Begriffsdefinition für Verunreinigung

Hallo,

ich bräuchte dringend einen genau Definition des Begriffes „Verunreinigung“…also was bedeutet der Begriff im allgemeinen bzw. was sagt er aus.
Anschließend benötige ich eine Definition bezogen auf den Technischen bereich in Hinsicht auf Kraftstoff wie Benzin und/oder Diesel.

Das ganze ist für eine Studienarbeit wesehalb Quellenangaben von nöten sind. In meinem Brockhaus und anderen Enzyklopädien habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank Euch

F.Z.

Hier mal der Eintrag aus dem Grimm abgetippt:
VERUNREINIGUNG, f., inquinamentum voc. 1482 KK 1a; HULSIUS-RAVELLUS 359b, ADELUNG, CAMPE. a) zu verunreinigen I, beschmutzung, befleckung: beschädigung oder verunreinigung der wagen verkehrsordn. für d. eisenbahnen Deutschlands § 23; v. von flüssen HOYER-KREUTER technol. wb. 1, 813. übertragen: sintemal er ohne eigene verunreinigung mit Ismenen keine gemeinschaft mehr unterhalten könte LOHENSTEIN Arminius 2, 524b; mit einem von ihnen zu sprechen, soll mir verunreinigung sein WIELAND Lucian 1, 90; diese v. des glaubens HEGEL 1, 105; eine art v. und entweihung des kunstwerkes O. LUDWIG ges. schr. 5, 43.
b) zu verunreinigen II, verunreinigung durch infection, ansteckung: zu dem vergifften erbgrindt und andern dergleichen schädtlichsten verunreinigungen desz hauptes WIRSUNG artzneybuch 57a.
c) zu verunreinigen III, beimischung von nicht zugehörigem: v. der fettsäure MUSPRATT chemie 1, 1269 Stohm. u. Kerl. übertragen: mit ihrer (der sprache) bereicherung ist auch die v. fast unzertrennlich verknüpft KINDERLING reinigkeit d. deutsch. spr. 4.

mfg,
Ché Netzer

Moin,

drei Links zu Wörterbüchern:
http://www.dwds.de/
http://www.duden.de/
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/services/s…

Pit

Hallo,
noch ein Hinweis:
Wenn „Verunreinigung“ bzw. „verunreinigt“ ein tatsächlicher Terminus, also ein fest definierter/standardisierter Ausdruck in Deinem Fach ist und eine Verunreinigung ganz genau messtechnisch überprüfbar ist (etwa „Benzin ist (per Definition) verunreinigt, wenn mehr als 0,5 Gramm Mäusehaar pro Liter darin enthalten sind“), solltest Du in Fachbüchern, Handbüchern etc. nachschlagen.
In den von meinem Vorredner genannten Wörterbüchern (auf die ich Dich auch verwiesen hätte) stehen „nur“ allgemeinsprachliche Bedeutungserklärungen, wie sie Dir jeder sagen könnte („schmutzig machen“).
Deine Frage nach einer „genauen Definition“, was der Begriff „im allgemeinen“ bedeutet, ist daher etwas widersprüchlich, aber das nur am Rande.
Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

das mit dem Wiederspruch stimmt schon, allerdings suche ich ja auch zwei Definitionen…von daher sind die zuvor genannten „allgemeinen“ Definitionen nicht schlecht.
Wie schon gesagt, jetzt bräuchte ich nur noch eine die in den technischen Bereich passt. Leider bin ich noch auf der suche nach einem passendem Buch mit solchen technischen Begriffserläuterungen.

Gruß
narrf

Stichwort: Kontamination

ich bräuchte dringend einen genau Definition des Begriffes
„Verunreinigung“…

Hallo,

Dreck ist „Materie am falschen Ort“, Urheber kenne ich nicht. Verunreinigung ist also ganz allgemein etwas, was da nicht hingehört - in Lötzinn für die Elektronik ist z.B. Gold eine Verunreinigung, sogar eine, die das Lötzin unbrauchbar machen kann.

Gruss Reinhard