Adverb und nominalisiertes Adjektiv - wie schreibt man das?

Hallo!

Wie schreibe ich das, wenn ich Adverb mit nachgestelltem Adjektiv als Nomen habe, z.B. „der freudig Tanzende“? Ist das die korrekte Rechtschreibung?

Ich hoffe ich habe die korrekten Fremdwörter benutzt. Diese habe ich während meiner Internetrecherche zu meiner Frage aufgeschnappt.

Danke im Voraus!

Hallo,

Wie schreibe ich das, wenn ich Adverb mit nachgestelltem
Adjektiv als Nomen habe, z.B. „der freudig Tanzende“? Ist das
die korrekte Rechtschreibung?

ja, ist korrekt.

Das Attribut ändert nichts an der Grundregel: Wörter anderer Wortarten schreibt man groß, wenn sie…; siehe auch http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich…

Gruß
Kreszenz

Hallo Gnadenbrot, ich sehe das genauso wie Kreszenz: „Der freudig Tanzende“ ist korrekt. Allerdings kann m.E. auch Kleinschreibung angezeigt sein, wenn davor schon spezifiziert wurde, wer oder was da tanzt (wenn z.B. die Rede von einem freudig und einem traurig tanzenden Mann war). Zu den richtigen Fachbegriffen: „Tanzende“ ist hier ein substantiviertes Partizip Präsens. Partizipien sind sozusagen von Verben (Tätigkeitswörtern wie „tanzen“) abgeleitete „Adjektive“. Neben dem Partizip Präsens gibt es auch noch das Partizip Perfekt: z.B. „gefallen“, substantiviert „der Gefallene“ (von „fallen“).

Hallo,
die bereits angeführten Antworten sowie Deine Vermutung sind korrekt.
Gruß von Blaukehlchen

Danke für die Antworten. Dann weiß ich jetzt Bescheid!

Hallo,

alles perfekt! :smile:

Viele Grüße

Ines


Ines Balcik | mailto:[email protected]
Am Römerkastell 7 | 61197 Florstadt
Mobil +49 177 4031960
Fon +49 6035 6092621 | Fax +49 3212 1477782
http://www.ib-klartext.de

Hallo,
der höflich Anfragende hat es absolut richtig geschrieben. Alles Gute und beste Grüße.

Ik denke an einem nachgestellten substantivierten Partizip (Tanzende).

Duden Grammatik, 5e Auflage (1995) S191.

Ik denke an einem nachgestellten substantivierten Partizip
(Tanzende).

Joa das stimmt, aber ich dachte es gilt dann bestimmt auch für jedes Adjektiv.

Kreszenz, die dir die 1. Antwort gepostet hat,  hat Recht und hat es präzis erklärt!

Gruß, Horst

Ja, so ist es richtig.
Schöne, wenn auch späte Grüße
Jens

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa