Benutzung des Wortes 'von'

…als Ersatz zum Genitiv:

Hallo Ihr, wieder eine sehr wichtige Frage:

Inwieweit darf ich das Wort „von“ für den Genitiv ersetzen? Beispiel:

  1. Das Informationsmaterial Heinekens sagte mir zu
  2. Das Informationsmaterial von Heineken sagte mir zu

oder auch das:

  1. Heineken bietet ein breites Spektrum einzelner Produkte an
  2. Heineken bietet ein breites Spektrum von einzelnen Produkten an.

meine Frage also:
Ist die zweite Formulierung grammatikalisch korrekt oder eine Mundart?
Ist die erste Form korrekt?

Welche der Formen darf/muß ich nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe(ab jetzt an dieser Stelle ohne Komma:wink:

Sebastian

Hallo,

Inwieweit darf ich das Wort „von“ für den Genitiv ersetzen?

vielleicht fragst du besser andersherum: Wann darf bzw. muss ich den Genitiv mit „von“ bilden? Letzteres trifft zum Beispiel zu, wenn vor dem Nomen weder ein Artikel noch ein dekliniertes Adjektiv steht.

„Im Beisein von Kollegen …“ ≠ „Im Beisein Kollegen …“.

Aber natürlich:

„Im Beisein von den Kollegen …“ = „Im Beisein der Kollegen …“
„Im Beisein von lieben Kollegen …“ = „Im Beisein lieber Kollegen …“

  1. Das Informationsmaterial Heinekens sagte mir zu
  2. Das Informationsmaterial von Heineken sagte mir zu

Beides ist laut Canoo (http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Sat…) richtig:

Artikellose Eigennamen können im Genitiv oder mit „von“ stehen.

Also:

Picassos Bilder, die Bilder Picassos oder die Bilder von Picasso
Europas Wälder, die Wälder Europas oder die Wälder von Europa

  1. Heineken bietet ein breites Spektrum einzelner Produkte an
  2. Heineken bietet ein breites Spektrum von einzelnen Produkten an.

Klarer Fall: Satz 1 klingt besser und ist standardsprachlich korrekt. Umgangssprachlich ist es natürlich möglich, den Genitiv zu umschiffen.

Gruß
Christopher

Hi Sebastian,

Inwieweit darf ich das Wort „von“ für den Genitiv ersetzen?

Nie! Ob der Genitiv passt oder ein „von“, muss sich aus dem Sinn des Satzes ergeben.

  1. Das Informationsmaterial Heinekens sagte mir zu

Dieser Genitiv wäre richtig, wenn Infomaterial im Besitz von Herrn Heineken gemeint wäre. Da es jedoch um Infomaterial geht, das Du von Heineken bekommen hast, muss es heißen:

  1. Das Informationsmaterial von Heineken sagte mir zu

oder auch das:

  1. Heineken bietet ein breites Spektrum einzelner Produkte an

korrekt

  1. Heineken bietet ein breites Spektrum von einzelnen Produkten an.

Umgangssprache; nicht falsch, aber nicht schön (achottachott, was ist schon schön…)

Gruß Ralf