Apfelbaum oder Äpfelbaum ?

Warum heißt es Apfelbaum (Einzahl APFEL) , aber bei Pflaumenbaum (Mehrzahl PFLAUMEN) ? warum nicht ÄPFELBAUM und Pflaumebaum ???

Warum heißt es Apfelbaum (Einzahl APFEL) , aber bei
Pflaumenbaum (Mehrzahl PFLAUMEN) ? warum nicht ÄPFELBAUM und
Pflaumebaum ???

Hallo,

es heißt auch nicht - Valentin zum Trotz - Semmelnknödeln.

Gruß
Elke

es geht mit darum , warum beim Pflaumenbaum die Mehrzahl PFLAUMEN genommen wird, beim Apfelbaum aber nur der EINE Apfel …genau wie bei Kirschbaum und Birnbaum !!! Immer Einzahl der Früchte. Außer bei Pflaumenbaum und Aprikosenbaum.

Warum heißt es Apfelbaum (Einzahl APFEL) , aber bei
Pflaumenbaum (Mehrzahl PFLAUMEN) ? warum nicht ÄPFELBAUM und
Pflaumebaum ?

Der Duden sagt dazu:

Wenn sich das erste Glied einer Zusammensetzung sachlich auf eine Mehrzahl von Wesen oder Dingen bezieht, erhebt sich die Frage, ob es deshalb in die Pluralform zu setzen sei oder nicht. Soll man den Wein aus Äpfeln Äpfelwein oder Apfelwein nennen?
So gerne wir Ihnen hier eine Faustregel an die Hand geben würden: Es gibt kein ausnahmslos gültiges Prinzip, nach dem in solchen Fällen entschieden werden könnte, wie generell zu verfahren ist.
Entscheidend für die Anwendung der Singular- oder Pluralform ist jeweils der Sprachgebrauch im Einzelfall und kein sachlich-logischer Grund. So heißt es standardsprachlich Apfelwein, Schafstall, Baumschule und Flohzirkus, obwohl es um Äpfel, Schafe, Bäume und Flöhe geht.

http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/…

Gruß
Kreszenz

Hallo,

Warum heißt es Apfelbaum (Einzahl APFEL) , aber bei
Pflaumenbaum (Mehrzahl PFLAUMEN) ? warum nicht ÄPFELBAUM und
Pflaumebaum ???

Weil bei zusammengesetzten Wörtern manchmal ein Fugenelement eingefügt wird und manchmal nicht (Apfel_baum, Gries_brei, Glas_bläser). Oft sind diese Fugenelemente mit dem Plural des ersten Wortes identisch (Pflaum en baum, Rind er wahn, Tag e dieb), mal auch mit dem Genitiv (Bund es bank, Kind s tod, Weg es rand) oder auch was völlig anderes (Zeitung s annonce, Universität s straße, Bildung s reform). Manchmal fehlt auch ein Stück (Erdewärme, Fernsehensender, Sprachestufe).

„Pflaume“ gehört eben zu den Wörtern, die bei Zusammensetzungen ein Fugenelement bekommen, dass seinem Plural gleicht, während „Apfel“ kein (hörbares) Fugenelement bekommt. Es gibt da Tendenzen, aber es gibt keine Regeln, aus denen man mit Sicherheit das richtige Fugenelement eines beliebigen Wortes ableiten könnte.

Übrigens glaube ich mich zu erinnern, dass es in irgendeinem Dialekt oder vielleicht auch in einer älteren Sprachstufe tatsächlich „Äpfelbaum“ heißt. Vielleicht irr ich mich da aber auch.

Abend_gruß,

  • André

danke, das hat mir ja schon mal etwas aus der patsche geholfen.danke

Kirsch und Birn ist aber auch nicht die Einzahl der entsprechenden Früchte, sondern sogar noch eine reduzierte Form. :smile:

Gruß,

  • André

Servus,

in nicht unbedeutenden Teilen Deutschlands spricht man von Äpfelbaum, Birnenbaum, Kirschenbaum.

So ischas noch au wieder!

In diesem Sinne

MM

Hi André,

Übrigens glaube ich mich zu erinnern, dass es in irgendeinem
Dialekt oder vielleicht auch in einer älteren Sprachstufe
tatsächlich „Äpfelbaum“ heißt.

Ich meine, das sei im gesamten oberdeutschen Raum so. Allerdings gibts da auch „einen Äpfel“ im Singular.

In der älteren Sprachstufe am See, wo beiläufig sehr ordentliches Obst erzeugt wird, geht das noch ein Stück weiter: Äpfelbomm, Birabomm, Chriesebomm.

Den Obstbäumen selber scheint das ganz gut zu gefallen oder zumindest nicht zu schaden: Es gibt einen berühmten Baum bei Rottum, den ersten der Sorte „Jakob Fischer“, der mittlerweile das stattliche und für einen Apfelbaum eher ungewöhnliche Alter von 102 Jahren erreicht hat.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Übrigens glaube ich mich zu erinnern, dass es in irgendeinem
Dialekt oder vielleicht auch in einer älteren Sprachstufe
tatsächlich „Äpfelbaum“ heißt. Vielleicht irr ich mich da aber
auch.

Nein, tust du nicht.
Ebbelb(oa)m heißt das in Südhessen. Wie es ja auch Ebblwoi (und nicht Abbelwoi) heißt (wobei man in Weinheim auch schon mal Abbelwoi hört, übrigens fällt mir das jetzt gerade auch
Ebblwoi heißts öfter ,aber Abblwoi gibt es.
Aber bei -saft ist es im Kurpfälzischen definitiv Abblsaft (und nicht Ebblsaft).

Aber Zusatzfrage:
1 Apfelbaum
2 Äpfelbäume ODER Apfelbäume (geht beides, meines Wissens nach)

Macht ja ebenfalls logisch keinen Sinn.

Gruß
Elke
*leicht angesäuert (sic!), dass der literarische Verweis auf einen der berühmtesten Valentin-Sketche auf so unfruchtbaren Boden gefallen ist

Moin,

ganz viele Beispiele für unterschiedliche Arten der Zusammensetzung von Wörtern findest Du hier, wenn Du in der Spalte „Regel“ die weiterführenden Links anklickst: http://www.canoo.net/services/WordformationRules/Kom…
Du wirst sehen, dass es nur ganz wenige feste Regeln gibt; für das Fugenelement -s- z.B. findest Du sie hier: http://www.canoo.net/services/WordformationRules/Kom…
Ansonsten sind es weitestgehend Kann-Bestimmungen, wie schon von anderen geschrieben wurde.

Pit

Tach Pit!

für
das Fugenelement -s- z.B. findest Du sie [feste Regeln] hier:
http://www.canoo.net/services/WordformationRules/Kom…

Lustig, dass da einerseits steht, das Fugen-s stehe „immer nach substantivierten Infinitiven“ (und als Beispiel noch „Essenszeit“ angeführt wird), während canoo an anderer Stelle durchaus die in Berlin (zumindest an meinen früheren Schulen) übliche Bezeichnung „Essenmarke“ ohne Fugenelement kennt: http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=wo…
Andererseits, die „Essensmarke“ mit Fugenelement gibt’s auch: http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=wo…

Liebe Grüße
Immo

Hi, habe die Frage mal kurz gelesen - dazu fällt mir Karl Valentin ein: Semmelknödel oder Semmelknödeln ! Ich glaube, das ist ein schönes Streitthema! Gruß - die Greisin