Anrede eines echten Grafen - wie?

Hallo Sprachexperten,

in FAQ:818 gibt es einige Ausführungen zur korrekten Anrede eines Menschen mit Namensbestandteil „Graf von“.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die korrekte Anrede überhaupt nicht „Graf“ sondern „Herr Baron“. Wer weiß, ob ich mich richtig erinnere.

Herzlich!

Burkhard (Graf Koks von der Aschenkippe, wie man in Westfalen sagt)

Hallo Burkhard

Die Anrede für einen Graf ist „Herr Graf“, oder in französisch Mr. le comte.

Herr Baron ist eine Stufe höher

Gruss die Belgierin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Adelsbekannte,

m.W. liegt Ihr beide falsch. Zunächst: seit der Revolution von 1918 gibt es naztürlich keine Adelstitel mehr. Der frühere Adelstitel wurde als Teil des Familiennamens beibehalten. Aus Gräfin Marion von Dönhoff wurde Marion Gräfin Dönhoff.

Damit ist schon angedeutet, dass bei den Grafen das „von“ wegfällt: Frau Gräfin Dönhoff.

Der Titel Baron ist eine modische Übernahme aus „Fronkreisch“ und mit dem deutschen Freiherrn identisch. Das ist das niedrigste(!) Adelsprädikat gewesen. Anrede: Herr Freiherr von Eichendorff oder einfahc Herr von Eichendorff.

Mit bürgerlichen Grüßen
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Anrede für einen Graf ist „Herr Graf“, oder in französisch
Mr. le comte.

Hallo Belgierin,

ich denke, beim Grafen fällt das „Herr“ bei der Anrede weg:

"…Komplex und etwas verwirrend wird es freilich in adligen Kreisen. Hier wird es für Otto Normalbürger aus Hinterkrähwinkel zu einem echten Spießrutenlauf.

Aber falls besagter Otto es tatsächlich einmal mit einem Grafen zu tun bekommt, sollte er diesen niemals mit “Herr Graf” ansprechen, damit nämlich klassifiziert er sich als Dienstbote, vielleicht ja als gerade jener Dienstbote, über den der Graf so gerne verfügte. “Guten Morgen, Graf zu Sayn-Wittgenstein” wäre hingegen richtig. Ob Prinz oder Prinzessin, Graf oder Gräfin, Herzog oder Herzogin, Fürst oder Fürstin, die Anrede “Frau” oder “Herr” fällt weg. Bei promovierten Adligen heißt es dann beispielsweise: “Guten Morgen, Dr. [EDIT by Team: Name entfernt].”…"

Fundort:
http://confidenz-depesche.com/cdrez/cd0012rez01.html

Gruß
Kreszenz

1 Like

Praxistest
Hallo Burkhard,

mir sagte einmal ein Graf auf meine Frage diesbezüglich, die korrekte Anrede sei „Graf XY“, ohne „Herr“.

Viele Grüße
Diana

Hallo !

Gräfliche Personen, will man sie standesgemäß ansprechen, nennt man :

Grafen des hohen Adels : Erlaucht.

Sonstige Grafen : Hochgeboren.

Das sind die wirklichen Anreden. Nicht „Herr Graf“ oder „Frau Gräfin“ oder „Graf“ oder „Gräfin“.

Warum aber als Fußvolk sich Gedanken machen?! Jeder echte Graf läßt auch zu, dass man ihn einfach „Herr von Münchhausen“ oder „Herr von Lambsdorf“ anredet.

Gruß max