Anrede bei ärzten

Hi,

ich habe mal gehört, dass man einen doktor mit „herr doktor soundso“ anredet.
Bei profs. sagt man schlicht „herr professor“…

Wie würdet ihr aber vorgehen, wenn ihr, wie ich eine prüfung bei einem PD Dr. soundso habt.
Sagt man „herr priv.doz.“ oder „herr dr.“ oder „herr oberarzt“???

Für sachdienliche hinweise, wie immer dankbar

LG Alex:smile:

Hallo.

ich habe mal gehört, dass man einen doktor mit „herr :doktor
soundso“ anredet.
Bei profs. sagt man schlicht „herr professor“…

I.A. wird der höchste erworbene akademische Grad in der Anrede verwendet. Siehe auch http://www1.manager-magazin.de/active/karrierechk/fc…
(Herr Professor Müller als richtige Antwort)

Wie würdet ihr aber vorgehen, wenn ihr, wie ich eine :stuck_out_tongue:rüfung
bei einem PD Dr. soundso habt.
Sagt man „herr priv.doz.“ oder „herr dr.“ oder „herr
oberarzt“???

Kommt drauf an wie sympathisch man der jeweiligen Person ist :wink: Aber mit Hr. Oberarzt/Doktor sollte man auf der sicheren Seite sein.

HTH
mfg M.L.

***Doktor @ Wikipedia***
http://de.wikipedia.org/wiki/Doktor

Hi,

Aber mit Hr. Oberarzt/Doktor sollte man auf der sicheren
Seite sein.

Vielen dank. „Herr oberarzt“ ist also tatsächlich eine existente form?
Das ist so einer, der sich gern so anreden lässt, ich dachte aber, das sei nur sone allüre…

LG Alex:smile:

Hallo nochmal.

erstmal ein wenig offtopic: bin gerade mit SUSE Linux 9.0, Crossover Office & dem M$ IE 5.5 im I-net unterwegs. Interessante Erfahrung, so ganz ohne Plugins. Und solange er nicht abstürzt :smiley:
Hoffentlich fange ich mir damit keine Viren ein…

Aber mit Hr. Oberarzt/Doktor sollte man auf der sicheren
Seite sein.

Vielen dank. „Herr oberarzt“ ist also tatsächlich eine
existente form?
Das ist so einer, der sich gern so anreden lässt, ich dachte
aber, das sei nur sone allüre…

Anders gesagt: ‚Jedem Tierchen sein Blessierchen‘. Wenn der Herr unbedingt auf dem ‚Herr Oberarzt‘ besteht’ sollte man diese Anrede verwenden. Das kann die Note schon anheben :wink:

HTH
mfg M.L.

wenn du ihn mit herr dr. anredest, ist das hoeher als herr oberarzt.

dabei sollte dr.+name reichen…mach ich zumindest automatisch bei aerzten…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus

Anders gesagt: ‚Jedem Tierchen sein Blessierchen‘.

Richtig gesagt: „Jedem Tierchen sein Pläsierchen“.

Im Zusammenhang mit dem Herrn Doktor Oberarzt ist vielleicht doch
eher die Sprache von Blessuren, Du könntest also auch Recht haben :wink:

Gruss
Heinz