Alter Beruf Köbler ?

Hallo,
ein Freund von mir arbeitet grade an seinem Stammbaum. Dabei taucht erstaunlich oft der Beruf „Köbler“ auf. Wir können aber nirgends was drüber finden.

Weiß jemand was dazu zu sagen?

Danke für alle Tips Antal

Hallo.

ein Freund von mir arbeitet grade an seinem Stammbaum. Dabei
taucht erstaunlich oft der Beruf „Köbler“ auf. Wir können aber
nirgends was drüber finden.

Weiß jemand was dazu zu sagen?

Ich vermute eine Umlautung aus „Kübler“, was Küfer oder Fassbinder oder Böttcher wäre.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo, Antal,

ein „Köbler“ ist ein Taglöhner, der im Prinzip alle landwirtschaftlichen Arbeiten im Verlauf des Jahres übernimmt, je nach Bedarf.
Als Pflüger, Säer, Schnitter, Heuer, Leser, Drescher, Holzmacher …

Die Bezeichnung ist abgeleitet von „Kobel“ = Hütte. Diese Taglöhner hatten also nicht einmal ein richtiges Haus.
Ähnlich: Kate => Kätner.

Gruß Fritz

Hallo, Antal,

taucht erstaunlich oft der Beruf „Köbler“ auf. Wir können aber
nirgends was drüber finden.

Weiß jemand was dazu zu sagen?

Grimm sagt:

KOBLER, KÖBLER , m. häusler, der kein eignes gut hat, nur ein haus, ob auch mit einiger feldwirtschaft, im gegensatz zum bauer, anderwärts söldner, köther, köthner; es ist von kobel, wie häusler von haus, und gilt in Franken und der Oberpfalz…
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Zu KOBEL siehe http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Gruß
Kreszenz

Der Köbler ist ein ‚Tauner‘
Der Köbler ist ein landwirtschaftlicher Taglöhner. Auf Berndeutsch
(Schweiz) heisst er ‚Tauner‘. Er wohnt in einem ‚Taunerhaus‘. Solche
Häuser oder Häuschen durften oft nur im Überschwemmungsbereich von
Flüssen gebaut werden. Im Emmental stehen noch einige davon.