Bindestriche oder nicht, Komma oder nicht

Hallo, allerseits!

Bei „Ich laufe und renne.“ kommt sicherlich kein Komma, so weit, so klar. Wenn ich nun einen Nebensatz einschiebe, muss ich dann nicht auch zwei Kommata verwenden? (Früher war das so, heute?) Also im Beispiel: „Ich laufe, so schnell wie ich kann,(?) und renne.“

Nächste Frage: Wenn ich irgendwelche schönen langen Worte aneinander hängen möchte, verwende ich dann Bindestricher oder nicht? Beispiel: Schwerindustrie-Unternehmen? Oder eher Schwerindustrieunternehmen? Schwerindustrie Unternehmen geht m. E. gar nicht, oder?

Und wie sieht das bei englisch-deutschen Konstrukten aus?
Software-Lösung? Human Resources Team? Kommt hier irgendwo ein Strich hin oder nicht?

Die NDR nervt mich 8-(

Merci, Gruß, Manfred

Teilantwort

Nächste Frage: Wenn ich irgendwelche schönen langen Worte
aneinander hängen möchte,

So kannst du sie im Deutschen wie auch im Ísländischen einfach zusammenschreiben: Gesetzesübertretungslichtbildmaschine

verwende ich dann Bindestriche oder nicht?

Nichtsdestotrotz darf und soll man solche Wortungetüme ab 3 zusammengesetzten Worten mit Bindestrichen sinnvolltrennen.

Jahrgangs-Ausflugsziel
Berufsschullehrer-Versammlungsraum

Schwerindustrie Unternehmen geht m. E. gar nicht, oder?

Es ist schlichtweg falsch.

Und wie sieht das bei englisch-deutschen Konstrukten aus?
Software-Lösung? Human Resources Team? Kommt hier irgendwo ein
Strich hin oder nicht?

Eigentlich gehören da immer Bindestiche dazwischen. Aber je nach Anwendungsbereich ist so manches so vertraut, dass mir:

Softwarelösungen
Motherboardhersteller

nicht spanisch vorkommen, obwohl auch beim zwoten Bleispiel der Bindestrich alleine wg. der mehrfachen Wörter wieder sinnvoll wäre

Motherboard-Hersteller

Die NDR nervt mich 8-(

Wieso ist doch vieles einfacher und logischer, außer dass die, die vorher schon eine schlechte Schreibe hatten, jetzt noch viel schlimmer schreiben; So mein Eindruck.

Gruß

Stefan

Hallo, Stefan!

Vielen Dank für die Antwort.

So kannst du sie im Deutschen wie auch im Ísländischen einfach
zusammenschreiben: Gesetzesübertretungslichtbildmaschine

Das heißt aber doch „Drecksteil“ oder kurz „Sch…“

Schwerindustrie Unternehmen geht m. E. gar nicht, oder?

Es ist schlichtweg falsch.

Danke. Wenigstens das bleibt.

Die NDR nervt mich 8-(

Wieso ist doch vieles einfacher und logischer, außer dass die,

Ich glaube, nicht immer.

die vorher schon eine schlechte Schreibe hatten, jetzt noch
viel schlimmer schreiben; So mein Eindruck.

Das sowieso. Aber ob die heute besser schreiben als früher, glaube ich auch nicht. Die, die heute gut schreiben, hätten das früher auch gekonnt. Und die, die früher schlecht geschrieben hätten, tun das heute auch.

Egal, nicht mein Problem.

Danke nochmal,
Gruß, Manfred

Hallo Manfred,
jup, ein eingeschobener Nebensatz wird immer noch mit Kommata abgetrennt. Kein Grund mit der NDR zu hadern.

Jana