Auf Fischzug gehen

Liebe Deutschler,

war gestern bass erstaunt, dass Freundinnen von mir den Ausdruck „auf Fischzug gehen“ nicht kennen … Ich habe ihnen mein Verständnis dieses Ausspruchs etwa wie folgt beschrieben: Losziehen, um „Beute“ zu machen - etwa in Form von Schnäppchen, auch gehört von Jungs, die in die Disco gingen und Mädels abstauben wollten, durchaus auch auf kriminelle Taten bezogen (Diebstahl) …

Mein Kluge von 1975 kennt oder nennt das Wort „Fischzug“ nicht - google hat mir auch nicht weitergeholfen.

Gibt es eine genauere Definition?

Herzlichen Dank
& Gruß
Anja

Morgen liebe Anja,

eine Defintion des Wortes Fischzug?

Klar: im Netz haben sich Fische gefangen, und die werden jetzt herausgezogen.

Bekanntestes Beispiel ist der „Fischzug des Petrus“ in Lukas 5, 1ff

Der Fischzug ist nicht die Wanderung der Lachse an ihren Geburtsort, auch nicht die Wanderung der Aale in die Sargassosee.

Gruß - Rolf

Hallo !

Jahrhunderte war das Angeln oder das Netzfischen nur den Priviligierten erlaubt, also dem Adel oder Großgrundbesitz.

Wer sich beim Angeln oder Fischen erwischen ließ, war ein Wilderer und wurde meistens mit dem Tode bestraft.

Deshalb hat dieser Ausdruck „Fischzug“ so einen merkwürdigen kriminellen Beigeschmack.
mfgConrad