Butter bei die Fische

Woher kommt dieser Spruch ???

MFG Gysy

Hallo Gysy,
folgendes habe ich mal fĂĽr Dich gegurgelt:
/t/butter-bei-die-fisch/1569004
… nur in der Wendung Butter bei de Fische zu Potte kommen, Ernst machen, Schluss machen mit zögerlichem Verhalten, Aufforderung zum Beenden des Herumtaktierens Nu mach ma Butter bei die Fische, wat willse denn nu für dat Auto haben. Jetz aber Butter bei de Fische. Tu ma Butter bei die Fische und sag was da zwischen Dir und dem Peter läuft!
oder
… Aufforderung, Klartext zu reden / die Wahrheit zu sagen / etwas einzubringen / etwas einzusetzen / etwas zu investieren / zur Sache zu kommen / eine Sache anzupacken
Ich habe noch was gefunden:
die Redensart kommt aus dem Ruhrgebiet, klar: bei die Fische sagt man wohl nur hier.
Fisch serviert man mit heiĂźer Butter, kommt die nicht, muĂź man mit dem Essen warten.
Also bedeutet es: Mach hin, komm zu Sache (komm zu Potte).

Woher kommt dieser Spruch ???

MFG Gysy

  • Volker -

Hallo,

Fett im allgemeinen und Butter im speziellen waren früher teure un dgeschätzte Lebensmittel.
Fisch als Proteinträger auch.

Aber Fisch ohne Fett war nur eine halbe Sache, das GlĂĽck wurde voll, wenn beides auf dem Teller war.

So ist auch der Sinn des Spruchs.
Wenn man nur eine halbe Sache macht oder sagt, man läßt etwas wesentliches aus.
Man mosert, aber wird nicht konkret z.B.
Dann wĂĽrde ich sagen:
Butter bei die Fische, was ist genau zu kritisieren.

Über die Herkunft hab ich leider nichts gefunden, auch im Röhrich nicht.

Gandalf