Alliterationen und persoenliche Sprache in Werbung

Hi

also ich hab da ein kleines Problem. Ich muss fuer die Schule einen Aufsatz schreiben und dafuer muss ich wissen was fuer eine Wirkung Alliterationen und persoenliche Sprache (ich meine damit „du“, „sie“ ect. der englische begriff lautet ‚Personalised language‘)
Nun bin ich aber im I-net ueberhaupt nicht fuendig geworden. Kann mir da jemand helfen.
Warum werden die benutzt? Und was fuer wirkung haben die auf den Leser (also denjedenigen der sich die Werbung anguckt)
Danke schon mal im Vorraus.

Zielgruppenselektion
Hallo MissMess,

Du-Ansprachen werden typischerweise ältere Semester a priori davon abhalten den Rest wahrzunehmen, während jugendliche Rezipienten dadurch eher angelockt werden die folgenden Informationen anzunehmen.

Beispiele:

  • Wo ist mein SEGA?
  • Ruf mich an
  • Kauf mich
  • Wir helfen Ihnen weiter
  • Gut zu hören

Gruß

Stefan

Hallo MissMess,

einmal zum ersten Teil Deiner Frage:

die Alliteration
http://de.wikipedia.org/wiki/Alliteration
ist eines von vielen Stilmitteln, das man in einem Slogan oder in einer Headline verwenden kann.

Das Beispiel von Wiki(oben)
"Katzen würden Whiskas kaufen“
kenn ich auf dem Poster eines Typeshops aus den 70ern in der abgewandelten Form:
„Katzen würden Whiskys kaufen“

Gruß
J.

Hallo,

also ich hab da ein kleines Problem. Ich muss fuer die Schule
einen Aufsatz schreiben und dafuer muss ich wissen was fuer
eine Wirkung Alliterationen und persoenliche Sprache

Nun bin ich aber im I-net ueberhaupt nicht fuendig geworden.

mit welchen Begriffen hast Du denn gegoogelt? Mit Sprache der Werbung bekommst Du als ersten Treffer eine hilfreiche Seite: http://www.teachsam.de/pro/pro_werbung/werbesprache/…

U. a. findest Du dort eine Übersicht über rhetorische Mittel: http://www.teachsam.de/pro/pro_werbung/werbesprache/…

Gruß
Kreszenz

Moin,

welche Wirkung rhetorische Kniffe in der Werbung haben, weiß keine Sau. Unter den Auftraggebern der Werbeagenturen gibt es den alten Spruch: „Von jeder Mark schmeiße ich die Hälfte beim Fenster hinaus - ich weiß nur nicht, welche“.

Der eine mag es, wenn der Werber versucht, ihn mit ins Boot zu nehmen, dem anderen geht das auf den Keks. Soviel zum personalizing - jede Ansprache einer Zielgruppe vergrault eine andere. Und Alliterationen haben wie alle Reime den Vorzug, dass sie den Leuten, die ein Gespür für Sprache haben, leicht ins Ohr gehen. Dem Rest der Welt sind sie egal.

Gruß Ralf