dir etwa?

Gruß Ralf

Hallo, Ralf,

das erste Mal, dass ich widerspreche, aber einmal ist halt
das erste Mal :frowning:

na, Du traust Dich/Dir ja was :wink:)
.

„Das kostet mir den Verstand“ hingegen käme mir niemals über die
Lippen. Dir etwa?

Eher nicht - aber ich dachte halt, der UP könnte sich für eine „offizielle Verlautbarung“ zu diesem Problem interessieren.

Gruß
Kreszenz

In Östereich gibt es eh nur den Dativ
Fernsehserie Cottan ermittelt: Sperrt´s IHM ein.
Gruß
Horst

Hallo,
Das scheint häufiger, als du denkst:

http://www.google.com/intl/la/#hl=la&source=hp&q=%22…

Bei so vielen Ergebnissen (zu 260.000 für „mich“) scheint da doch was dran zu sein. Ich hab’s auch noch nicht so gehört und es klingt falsch für mich. Offenbar ist diese Alternative aber verbreitet.

Gruß,

  • André

In Östereich gibt es eh nur den Dativ

Das würd ich so nicht sagen. Du meinst wahrscheinlich das „eam“ (kann leider keine Lautschrift), das im Dativ und im Akkusativ gleich lautet. Das ist übrigens garnicht mal so selten, und auch nicht auf den bairischen Sprachraum beschränkt, gerade bei den Pronomina. Wie sich das jetzt etymologisch entwickelt hat weiß ich leider nicht, aber vielleicht findet sich ja jemand der uns aufklärt :wink:

Grüße
Steve

WeM kostet es den Chefsessel? - IhM

Also 3. Fall würde ich sagen.

Hallo,

WeM kostet es den Chefsessel? - IhM
Also 3. Fall würde ich sagen.

willkommen im Forum - und, da Du noch nicht lange hier bist, gleich ein kleiner Tipp:

Bevor Du auf eine Frage antwortest, lohnt es sich immer, erst alle Beiträge in dem jeweiligen Thread zu lesen - damit erspart man sich nicht nur überflüssige Arbeit, sondern kann auch selbst noch dazulernen.

Du hättest in diesem Fall z. B. herausgefunden, dass nach „offizieller“ Regelung sowohl Dativ als auch Akkusativ korrekt sind.

Gruß
Kreszenz