Besser schreiben?

Hallo zusammen,
ich will meine deutsche Schriftlich verbessern, ich lerne zur Zeit intensiv die deutsche Sprache.
Hat jemand einen Vorschlag für mich, oder gibts vielleicht ein Platform, wo man beim schreiben Hilfestellung bekommt ?
Ich möchte demnächst schreiben und korrigieren lassen, um kontinuierlich  was dazu zu lernen .
ich bedanke mich im Voraus
LG
A.Carthge

Hallo,

ich denke, am besten ist immer noch der Duden im Internet. Hier kann man Textprüfungen und Korrekturen problemlos vornehmen.

http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online

Viel Erfolg weiterhin beim Lernen und liebe Grüße

Servus,

der Duden ist für Rechtschreibprüfungen geeignet.

Er ist nicht dafür geeignet, die Sprachkompetenz in DAF zu verbessern.

Hast Du denn irgendeine Fremdsprache alleine mit Lexika gelernt?

Schöne Grüße

MM

Eine ganz tolle Seite zum Deutschlernen ist www.deutschseite.deHilfestellung beim Schreiben- ich würde vorschlagen, erst mal die Grammatik zu lernen.
Hier eine Seite, auf der man viel Rechtschreibung üben kann:
http://www.poekl-net.at/deutsch/deutsch.html 
Von einer Plattform weiß ich nichts, aber es gibt verschiedene Sprachlernseiten,
wo man sich im Tandem gegenseitig helfen kann, z.B. www.busuu.com 
Zum Nachschauen von Rechtschreibung ist www.duden.de tatsächlich immer sehr gut.
LG, Dietlinde Alphart

Servus,

wenn Du die Beiträge von Carthage H. liest, wirst Du sehen, dass ihm in der deutschen Grammatik und Rechtschreibung nicht viel fehlt - insbesondere deutsche Grammatik als fremder Muttersprachler mit dem Niveau zu lernen, das C. zeigt, ist richtig schwere Arbeit.

Es geht tatsächlich um Sprachpraxis.

Schöne Grüße

MM

Schau mal auf den Link der Deutschen Welle (www.dw.de) oder auf die Seite von Deutsch Perfekt (www.deutsch-perfekt.com).
LG
Sabine

Servus,

verrätst Du noch bitte, ob Du bei der Deutschen Welle den Link zu „Protestanten haben neuen Chef“ oder vielleicht doch einen anderen meinst?

Schöne Grüße

MM

Mehr lesen
Hai, Carthage,

meine Erfahrung behauptet, daß man sich um so besser ausdrückt, je mehr gute Ausdrucksweise man liest…

Ich empfehle da gerne Tucholski oder Kästner.

Gruß
Sibylle

Tucholski oder Kästner?
Moin Sibylle,

Deinen Vorschlag, viel stilistisch gutes Gedrucktes zu lesen, unterstütze voll und ganz. Aber einem ausländischen Studenten Tucholski oder Kästner als erste Wahl vorzuschlagen, das halte ich für doch etwas gewagt.
Stell Dir vor, Carthage schreibt dann eines Tages Seminararbeiten oder hält Referate im kritisch-satirischen Stil der beiden, oder gar in Versform :wink:
Aber für die Verbesserung des allgemeinen Sprachgebrauchs sind die beiden auf jeden Fall eine sehr gute Empfehlung.

Grüße
Pit

1 Like

Hi,
abkopieren ist leider nicht sehr beliebt, aber es ist sehr hilfreich!! Jeden Tag einen kleinen Text aus der Zeitung (warum nicht die Fernsehzeitung nehmen und kurze Filmbeschreibungen abschreiben) oder einer Zeitschrift mit der Hand abkopieren. Das hilft dem Gedächtnis ungemein und die Hand „merkt“ sich das Schreiben der Wörter.

Bei eigenen Texten sucht man sich am besten nette Menschen aus der Umgebung, denen man immer wieder mal einen Text in die Hand drückt und sie bittet, ihn nach Fehlern durchzusehen.

Viel Erfolg!!!

Hallo,
lang-8 ist eine Site, auf der man seine Texte von Muttersprachlern korrigeren lassen kann.
Ganz interessant dort. Vielleicht hilft dir das auch weiter.
Gruß,
Petra

Hallo,

ich will meine deutsche Schriftlich verbessern, ich lerne zur

deine deutsche Schriftlich ist gar nicht schlecht. Viele Deutsche können es auch nicht besser.

Gruß

Tankred

Nie einen Fehler an der Tafel stehen lassen
Servus,

dass Du dem Fragesteller einen Bärendienst erweist, wenn Du eine falsche Formulierung falsch wiederholst, solltest Du eigentlich wissen.

Schöne Grüße

MM

Salut Carthage,

weil „Tankred“ so einen Unfug geschrieben und einen Fehler bestätigt hat, wird eine Korrektur notwendig.

Statt

ich will meine deutsche Schriftlich verbessern,

ist richtig:

Ich will mein schriftliches Deutsch verbessern,

Schöne Grüße

MM