Darlehn-Darlehen?

hallo liebe www-gemeinde,
da fiel mir heute der Kinnladen herunter. Bis dato war ich der Meinung, dass das Wort Darlehen heißt. Mein Bekannter korrigierte mich und sagte, es habe schon immer Darlehn geheißen (auf meine Frage, ob es sich etwa um das neue Deutsch handle).

Was ist richtig – mir widerstrebt einfach Darlehn.

Danke
kiekut

Hallo Kiekut,

gebräuchlicher ist „Darlehen“, allerdings gibt es mit
gleicher Bedeutung auch „Darlehn“. Beide Begriffe leiten
sich vom alten Begriff „lehnen“ für „entleihen“ ab.
Mit der neuen Rechtschreibung hat es also nichts zu
tun; schon in der alten Sprache gab es Formen des Wortes
mit dem zusätzlichen „e“, z. B. „das Lehen“, und solche
ohne das zusätzliche „e“, z. B. „das Lehnwesen“.

Viele Grüße

Tanja

Hallo,

gebräuchlicher ist „Darlehen“, allerdings gibt es mit
gleicher Bedeutung auch „Darlehn“.

zur Ergänzung - und als Beleg für den Bekannten :wink::

Dar|le|hen , (seltener:smile: Darlehn, das; -s, - [zu älter: darleihen = leihweise überlassen]: bestimmtes Kapital…
©Dudenverlag

Gruß
Kreszenz

1 Like

Danke
danke, ich habe es kopiert und werde es weiterleiten. Mir war das ja bisher egal,
Kiekut