Anfrage / Nachfrage

Guten Tag,

Danke für die Nachfrage

Danke für die Anfrage

Sind diese zwei Ausdrücke austauschbar?  Kann mir jemand mit Beispielen die Unterschiede erläutern?

Danke sehr

Hallo Nadja

Wie geht es Dir?

Danke für die Nachfrage

Ich hätte gerne ein Angebot.

Danke für die Anfrage

Danke sehr

Bitte sehr

Gruss
Heinz

Hallo, Nadja,

die beiden Verben sind, denke ich mal, nicht immer ganz eindeutig auseinanderzuhalten.

Eine Anfrage ist zunächst erstmalig, unter Umständen auch nur einmalig. Das meiste, was man an ein Amt richtet, ist eine Anfrage, erst wenn diese Anfrage nicht beantwortet wird, adressiert man eiine Nachfrage.
Die Anfrage dient in den meisten Fällen einer Information - ich frage an, ob in einem bestimmten Hotel ein Zimmer frei ist, eine Anfrage an die Regierung, etc.

Nachfrage ist der wiederholte Vorgang der Anfrage, aber auch die die (besorgte Frage „nach“ (sic!) der Gesundheit. Ich frage dich nach deiner Meinung - ich habe nachgefragt.
Oder auch - wenn ich etwas nicht ganz klar verstanden habe - frage ich nach.

Ich hoffe, das bringt ein wenig Klarheit, wenn nicht, dann frage einfach nochmal nach :smile:)

Gruß, Maresa

Hallo Nadja,

auch wenn Maresa es eigentlich schon sehr gut erklärt hat, nochmal mit meinen Worten.

Die „Anfrage“ ist in die Zukunft gerichtet, d.h. ich möchte eine Information, die ich noch nicht habe, egal ob bei einem Amt, ob es um Autoreparatur geht oder …

Die „Nachfrage“ ist in die Vergangenheit gerichtet, d.h. es gab Schreiben, Gespräche oder … und jetzt geht es darum den Stand der Dinge zu erfahren. Manchmal aus Ungeduld oft aber auch weil der damalige Kommunikationspartner sich einfach nicht meldet.

Ein schönes WE und Gruß

Volker