Aussprache von "wenig"; "lustig", usw

Hallo.

Natürlich spreche ich das gewöhnlich „wenich“ und „lustich“ aus.

Aber ist das eigentlich richtig?

Oder gar Pflicht?

Danke an alle die antworten.

Gruß, Nemo.

Hallo,

Natürlich spreche ich das gewöhnlich „wenich“ und „lustich“
aus.

Aber ist das eigentlich richtig?

Oder gar Pflicht?

siehe dazu
http://faql.de/lokalkolorit.html#ig (und die dort verlinkte Seite http://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germ…)
http://www.gfds.de/sprachberatung/fragen-und-antwort…
http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/zwei…

Gruß
Kreszenz

Hallo

Natürlich spreche ich das gewöhnlich „wenich“ und „lustich“ aus.

Hm. Ich spreche das natürlich „wenick“ und „lustick“ aus!

Aber ist das eigentlich richtig?

Falsch ist es ebensowenig wie meine Aussprache. Es gibt hier mindestens zwei regionale Normen, die eine ist deine (tendenziell eher norddeutsch), die andere meine (grob gesagt eher süddeutsch). Und dann jibbet auch noch die Variante auf „-isch“ in verschiedenen Regionen.

Oder gar Pflicht?

Für Schauspielstudenten ja. Ab dem Examen bist du wieder frei. Es sei denn, deine Regisseure bestehen auf dem -ich.

Dass man glaubt, es müsse so sein, liegt an Theodor Siebs und seinem Werk Deutsche Bühnenaussprache. Er war halt Norddeutscher und hat in der „Bühnenaussprache“ oft seine persönlichen Präferenzen zum Gesetz erklärt.

Der kurze Wikipedia-Artikel dazu geht, wenn auch kurz, genau auf deine Frage ein.

Ich hoffe, du kannst jetzt wieder ruhik schlafen - oder auch ruhich. :smile:

Lieben Gruss
dodeka

Moin,

Aber ist das eigentlich richtig?

kommt darauf an.
Spreche ich meine Muttersprache, dann wenisch und lustisch, spreche ich Hochdeutsch, dann tatsächlich wenig und lustig.

Gandalf

(Also hatte dieser Radiomensch, der auf „wenich“ bestand recht, was den Rundfunk betrifft.)

Ich hätte ja eigentlich gedacht, dass „-ig“ richtisch ist.
Zumal es die Endsilbe „-ich“ ja auch noch gibt.

Mit Dank und Gruß, Nemo.

kleiner Einwand
Servus Nemo

Ich hätte ja eigentlich gedacht, dass „-ig“ richtisch ist.

„Richtisch“ ist zumindest so falsch wie „lustisch“ - wenn schon, dann
„richtich“ und „lustich“.
Es grüßt dich
Branden

…aus Gründen der Entkomplizierung ist die „boarisch-eestreichische Aussprachsvariante“ (weni, bzw. lusti) anzuraten…

Gruß
nicolai :wink: