Bedrohte Wörter

Grüß euch!

In einer Zeitung fand ich den Hinweis auf diese Seite:
http://www.bedrohte-woerter.de/

Aus der Beschreibung:
Aktion Artenschutz
Das Projekt Bedrohte Wörter bittet um Mithilfe. Wir sammeln vom Aussterben bedrohte Wörter, um sie in einer Roten Liste der aussterbenden Wörter zu veröffentlichen und sie so vor dem Vergessen zu bewahren. Eine Auswahl erscheint im Lexikon der bedrohten Wörter.
Während immer mehr neue Wörter in die deutsche Sprache einfließen, sterben auch immer mehr alte Wörter aus…

Ich denke, dass der ein oder andere W-w-w-ler da mitarbeiten wird. :wink:

Helene

Hallo,
hier ein Interview mit Bodo Mrozek, der das dazugehörige Lexikon der bedrohten Wörter geschrieben hat (soeben erscheinen, schönes Weihnachtsgeschenk:wink:.
http://www.taz.de/pt/2005/12/06/a0126.nf/text.ges,1
Ich habe mir das Werk mal bestellt, mal sehen, was da so zu finden ist. Auf der Homepage ist ja leider noch nicht allzuviel los.

Gruß
andré

Hallo Helene,

es gibt ein kleines Buch mit dem Titel

Kleines Lexikon untergegangener Wörter

von
Nabil Osman
ISBN: 3406511236 Buch anschauen

Dort werden schon untergegangene Worte aufgeführt.

Gandalf

Noch schöner
Hallo, zusammen!
Ich finde noch schöner das Wortmuseum:

http://www.identitaetunddesign.com/wortmuseum/index.php

Die dort gesammelten Wörter sind so schön antiquiert.

Gruß
Lea

Auch nett…
Hi!
Passend zum Thema gibt’s auch 'ne Seite (unter anderem) über vom Aussterben bedrohte Konjugationsparadigmata von einigen deutschen Verben: http://www.soviseau.de/verben/roteliste.htm

Hiermit hat dich lieb gegrossen,

  • der André